https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was ist das für ein Stein  (Gelesen 5248 mal)

Offline alex91

• *
Was ist das für ein Stein
« am: 05 Aug 08, 19:02 »
Hallo,
ich habe  während meines Urlaubs am Bodensee einen einen lavaartigen Stein gefunden, auf dem Lavagestein ist eine weitere Gesteinsart; sie ist schwarz, durchsichtig und sobald man ein kleines Stückchen abbricht, kann man erkenen, dass es grünes Mineral ist. Ich habe zuerst an einen Olivin gedacht, doch ist dieser nicht spröde? Mein gefundender Stein, weist jedoch glatte, runde Brüche auf und besitz auch eine hohe Härte.
So hab jetzt noch ein paar Fotos hochgeladen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
« Letzte Änderung: 06 Aug 08, 09:28 von Hg »

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #1 am: 05 Aug 08, 19:09 »
Hallo,
machst doch die Bilder bitte kleiner (840 x 700 o. 640 x 480 o.ä.) und lade sie dann hier im Forum hoch. In einen Beitrag kann man dann bis zu vier Bilder packen.
Eine Anleitung findest du hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html

Nicht jeder möchte sich die Werbung der externen Uploadern anschauen  ;)
Gruß,
Andreas

Offline alex91

• *
« Antwort #2 am: 05 Aug 08, 22:05 »
Ok, danke für den Tipp.

Offline alex91

• *
« Antwort #3 am: 05 Aug 08, 22:06 »
noch eins...

Offline alex91

• *
« Antwort #4 am: 05 Aug 08, 22:06 »
...

Offline alex91

• *
« Antwort #5 am: 05 Aug 08, 22:07 »
...

Offline alex91

• *
« Antwort #6 am: 05 Aug 08, 22:07 »
...

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Aug 08, 00:44 »
Hallo,

ich halte das für Glasschlacke, also künstlichen Ursprungs. Kannst Du näheres zum Fundort sagen?

Gruß,
Triassammler

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 06 Aug 08, 02:35 »
Jap, schöne Schlacke. Ggf. auch Abfall aus einer Glasfabrik, aber auf jeden Fall künstlich.

Offline alex91

• *
« Antwort #9 am: 06 Aug 08, 09:04 »
Schade, ich dachte, ich hätte was wertvolles gefunden :( :( :( .
Ich habe ihn in  einem Bach gefunden( Buchenegger Wasserfälle).

Tapir

• Gast
« Antwort #10 am: 06 Aug 08, 18:15 »
Der Wert liegt in Auge des Betrachters...Vielleicht gibt es ja auch Schlackensammler.....Im Weserbergland habe ich ab und an sogar recht attraktive Schlacken gefunden.....Die jetzt ihr Dasein in Mutters Blumenkübeln fristen... *ggg*

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #11 am: 06 Aug 08, 18:43 »
Wertvoll....

Ich habe von meinem Sohn (4 Jahre) einen ganz normalen Flußkiesel geschenkt bekommen, keine 10mm groß. Irgendwas mit Quarz. Aber da ich meinen Sohn nur eine Woche im Jahr sehen kann ist dies der wertvollste Stein den ich habe. Also liegt so etwas wirklich in den Augen des Betrachters. Selbst gefundene Mineralien empfinde ich wertvoller als gekaufte Stufen. Diese sind freilich attraktiver, geldwertig wesentlich höher anzusiedeln, aber was macht das für einen Unterschied? Man baut eine Beziehung auf zum Stein, Erlebnisse. Das macht den Wert aus.

Das eine Sammlung wirklich eine Geldanlage sein kann bezweifle ich nicht. Meine kleine Sammlung besteht aus dutzenden kleineren Stufen, hunderten Micromounts... Alles zusammen jenseits der 500 kg-Marke. Doch ist sie deshalb wertvoll? Für mich ja, weil teilweise selbst gesammelt, teilweise von Sammlern praktisch abgebettelt, teilweise echt gesucht und gefunden. Für andere sinds nur Steine, weil kaum schöne Kristalle dabei sind. Was die Sammlung wirklich wert ist, das weiß nur der Besitzer selbst. Oder besser: Man liebt eben seine Sammlung!

Viele Grüße
Xyrx

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29