Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche Kristallform?

<< < (3/4) > >>

cmd.powell:
Sind Eisenoxalate nicht eher grün ? Wenn ich meine Stufen mit Oxalsäure von Eisenoxiden befreie, wird die Lösung immer grün. Auch im Praktikum hatte ich mal ein Eisenoxalatkomplex, der war leuchtendgrün. Ich weiß allerdings ad hoc nicht, ob es ggf. nicht auch rote Eisenoxalate gibt.
Wie schaut es den bei den Ascorbaten aus ? Irgendwie bin ich jetzt geneigt, mal ein bisserl rumzupanschen - wenn ich mal nur die Zeit hätte...

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---Sind Eisenoxalate nicht eher grün ?
--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt, Eisen(II)-oxalat ist m.W.n. gelb.

Gruß
Berthold

Hg:
Hallo,
offensichtlich hat die mittlerweile geänderte Zusammensetzung in meinem Abfallglas auch die Form der Kristalle verändert. In der Zwischenzeit ist einiges an Ammonium dazu gekommen.
Das Ergebnis: es kristallisieren sternförmige Kristalle aus, bei denen offensichtlich eine Achse bevorzugt ist (Abfallit der 2. Generation  ;D). Oder liege ich falsch?
Gruß,
Andreas

smoeller:
Hallo,

Vermutlich eine Komplexverbindung. Könnten Oxalat- und Ammonium- Ionen als Liganden vorhanden sein. Eine Veränderung der Konzentration verändert die Bedingungen und es fallen andere Komplexe aus. Am Besten Spektroskopie (IR, Raman) und DTA-TG zur Charakterisierung.

Glück Auf!
Smoeller

Doc Diether:
Halloo,
Eisen-Ammoniumoxalat ist gut kristallin und wurde zu den frühesten Belichtungsversuchen verwendet. Ich erinnere mich (Römpps chemische Experimente), daß man Papier damit tränkt, das Ganze trocknet und dann irgendein Muster drüber hält und belichtet. Da gibts dann außen eine andere Farbe wie im abgedeckten Bereich.
Doc Diether

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln