Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?
franksch:
Ja Hallo erstmal,
was sind künstliche Mineralien? Klar, die eben beschriebenen bunten Steine und auch Wismut xx gehören bestimmt dazu. Aber was ist das?
Ich habe vor ca. 3 Jahren Material aus der Grube Clara erhalten, was ziemlich viel derben Chalkopyrit enthielt. Lag vorher über 10 Jahre im Vorgarten. Unter dem Bino konnte ich keine Kristalle entdecken. Ich hab die 2 kg in meinen Wasserübergabe- Schacht gelegt. Dort ist es auch im Sommer recht frisch und feucht. Und siehe: nach 2 Jahren konnten schon die ersten xx entdeckt werden: Langit, Devillin, Brochantit oder etwas anderes? Ich hab alles wieder runter gestellt, vielleicht wird es ja noch größer. Gips xx haben sich natürlich auch gebildet. Ich werde schöne Stufen davon bestimmt aufheben. Wenn ich weiss und auch sag, wie das entstanden ist, hab ich keine Probleme damit. Auch das sind künstlich und durchaus gewollte Bildungen! Bild siehe Anhang- Bildbreite sind ca. 2,7mm.
Franksch
stoanklopfer:
Hallo!
Also, gleich am Anfang: es gibt keine "künstlichen Minerale"! Wie schon Geomaxx richtig festgestellt hat, sind Minerale als "natürlich entstanden" definiert. Insofern sind deine "Gewächse" im Wasserübergabeschacht durchaus als Minerale zu bezeichnen, da sie ohne dein direktes Zutun durch natürliche Prozesse entstanden sind. Synthesen, die durch Zusammenmischen diverser Chemikalien und durch Züchtung im Labor gebildet werden (wie die berüchtigten "Strengite" oder - je nach Bedarf - "Lopezite" = Kaliumdichromat einzelner v.a. rumänischer Händler), haben also unter dem Begriff Mineralien nichts zu suchen. Dagegen sind z.B. die berühmten Schlackenminerale von Laurion durchaus als solche zu bezeichnen, obwohl sie eben auf Schlacken - aber ohne weiteres Zutun des Menschen - durch Reaktion mit dem Meerwasser entstanden sind.
Ich selbst habe nur eine ca. 25 cm große Kupfervitriol-"Stufe" aus der Kupferhütte Brixlegg am Dachboden, aber eigentlich nur als Erinnerung an meine Studienzeit. In meine Sammlung würde ich diese nicht aufnehmen, so ästethisch sie auch sein mag.
Gruß
stoanklopfer
Tobi:
--- Zitat von: stoanklopfer am 26 Jul 08, 08:52 ---Also, gleich am Anfang: es gibt keine "künstlichen Minerale"! Wie schon Geomaxx richtig festgestellt hat, sind Minerale als "natürlich entstanden" definiert. Insofern sind deine "Gewächse" im Wasserübergabeschacht durchaus als Minerale zu bezeichnen, da sie ohne dein direktes Zutun durch natürliche Prozesse entstanden sind.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber über diese Begrifflichkeiten brauchen wir an der Stelle sicher nicht zu diskutieren. Definition hin oder her: Alles, was irgendwie durch das Zutun von Menschen entstanden oder in seinem Wachstum begünstigt ist, ist auf eine bestimmte Weise "künstlich". Es mag zwar der Definition von "Mineral" entsprechen, aber es ist kein in der Natur durch geologische Prozesse entstandenes Mineral ...
Gruß
caliastos:
also sammeln... ne, nicht unbedingt. zu knallig. aber ab und an lustiger zeitvertreib. nur die 4cm in 20min... keine chance. irgendwie hat nur immer verdunsten funktioniert.
trommeln:
Wir haben mit Kindern das gemacht.. habe sogar noch 2 rumstehen.. ist lustig.. aber sammeln.. nee.. tun wir nicht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln