https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Basalt mit ? (Island)  (Gelesen 6344 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Basalt mit ? (Island)
« am: 06 Aug 08, 16:31 »
Hallo,

ich schon wieder. Im Bild ist Basalt zu sehen (Fundort Snaefelsness/West-Island) mit was drin. Ich tippe auf Vulkanglas, also Schlacke (?). Oder könnten das Obsidian-Stückchen sein? Und was ist das durchscheinende, eher braune Mineral, drumrum?

Viele Grüße
Xyrx

Tapir

• Gast
Re: Basalt mit ? (Island)
« Antwort #1 am: 06 Aug 08, 18:07 »
spontan würde ich Olivin sagen, der von der Verwitterung noch einen auf den Deckel bekommen hat........(sieht auch aus wie meine Stücken die ich von dort habe....) Ansonsten könnte es mit ein wenig Glück (und wenn die Bilder etwas täuschen) auch Magnetit sein, aber dass ist ja einfach rauszubekommen........

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 06 Aug 08, 19:44 »
Hallo,

Magnetit/Ilmenit (oder Titanomagnetit) wäre möglich, auch angewitterter Augit. Olivin eher nicht, der verwittert eher hellbraun bis gelbbraun.

Glück Auf!
Smoeller

Tapir

• Gast
« Antwort #3 am: 06 Aug 08, 19:50 »
Ich gehe davon aus, dass Bild 2 & 3 nicht in echtfarben sind. Mein Olivintipp ist wegen des ersten Bildes, wo die Verwitterungsfarben heller und gelblicher sind. Wenn es ein Augit sein sollte dürfte es sich bei dem Saummineral wahrscheinlich um Plagioklase handeln, oder?

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 06 Aug 08, 21:41 »
Hallo Xyrx,

mit Obsidan liegst Du wahrscheinlich nicht daneben.
Wenn ich die Bruchflächen richtig erkenne, dann sehe ich da einen muschelartigen Bruch. Jedenfalls siehr es für mich glasartig aus und dies spricht sehr für Obsidan.
Härte?

gruß Moni

Tapir

• Gast
« Antwort #5 am: 06 Aug 08, 22:54 »
soso....Vulkanisches Glas (was sagt denn das SiO3 dazu?) in einem Basalt..........(ich denke eher nicht dass es das ist...sieh dir mal die Randbereiche auf den Bildern an.......)

welchen Bruch hat denn Olivin?  :)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 06 Aug 08, 23:09 »
Hallo Tapir,

gerade in den Basalten von Island gibt es jede Menge an Obsidan. Man nehme z.B. den Vulkan "Askja" - wobei der von mir gebrauchte Name aber nur für die Caldera im eigentlichen Sinne steht - soviel zur Ortsangabe, denn der korrekte Vulkanname ist mit monentan entfallen bzw. kompliziert zu schreiben.

Gut - ich seh auch nochmal das Bild an

Gruß Moni

Tapir

• Gast
« Antwort #7 am: 06 Aug 08, 23:56 »
An der Askja-Caldera hab ich auch schon gewerkelt.....aber waren die Vulkanischen Gläser (Bimssteine) da nicht sauer? jedenfalls sahen sie anders aus (gasreicher, heller), und zumindest die Basalte waren schon leicht alteriert, oder? Schöne Obsidiane hab ich nur bei den Landmanalaughar gesehen, die aber nur als (eben typische) Gläser an der Oberfläche, nicht aber als Einsprenglinge im Basalt....Dann wären doch zumindest die Kontaktbereiche angelöst, oder?

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #8 am: 07 Aug 08, 20:15 »
Hallo,

habe nochmal ein makro versucht, mehr gibt meine Kamera nicht her. Den Obsidian (oder was ich als dieses Mineral bezeichne) ist deutlich härter als Basalt (Ritzprobe). Die Farben auf dem Bild kommen in Echt etwa so hin. Hilft das weiter?

Viele Grüße
Xyrx

Tapir

• Gast
« Antwort #9 am: 07 Aug 08, 20:50 »
Womit hast Du denn geritzt?

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #10 am: 08 Aug 08, 13:32 »
Ja eben die Härte ist mein Problem nun bei der Bestimmung. Obsidian hat eine Härte von 5 etwa.  Ist Basalt weicher? Ich habe ein kleines Bruchstück des schwarzen Minerals genommen, habe ja einige Teile zum Probieren. Nun weiß ich gar nicht mehr was es sein kann.

Viele Grüße
Xyrx

Tapir

• Gast
« Antwort #11 am: 08 Aug 08, 13:47 »
Basalt ist ja kein monomineralisches Gestein, da eine genaue Härte aus dem Ärmel zu schütteln ist schwierig. Olivin hat um die 6,5 bis 7. Wenn Du jetzt mehrere Stückchen hast, leg doch mal bitte eins auf eine helle Taschenlampe und sieh nach welche Farbe es hat wenn Licht durchscheint. Wenn Licht durchscheint.

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #12 am: 08 Aug 08, 18:51 »
Hallo Tapir,

leider ist keins der Stücke durchscheinend. Das letzte Foto trifft aber die Farbe ziemlich genau (jedenfalls auf meinem Monitor). Es ist so ein rotbraun, tendierend nach hellbraun/dunkelgelb. Die Kristalle sind (unterm Bino) als kleine Stäbchen (2 mm lang und 1mm dick) mit vielen Störungen im Wachstum zu erkennen, meist jedoch eingebunden als eine Kristallmasse. Die Kristalle sind durchscheinend, aber auch zum Teil völlig klar, wobei die klaren Teile ins rötliche gehen. Die Härte kann ich schlecht bestimmen, etwa 4 bis 5 schätze ich.

Wie soll ich es nur beschreiben?

Viele Grüße
Xyrx

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29