http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Achate Hohenstein-Ernstthal  (Gelesen 18601 mal)

Offline Mineralroli

Achate Hohenstein-Ernstthal
« am: 20 Jul 08, 19:38 »
Wer hat Achate von Wüstenbrand bei Hohenstein-Ernstthal?

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Achate Hohenstein-Ernstthal
« Antwort #1 am: 20 Jul 08, 20:14 »
also eines von hohenstein-ernstthal habe ich schon, nur ob wüstenbrand... so weit ging die info damals leider nicht.

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 20 Jul 08, 20:22 »
Hallo Maximilian
Das wäre aber wichtig denn schnell ist eine falsche Zuordnung da.Aus Wüstenbrand kommen schon lange keine Achate mehr.Schon Anfang der 90er Jahre wurde diese Fundstelle zur Mülldeponie.
Wenn jemand von dort  noch etwas hat dann könnte man diese Fundstelle anlegen (zur Vollständigkeit der Rhyolith-Fundstellen um Hohenstein-Ernstthal).
Also da warte ich mal ab was da so kommt (die Fundortangabe sollte aber sicher sein).
Beste Sammlergrüße an alle

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Jul 08, 22:50 »
also das ist das stück welches ich nur mit der info "Hohenstein" bekommen habe. wobei es für mich dennoch mehr nach egidien aussieht. aber ist so ne sache das mit dem vergleichen, wenn nur 1 stk da ist.

Offline Blackminer

« Antwort #4 am: 22 Jul 08, 12:41 »
Hallo!
Die Kugel von caliastos stammt von Hohenstein- Ernsttal genauer vom Heiteren Blick. Der Name bezieht sich auf eine Gaststätte am alten Sachsenring (Rennstrecke). Ich weis nicht obs die Gaststätte noch gibt. Die Fundstellen liegen in einem Waldgebiet.
Die meisten Kugeln sehen dort so aus. In St. Egidien waren Atollachate recht selten. Ein weiteres Merkmal der Hohensteiner ist, der "Stern" ist oft als "Paraguay- Achat" ausgebildet.
Übrigens die Atollachate die bei ebay rumgeistern dürften auch von Hohenstein- E. sein.

Glück auf!

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 22 Jul 08, 19:00 »
Nun,das hatte ich mir auch fast gedacht.
Die Achate von Wüstenbrand scheinen wohl eine echte Rarität zu sein.

Offline achatfreund

• *
Achatfundstelle Hohenstein-Ernstthal
« Antwort #6 am: 23 Jul 08, 16:17 »
Hallo Leute!
Gibt es hier jemand der mir angaben zur Fundstelle Hohenstein-Ernstthal(Heiterer Blick) machen kann.
Bedanke mich schon im voraus für Eure Bemühungen.

MfG  Mario

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Re: Achatfundstelle Hohenstein-Ernstthal
« Antwort #7 am: 23 Jul 08, 22:02 »
Hallo Mario und alle anderen Interessierten!

Mich wundert ein bischen, daß diese Frage hier (noch einmal) gestellt wird... ganz ehrlich.

Das ist doch just die Stelle an der vor ca. 6 Wochen ein "illegaler" Sammler mit 60 kg Geoden ja wie soll ich sagen aufgegriffen wurde.... Schau einfach mal hier unter den Stichworten im Forum herum.

Alle offiziellen Meinungen gehen in die Richtung wie kann er denn nur und 60 kg und, und, und.

Also ehe ich mir wie man sagt das Maul verbrenne; die Fundstelle liegt in einem Waldstück von mindestens 20 Jahren alten (glaube Fichten) Bäumen oder zwischen hochstämmigen Fichten keine Schonung weit und breit...zwischen Kuhschnappel und Hohenstein-Ernstthal
Die ganze Gegend dort rund herum ist ein Landschaftsschutzgebiet das heißt offiziell kein Graben möglich.

Durch bloßes Auflesen sind dort aber beileibe keine Kugeln zu finden (wo denn in Deutschland überhaupt?).

Nun frage ich mich doch woher kommen die Unmenge an Achaten im Ebay, auf Börsen, in privaten Sammlungen und weiß ich noch wo?

So das wollte ich nur mal so los werden; traut sich noch einer aus der "Deckung"?!?

Grüße und Glück Auf aus Thüringen

Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Jul 08, 23:02 »
die ganzen achate so um st. egidien und co sind privat wohl eher nicht mehr zu bergen.

woher die ganzen stücke kommen?

a) altfunde die entweder aus alten sammlungen stammen, in läden gewartet haben und zu ebay kamen oder vergessen wurde. noch immer lassen sich rohsteine von vor 20 jahren in schleifereien finden, die man vergessen hat.
b) illegale grabungen, wobei das nur sehr wenig material sein dürfte
c) aufschlüsse durch bauwerke temporär zugänglich und von den arbeitern geborgenes material
d) schlicht der handel mit altem material. sehr schönes beispiel sind die paraiba-achate. die fundstelle ist seit 10er jahren erloschen, dennoch gibt es ab und an rohsteine zu finden. wieso? ist an sich doch kein rätsel.

außerdem sind die egidien-achate bei ebay nicht so häufig, wie ich finde. und da stammt sicher die mehrheit mit 90% aus sammlungen und altfunden.

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #9 am: 24 Jul 08, 13:27 »
es gibt aber auch "Neufunde", ab und an findet man auf den Felder ganze Kugeln bzw. Sterne ohne Porphyrmantel. Diese sind jedoch eher klein (bis 8cm). Ich denke aber das viele Stücken von  legalen Grabungen nach Absprache mit den Bauern auf den Feldern stammen. Wem da aber welches Stück Land gehört und wer auch bereit ist gegen wieviel Geld, da irgendwo jemanden graben zu lassen weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur das ich vor gut zwei Jahren eine Truppe hab auf einem Feld buddeln sehen mit Bagger unter Aufsicht des Bauern, der mich dann ganz schnell vom Feld gejagt hat mit der Begründung es wäre Privatbesitz etc. Und dieses Jahr habe ich die selben Leute in Freiberg auf der Mineralienbörse mit einem großen Stand voll Achate von dort gesehen, alle mit einem Durchmesser von 20-30cm. Auf eine Anfrage bezüglich Genehmigung gab es nur ein müdes Lächeln und den Spruch: Vitamin B halt....

Grüße Mineraloge

Offline Blackminer

« Antwort #10 am: 24 Jul 08, 15:45 »
Zitat
So das wollte ich nur mal so los werden; traut sich noch einer aus der "Deckung"?!?
Ein Maisfeld ist die beste Deckung! Getreide geht auch! Man muss sich nur beeilen unter die Erde zu kommen!
Oder, ne Nacht und Nebel- Aktion.  Bei allem ist ne kugelsichere Weste angesagt, schießwütige Jäger sind in unserem Land häufiger als Mineraliensammler.
Ich will nur ein paar Tipps geben, um euren "kriminellen" Sammelgelüsten freien Lauf zu lassen. Lasst auch mal eure Fantasie spielen!
Das war natürlich alles erst gemeint!  ;D

[quote Vitamin B halt...][/quote]
Ist ja die Sauerei!
Entweder man ist risikofreudig (riskiert ne Anzeige) oder man hat Beziehungen! Genau wie früher im Osten, nur noch 10mal schlimmer!!!
Wenn ich von solchen "Haien" höre, könnt ich das K..... kriegen! Bringen alle anderen Sammler in Verruf. Das hat mit normalem Sammeln nichts mehr zu tun.
Dem Bauer mach ich keinen Vorwurf, ist leicht verdientes Geld!
Solche sog. Sammler sollte man boykottieren, sollen sie doch an ihren "Schätzen" ersticken!
Ich kauf schon keine Minerale mehr bei e...., von Anbietern, welche in der "Szene" als "Hai" gelten. Sollten viel mehr Leute machen!

Nun mal als normaler Sammler gesprochen. Es ist klar, wenn man einen "Anbruch" hat schleppt man weg, was man tragen kann. Da geht man auch 2 mal oder öfter, das kann wohl jeder verstehen.

Übrigens, meine St.Egidiener bzw. Hohenstein- E. Kugeln stammen von Anfang der 90iger. Da konnte man noch machen was man wollte. Leider war damals, meine Transportkapazität recht beschränkt!

@Mineraloge
Hab auch an der TUBAF studiert (Geologie), wohne auch noch dort. In meiner Seminargruppe (ca. 30 Leute) waren auch nur 4 Sammler, jetzt sind es 5. Nummer 4 hat seine damalige Freundin, jetzt Frau, mit Fossis sammeln angesteckt.

Erinnerst du dich noch an Prof. Hofmann (Geologie), kurz "Ho" genannt?
Erste Vorlesung, Thema: Warum will ich Geologe werden?
Ein Aufsatz mit einer A4 Seite pro Student, war gefordert.
Spruch von Ho: "Schreibt nur nicht, weil ich Minerale oder Fossilien sammle!  Wenn, ich so etwas lese, landet das Pamphlet im Papierkorb. Wer Briefmarken sammelt, fängt auch nicht bei der Post an!"

Wie ich im Forum gelesen hab, soll es auch Ausnahmen geben.  :)

An der TUBAF ist das Verbot, das der Kustos der minralogischen Sammlung nicht sammeln darf, vor wenigen Jahren aufgehoben worden, soweit ich weis.

Glück auf aus FG!

Offline achatfreund

• *
« Antwort #11 am: 24 Jul 08, 17:44 »
Danke für Eure beiträge.Ich Habe das von diesen "Sammler",gelesen.Da stand aber nur was von Sankt Egedien drin.

Gruß Mario

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 24 Jul 08, 23:43 »
naja, st. egidien und hohenstein liegen gemäß karte und vom aussehen der stücke nicht weit auseinander. da ist es schon wahrscheinlich, daß die gleiche regel für beides gilt.
was das vit.B betrifft: nun, man hat es oder hat es nicht, aber auf die, die es haben neidisch zu sein macht keinen sinn. ich glaube von den autobesitzern hier würde sich jeder freuen, wenn er jemand hätte, der einem die ersatzteile besorgen und verbauen kann. und das ganze zu 40% der werkstattskosten. wer solche bekannte nicht hat wird andere sicher schief und neidisch ansehen, aber sobald er solche bekannte hat, na dann wird er doch sicher ganz stolz grinsen. fehlt es an vit.B ---> besorge man es sich, und wenn's über 10 ecken ist.
noch schöner ist es vit.B zu haben aber nicht nutzen zu können. gibt es auch.

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 26 Jul 08, 14:57 »
 Kuhschnappel und  Rüsdorfer Wald sind im Lexikon auch mit Bilder belegt.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Achat-Photo: falscher Fundort - Hilfe gesucht
« Antwort #14 am: 05 Nov 08, 11:26 »
http://www.mindat.org/picshow.php?id=168304
Der derzeitige Besitzer konnte nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee woher dieser Achat kommen könnte (ich vermute, da kommen mehrere Fundorte in Frage...)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center