Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?
Granat83:
Hallo!
Früher, in Kindesalter, habe ich auch gezüchtete Kristalle gesammelt bzw. selbst gezüchtet. Hatte so einen Kosmos Baukasten dafür, war damals ganz fasziniert davon. Im Studium (Chemie) stand dann auch nochmal Kristalle züchten auf dem Programm, habe daran aber eher das Interesse verloren. Heute befinden sich nur noch ein großer Kupfersulfat-Kristall und gezüchtetes Wismut irgendwo im Keller.
MfG
Arne
Amberimage:
Hallo Arne
falls noch immer Interesse besteht, bei Ebay sehe ich ziemlich Viele interessante Künstliche Mineralien die auch in vielen diversen Farben und Strukturen zu einem günstigen Preis angeboten werden.
Ich Persönlich lege keinen großen Wert darauf bevorzuge lieber Natur entstandene Mineralien & Fossilien die Jahr Millionen für Ihre entstehung brauchen
sowie dessen interessante Geschichten
caliastos:
witzigerweise hatte ich darüber sogar mal facharbeit in chemie geschrieben. war wenigstens mal interessanter als der rest und gab auch so um die 12-13 punkte. jetzt stehen nur noch paar formgezogene adp-kristalle herum. 2-3 züchtungen versuche ich dabei ab und an bei ebay auch zu verkaufen.
die ebay-stücke sind zwar cool was die größe angeht. nur wenn's künstlich wirkt mag ich es nimmer.
cmd.powell:
Ansich schon. Wichtig ist mir dabei letztlich nur, das in der Sammlung vermerkt ist, das es sich um Züchtungen handelt. Z.T. kann man ja nur durch Züchtung überhaupt zu einigen "Mineralen" kommen, die sonst z.B. nur derb oder einmalig in winzigen Kriställchen gefunden wurden, z.B. Bieberit. Auch das "ordinäre" Kupfersulfat kommt natürlich nur sehr selten in idiomorphen Kristallen vor, da ist ein solcher Kristall durchaus interessant.
Witzig sind da auch Eigenkreationen wie Gipskristalle aus Anhydrit.
Übrigens finde ich die definition "ohne menschliches Zutun" doch etwas schwammig: Ab wann hat den der Mensch nichts dazu getan ? Ok, wenn ich Quarze aus einer Alpinen Zerrkluft hole oder schöne Galenitkristalle aus dem Berkwerk bekomme, beschränkt sich das "menschliche Zutun" auf das Bergen. Aber bei Schlacken wird das schon problematischer: Immerhin kommen dort oft Stoffe zusammen, die sich sonst wohl eher nicht gesehen hätten. Ich hab für mich da eine relativ einfache Lösung gefunden: Wenn ich einen Kristall im Labor aus speziellen dazu hergestellten Lösungen (oder was auch immer) wachsen lasse, so ist der künstlich und kein Mineral. Alles andere sind Zufallsprodukte, und, wie auch immer, nicht wirklich beabsichtigt - hmm, denke ich zumindestens mal. Naja, so ganz sicher kann man sich dabei wohl nie sein...
stoanklopfer:
Genauso sehe ich das auch. ;D
stoanklopfer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln