http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: eine Kiste Steine aus Island....  (Gelesen 5756 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
eine Kiste Steine aus Island....
« am: 14 Jul 08, 13:40 »
Hallo,

nun stehe ich Trottel davor und putze. Leider fällt die Bestimmung schon recht schwer. Jaspis, Vulkanasche, Calzedon und Lava kann ich schon unterscheiden. Doch Zeolite? Davon ist ne ganze Menge dabei. Wie fange ich am Besten mit der Bestimmung an? Ich brauche wenigstens eine ungefähre Richtung, Bilder einstellen kann ich ja später auch noch. Doch im Moment müßte ich erst mal sortieren. Fundorte sind übrigens ziemlich genau bekannt.

Viele Grüße
Xyrx

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: eine Kiste Steine aus Island....
« Antwort #1 am: 14 Jul 08, 14:22 »
Hallo,

Zuerst mal würde ich bei den Zeolithen mal nach der Form schauen. Nadelige, blättrige (tafelige) und isometrische (gerundete oder würfelartige )Formen können dabei unterschieden werden. Bei letzteren, aber auch bei der 2. Gruppe empfiehlt es sich, an einem kleinen Bruchstück eines Kristalls oder einer unauffälligen Stelle einen Test mit 10 %-iger Salzsäure (Essigessenz tuts zur Not auch) zu machen. Wenn es schäumt oder sprudelt, ist es kein Zeolith, sondern Calcit.

Nadelige Zeolithe sind meist Natrolith, aber auch Mesolith, Skolezit und Thomsonit (meist in etwas dickeren Stengeln) gehören hierzu. Die Gruppe der Blätterzeolithe umfasst Heulandit, Stellerit und Stilbit als häufigere Arten; die dritte Gruppe Chabasit. Auch Apophyllit, ein Mineral, dass nicht zur Zeolithgruppe zählt, kann oft als weiteres Mineral mit den Eigenschaften der dritten Gruppe vorkommen.

Zur Erkennung der Arten: Grundsätzlich sicher nur per Analyse, gerade die Kationenverhältnisse (Teil der neuesten Zeolith-Nomenklatur) sind nur analytisch bestimmbar, aber auch Natrolith-Mesolith-Skolezit und Stilbit-Stellerit sind nur analytisch (z.B. Röntgendiffraktogramm) zu unterscheiden.

Nadelzeolithe sind grundsätzlich eher nur per Analyse zu bestimmen. Ausnahme: Thomsonit bildet dickere Stengel, kaum Nadeln.

Heulandit bildet Kristalle, deren Prismenflächen ( größte Flächen am Kristall) meist schräge abgeschnittene Spitzen haben. Stilbit/Stellerit hingegen bilden meist Tafeln mit eher stumpf zulaufenden Enden (wie Paddel). Ohne Bild etwas schwer zu erklären.

Chabasit hat Glasglanz, Apophyllit hat auf den Basisflächen einen auffällig schimmernden perlmuttartigen Glanz.

Glück Auf!
Smoeller

Offline isbjoern

« Antwort #2 am: 14 Jul 08, 18:32 »
Hallo,

wenn Du Bilder hast, kann ich bestimmt weiterhelfen (Fundorte helfen u. U. auch). Am häufigsten sind wohl Stilbit (Stellerit im strengen Sinne ist dagegen extrem selten),
Heulandit (beide ja sehr charakteristisch), bei den Nadelzeolithen ist Mesolith/Skolezit sehr viel häufiger als Natrolith.

Kenne mich mit den isländischen Mineralien ganz gut aus, wenn Du Fotos und Fundorthinweise hast kann ich wahrscheinlich noch etwas mehr sagen (gerne auch per PM falls gewünscht).

Viele Grüße

-- Björn

Offline uwe

« Antwort #3 am: 14 Jul 08, 19:23 »
Zeolithe nur visuell zu bestimmen ist, wie schon Smoeller erwähnt hat, nahezu aussichtslos. Hier rate ich dazu, vorerst nur den Fundort zu dokumentieren und "unbestimmter Zeolith" auf das Etikett zu schreiben. Danach sollte dann fleißig alle bezügliche Literatur über Island studiert werden. Durch Vergleiche der möglicherweise abgebildeten Minerale kannst Du dann weiter kommen. 

Gruß
Uwe     

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 16 Jul 08, 10:14 »
Hallo,

erst mal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!

Die Stufe ist ca. 6cm klein, Fundort in Island wäre Kjarra-Fluß
Die ersten Bilder zeigen sicher Stilbit, das letzte Bild Natrolith?
Alle Bilder sind von derselben Stufe.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 16 Jul 08, 10:24 von Xyrx »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 16 Jul 08, 10:38 »
Hallo,

Ja, die ersten beiden sind mit 95 %-iger Wahrscheinlichkeit Stilbit. Könnte noch Stellerit sein, der jedoch, wie isbjörn schon sagte, sehr selten ist, sich aber rein visuell nicht von Stilbit unterscheiden lässt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #6 am: 16 Jul 08, 10:43 »
Und mit diesem Stück kann ich gar nix anfangen. Es ist da ein Mineral auf Calzedon (?) aufgewachsen, welcher wiederum auf Basalt drauf ist. Calzit ist es definitiv nicht. Die Form erinnert irgendwie an Baryt, kann es aber eigentlich nicht sein.
Größe ca. 5cm. Fundort ist Varmaland.

Viele Grüße
Xyrx

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Jul 08, 10:58 »
Hmm, sehe weder Chalcedon noch Basalt, meine aber angelösten Calcit erkennen zu können und eine Perimorphose mit einem nicht eindeutig zu klärendem Mineral.

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #8 am: 16 Jul 08, 11:06 »
Danke. Ich versuche noch andere Fotos von dem Ding zu machen.

Hier noch ein Steinchen, 5cm. Ist das Calzedon?

Fundort Hitadalur an der F 539

Viele Grüße
Xyrx

Offline isbjoern

« Antwort #9 am: 16 Jul 08, 21:35 »
Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an:

-- auf den ersten beiden Fotos Stilbit, drittes und viertes schecht zu erkennen
das faserige Mineral auf dem vierten Bild (Faserzeolith) wird man ohne genauere Analyse kaum genau bestimmen können, evtl. Mesolith

-- "beschichtete" rhomboederähnliche Kristalle: eindeutig Calcit, die Schicht darauf weiß ich nicht, evzl. 2. Generation Calcit, kann aber auch was anderes sein

-- letztes Foto: eindeutig Chalcedon

Viele Grüße

-- Björn

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #10 am: 17 Jul 08, 21:57 »
Danke Björn,

habe den Salzsäure-Test gemacht bei der fraglichen Stufe, innen Calzit (schäumt), außen die Überwachsung unklar. Keine Reaktion. Kann damit leben.

Ich hoffe ich darf hier euch noch mit weiteren Stüfchen belästigen...

Danke
Xyrx

Offline Torben

« Antwort #11 am: 18 Jul 08, 22:37 »
Ein Tip von mir noch: die nadeligen Zeolithe lassen sich bei starker Vergrößerung manchmal an ihren Endflächen voneinander abgrenzen. Ist echt sehr schwer, aber bisweilen möglich! Vor allem, wenn der eine Zeolith verzwillingt an dem Fundort vorkommt und der andere nicht.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 20 Aug 08, 11:01 »
Nadelige Zeolithe sind meist Natrolith, aber auch Mesolith, Skolezit und Thomsonit (meist in etwas dickeren Stengeln) gehören hierzu.
Nadelzeolithe sind grundsätzlich eher nur per Analyse zu bestimmen. Ausnahme: Thomsonit bildet dickere Stengel, kaum Nadeln.
Hi Smoeler:
laut literatur die ich hier habe kommt auf Island Natrolith nur selten vor als weiterwachsungen auf Mesolith-Skolecit-xx, wo Mesolith das meiste gefunden wird.
Und Thomsonit bildet meistens nur kugelformige glasglanzende aggregate mit typische kleine streifungen auf die Kugel
Cheers!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42