https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Avers-Juf, CH  (Gelesen 7181 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Avers-Juf, CH
« am: 10 Aug 08, 10:22 »
Verehrte Mineralienkenner
Dieser Sommer hat einige Fragen aufgeworfen. Zunächst:
Koordinaten: 46°26’18.73’’N  9°35’16.38’’E

Beschreibung:
Unten im Tal liegen viele, grosse, dunkele, massige Gesteinsbrocken herum. Sie machen den Eindruck aus einem sehr kompakten Material zu bestehen (Foto1). Durch Zufall fand ich eine Brocken, der handlich war und den ich mitnehmen konnte (Foto2 und 3).
Detailaufnahmen der Bruchfläche zeigen ein Gesteinsmaterial, das nicht kantig oder flächig bricht. Es scheint in sich gerundet und verschlungen zu sein (Foto 4 und 5).
Woher? Die geologische Karte der Schweiz zeigt ost von diesem Ort in höheren Lagen Gesteinsmassen mit Ophioliten (Grünschiefer, Serpentinite)

Was ist’s??
Peridotit? (Olivin-grüne Farbe und dunkelgraue bis schwarze Farbe vorhanden)............
Pyroxenit? (hart, schwer, Farbe: schwarz und grün)................
Ein Kumulatgestein?
Oder Serpentinit?..... nur, wenn das Letztere zutreffen sollte: Ich habe an zwei weiteren Orte Serpentingestein gefunden. Es hat Verwandschaft und hat sich mir dort doch anders gezeigt.
Solltet Ihr auf Serpentinit tippen, werde ich die anderen Fundstellen von Unterengadin hinzufügen.

mit den besten Grüssen
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Avers-Juf, CH
« Antwort #1 am: 10 Aug 08, 10:23 »
weitere Bilder

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 10 Aug 08, 10:24 »
weitere Bilder

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 10 Aug 08, 11:10 »
Hallo Hans
wenns kleine granatrote Einsprengsel hat, dann wäre es Granatamphibolit  - wobei ich den brauner in Erinnerung hatte

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 10 Aug 08, 11:52 »
Hallo,

Das letzte ist definitiv Serpentinit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 10 Aug 08, 23:16 »
Potz sapperlot, also doch Serpentinit!!
Dann kommt die Frage nach den Erscheinungsformen.
Avers-Juf: also mächtige Gesteinsbrocken, kaum Einzelstücke zu finden und die Bruchfläche des abgebildeten Steines war rundlich, "in sich geschlossen" (weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll, aber man sieht es).
Motta Naluns, oberhalb von Scuol (Unterengdadin): die Berge (also nördlich von Scuol) bestehen aus Serpentinit. Schon beim Aufstieg lagen einzelne Stücke herum und oben färbten die Steine gar die Hänge. Siehe Abbildungen.
Südlich von Scuol, Vulpera, ist die Clemgiaschlucht. Auch diese bin ich nochmals durchlaufen. Hier wiederum riesige Massen an Serpentinit.
Absolut verrückt: zwischen Bergesspitzen und Schlucht ein Höhenunterschied von 1500 meter und dazwischen ist Schiefer (Engadiner Fenster) .... da sind erdzeitliche Sprünge zwischen den Materialien!
Was im Unterengadin auffällt: es ist hier der Serpentin so brüchig! Wie wenn die Natur Schotter daraus macht.

Hat es damit zutun, dass vielleicht der Anteil an Chrysolit hier grösser ist, als in Juf? Und wenn dieser Anteil fehlt wird die ganze Masse stabiler?
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 10 Aug 08, 23:17 »
Steine bei Motta Naluns

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #7 am: 10 Aug 08, 23:19 »
Clemgiaschlucht

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 10 Aug 08, 23:20 »
Gestein in der Clemgiaschlucht

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 10 Aug 08, 23:27 »
Hallo,

Ist Serpentin. Das hellgrüne auf dem letzten Foto ist Chrysotil oder Antigorit, wohl ersterer. Vorsicht bei graugrüner feinfaseriger Ausbildung (wenn man Fasern leicht lösen kann) beim Schleifen und Sägen, das ist Asbest!

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #10 am: 11 Aug 08, 08:32 »
Am Oberalp ist Serpentinit und Speckstein gleich nebeneinander, mit fast gleicher Farbe.. und auch mit Asbest versetzt..

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge