https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bewertung von Szepterquarzen  (Gelesen 7238 mal)

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
Bewertung von Szepterquarzen
« am: 06 Aug 08, 15:48 »
Hallo Mineralienfreunde!
Ich möchte ein paar kleine aber wunderschöne Szepterquarze verkaufen, nur hab ich keine leise Ahnung, was ich dafür verlangen soll.
Vllt könnt ihr mir ein paar Tips geben, was ich ca. dafür verlangen kann. Wenn das Thema hier nicht hingehört, dann bitte löschen.

Ich beschreibe die Szepter kurz und stell 2 Bilder ein, danach könnt ihr mir vllt einen Ratschlag senden.
Die Szepter stammen alle aus einem Kluftsystem aus der Hochferner Nordwand, sind aber schon etwas ältere Funde.
Die Hochferner Nordwand liegt in den Zillertaler Alpen auf Südtiroler Boden.

Also zu den Quarzen:
Es handelt sich um 15 schöne, glasklare und vor allem unbeschädigte Szepterkristalle.
Der kleinste ist 0,8cm lang, der größte 2,2cm.
Die meisten sind so 1- 1,5 cm lang.
Einige haben kleine Chloriteinschlüsse, manche sind auf Matrix (mit mehreren anderen Kristallen vergesellschaftet).
2 Besonderheiten sind meiner Meinung nach:
Ein 2,2cm langer Flachquarzdoppelender, dessen eines Ende als Szepter ausgebildet ist und ein leicht zum Flachquarz verdrängter Szepter.

Ich weiß, dass es schwer ist schöne Szepterquarze von den alten alpinen Fundstellen zu bekommen, kann mir nur leider keine Preisvorstellung machen.
Falls keiner von euch einen Ratschlag hat, werd ich die Kristalle zusammen bei Ebay versteigern.

Gruß und Dank!

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Bewertung von Szepterquarzen
« Antwort #1 am: 06 Aug 08, 17:39 »
Halloo,
wie immer im Markt, bestimmt Angebot und Nachfrage den Kurs (Wert). Ich würde pro Stück zwischen 5 und 10,- Euro veranschlagen. Die Schönheit, Klarheit, Einschlüsse etc. kann man auf den Bildern nicht gut sehen. Daher ist das alles Schätzung. Ein spezieller Liebhaber zahlt vielleicht mal mehr?!
Doc Diether

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 06 Aug 08, 17:44 »
Leider krieg ich mit meiner Cam keine besseren Bilder hin, ich versuchs aber später nochmal in Ruhe.
Danke für deine erste Einschätzung, vllt hat ja nochjemand ne Idee?
Gruß und Dank

P.S :
Die Kristalle sind an den Spitzen alle glasklar und einschlussfrei! Wirklich wunderschöne Stücke!
« Letzte Änderung: 06 Aug 08, 17:49 von bogeyman »

Offline uwe

« Antwort #3 am: 07 Aug 08, 14:59 »
Biete doch erst mal ein mittleres Stück als Test an. Wenn's verkauft ist, bist Du besser im Bilde.

Gruß
Uwe

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 07 Aug 08, 15:12 »
Hallo Uwe!
Das könnte ich tun, würde sie aber am liebsten alle auf einmal verkaufen.
Ich denke ich werde aber deinem Rat folgen und erstmal ein Stück anbieten, oder halt alle zusammen bei Ebay einstellen.
Nur das Problemen bei Ebay ist, dass ich möglicherweise nicht den Preis bekomme, den ich gerne hätte.
Gruß

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 07 Aug 08, 15:57 »
Neue, bessere Bilder!
jetzt sieht man etwas mehr..
Vllt hat jetzt jemand en Tipp..
Die Qualität ist, wie gesagt, sehr gut!
Grüße
« Letzte Änderung: 07 Aug 08, 16:01 von bogeyman »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 07 Aug 08, 16:17 »
Du kannst ja einen Mindestpreis angeben.. wenns zu dem nicht verkauft wird, dann machst einen niedrigern

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 07 Aug 08, 16:23 »
Da man an diesen Fundstellen kaum solche Sachen findet, ( und wenn, zu welchen Preisen  ::) ) , denke ich das 15€ pro Stück, sprich 225 € für alle zusammen nicht zu teuer sind, oder was sagt ihr dazu?
Klar, würde ich mit mir über den Preis reden lassen, nur 5€ pro Stück finde ich wirklich wenig, da die Stücke aus den Zillertaler Alpen stammen, und man wirklich ( und leider.. :( ) kaum noch Szepter findet.
Was haltet ihr von dem Preis? wenn er viel zu hoch erscheint, sagt es!
grüße

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 07 Aug 08, 16:41 »
machs.. wenn du sie verkaufst stimmt der Preis... wenn nicht, dann überlegs dir noch mal

Offline loismin

« Antwort #9 am: 07 Aug 08, 17:50 »
Hallo.

Ich wünsch dir daß du das kriegst, aber ich glaub fast ,nicht bei Ebay.
An einer Österreichischen oder Südtiroler Börse wärs vielleicht einfacher, da sind
viel mehr Alpin interessierte  die dann für alpine Stücke auch etwas zahlen.

Gruß
Lois

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 07 Aug 08, 17:58 »
Dankeschön!
Ja wird schwer werden, wenn einer ausm Forum interresse hat, sind sicher 25-30€ Nachlass drinn.
Man muss alpine Sachen eben schätzen.
Wert sind die Stücke meiner Meinung nach den Preis schon, da man eben kaum noch etwas bekommt.
Gruß

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #11 am: 18 Aug 08, 10:14 »
Also irgendwie muß ich das doch los werden :-\

Zuerst schreibst du:

Ich möchte ein paar kleine aber wunderschöne Szepterquarze verkaufen, nur hab ich keine leise Ahnung, was ich dafür verlangen soll.
Vllt könnt ihr mir ein paar Tips geben, was ich ca. dafür verlangen kann.

Ich weiß, dass es schwer ist schöne Szepterquarze von den alten alpinen Fundstellen zu bekommen, kann mir nur leider keine Preisvorstellung machen.

Dann kommt diese Aussage:

Da man an diesen Fundstellen kaum solche Sachen findet, ( und wenn, zu welchen Preisen  ::) ) , denke ich das 15€ pro Stück, sprich 225 € für alle zusammen nicht zu teuer sind, oder was sagt ihr dazu?

Also das sieht doch eher aus als wenn du durchaus eine leise Ahnung hast was die Dinger kosten und wie die gehandelt werden! ::), was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Und nach dieser Aussage habe ich den Eindruck, dass es nur darum geht die Dinger über diesen Weg los zu werden ;D
Klar, würde ich mit mir über den Preis reden lassen, nur 5€ pro Stück finde ich wirklich wenig, da die Stücke aus den Zillertaler Alpen stammen, und man wirklich ( und leider.. :( ) kaum noch Szepter findet.

Schreib doch einfach dass du die für den und den Betrag verkaufen willst und fertig  >:(

Gruß loparit

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #12 am: 18 Aug 08, 15:56 »
Ja loismin du hast recht!
Ich hab mir mitlerweile den Preis gedacht, den ich gerne haben möchte.
Aber der Markt bestimmt den Preis, ich hab sie jetzt beide als Auktion bei Ebay eingestellt, jetzt werd ich im Endeffekt sehen, was die Leute bereit sind dafür auszugeben.
Ich wollte hier nichts vollspamen damit, sorry.
Das Thema kann von mir aus gelöscht werden.
Ich werde sehen, was ich für die Stücke bekomme, wenn es so ziemlich der Preis ist, den ich möchte, hab ich glück gehabt, wenn nicht dann nicht ;)
grüße