https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Glasartige Brocken / glasige Schlacke  (Gelesen 6315 mal)

Offline Seckler303

• *
Glasartige Brocken / glasige Schlacke
« am: 08 Aug 08, 00:45 »
Eine Frage an die Experten: Was haben wir hier gefunden? Diese Brocken sind recht scharfkantig und zerklüftet, schwarzglänzend. Im Gegenlicht erkennt man an den Rändern ( also an dünnwandigen Stellen) bernsteinfarbige Transparenz.
Das Foto ist eine Webcam-Aufnahme; ich versuch demnächst mal bessere Fotos mit der Digi-Knipse.
Gefunden wurden einige Dutzend Stück im Pfälzer Wald, also kein Tektit-Gebiet...

Gruß

Seckler
« Letzte Änderung: 18 Jun 16, 12:58 von oliverOliver »

Offline Seckler303

• *
Re: Glasartige Brocken
« Antwort #1 am: 08 Aug 08, 08:30 »
...noch eine Gegenlichtaufnahme:

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #2 am: 08 Aug 08, 08:44 »
Hallo!

Also ich würde sagen das sind ganz klar Glasschlackereste von der Glasherstellung. Die Alten haben das ja noch mit Holzkohle gemacht, also mußten sie eine Quelle dafür gleich um die Ecke haben. Der Verbrauch an Holzkohle war enorm!

Gruß Mineraloge

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Aug 08, 09:03 »
Hallo,

Glasschlacke ja, aber solche Schlacken entstehen teilweise im Hochofen und werden (wurden?) dann zu Schotterzwecken etc verwendet.
Glas bezeichnet da die amorphe Struktur und das Aussehen, hat aber nichts mit dem Produkt zu tun.

MfG

Frank

Offline Seckler303

• *
« Antwort #4 am: 08 Aug 08, 10:17 »
Vielen Dank Euch beiden für die Antwort!
Das mit den Schotterzwecken wird wohl zutreffen.

Gruß
Seckler

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #5 am: 08 Aug 08, 11:19 »
Hallo Frank,

ja sowas kann auch im Hochofen entstehen, aber für Hochofenschlacke ist die Transparenz des Stückes viel zu hoch.
Früher wurden Hochofenschlacken zu Schotterzwecken verwendet, das ist richtig, heut wird das keiner mehr tun, weil sie als
Hüttensand (granulierte Hochofenschlacke) ein begehrtes und immer teurer werdender Bestandteil von Zement sind.

Da die Stücken im Wald gefunden wurden und ich nehme mal an nicht direkt auf dem Weg ist meine Vermutung Schlacke oder Reste der Glasherstellung.

Gruß André

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Aug 08, 12:05 »
Hallo,

ich habe selbst sehr transparente Stücke aus dem Hochofenbereich gesehen und analysiert (EDX). Das Zeug wird teilweise als Glanzkies für Aquarien verkauft  :'(
Es hängt scheinbar eher am Oxidationszustand, ob dunkel oder hell. Aber zweifelsfrei hilft da wohl nur eine Analyse, ob es eher Glas oder Schlacke ist.

MfG

Frank

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #7 am: 08 Aug 08, 12:14 »
Ok einigen wir uns darauf es ist Schlacke, wo sie nun her kommt ist ja erstmal egal. Auf jedenfall ist es keine natürliche Bildung.

Gruß Mineraloge, der sein Geld mit dem Herstellungsprozess von Zement verdient  ::)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Aug 08, 12:23 »
Hallo,

dann bist du ja vielleicht ein Kunde von  meinem Brötchengeber ;-) Aber einigen wir uns einfach darauf. Eine Analyse lohnt da echt nicht.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge