Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche Kristallform?

<< < (4/4)

Hg:

--- Zitat von: smoeller am 15 Aug 08, 19:23 ---Am Besten Spektroskopie (IR, Raman) und DTA-TG zur Charakterisierung.

--- Ende Zitat ---

Wer sagt denn, dass ich die wilde Zusammensetzung meines Abfalls wissen möchte  ???

--- Zitat von: Hg am 18 Jul 08, 13:53 --- Die genaue Zusammensetzung heraus zu finden ist für mich aber nicht das Thema. Ist ja wie gesagt nur ein Abfallit  ;D

--- Ende Zitat ---

Was mich interessiert, ist die Frage wie man solche Kristalle bezeichnet

Krizu:
Also besser noch EBSD und EDX/WDR im REM bzw. HR-TEM bzw. Elektronenbeugung im TEM.

Wenn du ein Synchrotron im Keller hast könnten du auch diese Rontgen-Kanten-Spektroskopie machen. Dann weisst du die Wertigkeiten. BTW: Die könntest du auch mit XPS bestimmen. Und wenn der Kristall schon im UHV ist: SIMS?

Also: Locker bleiben!

Frank  ;D ;D

-M-:
Zitat: "...Was mich interessiert, ist die Frage wie man solche Kristalle bezeichnet..."

Hallo,
mich auch - aber dazu reichen die Bilder wohl nicht aus.
Ne Skizze oder ein Bild mit betonten Kanten wäre dazu vermtl. wenigstens notwendig.
Bei dem zweiten x, würde ich monokline oder ortho-rhomb. Symmetrie vermuten -
erinnert mich etwas an Baryt oder Gips ...

Gruß -M-

smoeller:
Hallo,

Würde hier zu monokliner Symmetrie tendieren, ist aber immer schwer zu sagen ohne Vermessung oder Röntgenanalyse.

Glück Auf!
Smoeller

cmd.powell:

--- Zitat von: Hg am 15 Aug 08, 19:46 ---Was mich interessiert, ist die Frage wie man solche Kristalle bezeichnet

--- Ende Zitat ---

Hast Du doch selber geschrieben: Abfallit ! Scherz bei Seite. Auf jeden Fall ist die 2te Generation der "Abfallite" in kleinen Kristallaggregaten kristallisiert. Ob es sich dabei noch um Zwillinge handelt, kann ich nicht mehr sicher erkennen. Und so lässt sich auch nicht mehr sagen, ob die Kristalle monoklin sind oder eine höhere Symnetrie haben. Es kann natürlich auch sein, das die gesamten Aggregate Zwillinge darstellen, um das rauszufinden müsstest Du aber das machen, was Du nicht machen willst: Die guten Stücke untersuchen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln