Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate Hohenstein-Ernstthal

<< < (4/8) > >>

grauerstar:
Tja, meiner Meinung nach stammt dieser Achat von der Fundtselle Heiterer Blick bei Hohenstein-Ernsthal in Sachsen. Das Gestein und auch der Achat sind ganz typisch dafür. Habe selbst einige dieser Exemplare in der Sammlung.

Grüße,
Robert

HeikoB:
Ich bin der selben Meinung wie Robert. Sieht ganz nach Hohenstein-Ernsthal aus.

Gruß

HeikoB

Mineralroli:
Es ist Hohenstein.
Etwas stark aufgehellter Rhyolith aber sehr typischer Uruguay-Achat und auch die Farbe stimmt.
Einziges was nicht stimmt ist die weitere Bezeichnung zur Lokalität hinter den Namen Hohenstein.

Micha:
Ist doch nicht etwa ein Exemplar der "Raubgräberei"???
Eindeutig Hohenstein-Ernstthal / Heiterer Blick.

fassi:
Hallo erst möcht ich mich kurz vorstellen    bin mario und wohne ganz in der nähe und gehe viel da drausen auf tour  das war alles in hohenstein  bekannt unter Heiterer blick
 Und die vielen angebotenen steine sind alle aus solchen " Aktionen" habe sehr oft offene Gruben gesehen mit großer ausdehnung und bis 1.20 tief   das geschieht nachts ..
das waldgebiet gehört einen Typ aus den Gebrauchten Bundesländern  der hats nach der wende wiedergekriegt  darum auch das rabiate vorgehen gegen jeden der dort sammelt und damit meine ich nicht nur graben ..
aber für hobbysammler war es ne gute zeit  schnell in ein loch rein und schon hatte man kugeln   es waren alle so  zwischen 4 und 7 cm  und 50 % ausschuß .
Es gibt da oben aber noch viele ander stellen die sehr intresant sind..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln