Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate Hohenstein-Ernstthal
EricEgi:
Hallo zusammen,
Ich wollte ma fragen wie ist mit der fund möglichkeit rund um Hohenstein-Ernsttahl aussieht, soweit ich weiß kann man ja am heiterenblick nicht mehr suchen da es unter privatbesitz ist, oder wie sind eure erfahrungen dort ??
Und wie sieht es aus am Kuhschnappel oder gibt es gar auch noch andere fundpunkte in dieser region.
Wäre sehr dankbar über ein paar erfahrungen und tipps.
Mfg Eric :)
Kachat:
Hallo Eric,
ohne ein Kenner der dortigen Fundstellen und Sammler dieser Achate zu sein, stellt sich mir die Situation in dem Fundgebiet nach dem was ich so nach und nach erfahren habe, folgendermaßen dar.
Für die Fundpunkte auf den Feldern bei St. Egidien und Kuhschnappel sowie am heiteren Blick im Wald denke ich sind die Möglichkeiten ob der Verbote total im Keller. Es sei denn,Du verfügst über eine optimale Tarnkappe ;D. Ansonsten denke ich begibt man sich dort auf vermintes Gelände.
Wenn Du nicht persönliche Kontakte zu Sammlern hast,welche sich vor Ort auskennen,würde ich es dort nicht erzwingen wollen. Nur schon mal,um Ärger zu vermeiden.
Versuch doch erst mal auf den Börsen in Freiberg,Chemnitz usw. bei den entsprechenden Sammlern bzw. Verkäufern Infos zu sammeln. Es gibt sicher noch Fundpunkte in dem Gebiet,wo man ohne Scherereien zu bekommen fündig werden kann.Vielleicht meldet sich ja hier auch noch der eine oder andere Kenner der Szene zu Wort.
Ich würde mich da langsam herantasten.Das kann natürlich dauern, aber es liegen sicher noch genug "Kugeln" in der Erde, und die rennen schon nicht weg.
Einige der bekannten Varietäten aus dem Gebiet entstammen auch nur temporären Aufschlüssen,sind damit sowieso Geschichte.
Grüsse von Arndt
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Am 1.02 und 2.02 findet im Aue-Center Glauchau von 9-16 Uhr ein Trödelmarkt statt. Bin dort mit Mineralien und anderem vertreten. Reichlich Achate Sachsen und darunter 3 Achate Hohenstein!
Bergbaumaulwurf
uwe:
Natürlich darf man auf den Feldern zwischen Kuhschnappel und Heiterer Blick nicht schürfen. Aber man findet Achate auch als Lesesteine falls das Feld frisch gepflügt und geeggt ist. Also wenn's abgeregnet und trocken ist ruhig mal darüber laufen.
Gruß
Uwe
dendrocopos:
Habe die trüben Tage genutzt um ein wenig meiner alten Bestände an Achaten aufzuarbeiten. Dabei habe ich einige sehr schöne Stücke von Hohenstein Ernstthal zu Tage gefördert. Frisch poliert möchte ich Euch diese hier präsentieren.
Achat 1: 65x50mm
Achat 2: 100x73mm
Achat 3: 60x55mm
Glück auf!
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln