Hm, ich wollte ohnehin immermal nach Helgoland. Habs bislang nur noch nicht geschafft. Also wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, werde ich mir den Strand genauer anschauen und das Museum nicht auslassen!
Ich habe vor Jahren einmal eine Dokumentation gesehen, die sich mit möglichen Goldfunden auf Helgoland befasste. Buntsandstein ist ja durchaus dafür geeignet. Und dort findet sich auch angeblich von Zeit zu Zeit ein wenig davon. Nur mußte man das damals zumindest bei der Überfahrt zum Festland verzollen und die Sache mit dem Naturschutz machte das ganze obendrein heikel.
Feuersteine aufschlagen brauche ich nicht mehr unbedingt. Seeigel hab ich über die Jahre mehr als genug im Feuerstein gefunden. Ich fand die verkieselten Kleintiere / Pflanzenteile in den vorwiegend mittelbraunen Feuersteinen letztendlich viel interessanter. Und die Fundmöglichkeiten sind dann auf Møn noch zusätzlich viel faszinierender. Da hat man auch die Chance, zumindest kleine Knochen und sowas zu finden.
In der Zwischenzeit habe ich eine geologische Wanderkarte von der angrenzenden Region direkt südöstlich meiner Fundorte gefunden. Wenn ich die Gesteinsschichten extrapoliere, können es eigentlich nur Funde aus den mittelturonischen I.lamarcki-Schichten und direkt angrenzender sein. Weitere Literatur ist bereits im Anflug.
