Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Experte für Arsenate?

<< < (4/6) > >>

Uwe Kolitsch:
Hi Schatten,
aus Zeitgründen beschränke ich mich auf Analysen von interessanten Funden aus der Gr. Clara (Vorauswahl macht in 80% aller Fälle das geschulte Auge von Richard Bayerl, der dann die ausgewählten Proben an mich weiterleitet), und eventuell von Proben aus Australien, Aris/Namibia & Binntal.  Wenn schon chemische Analysen einer bestimmten Probe vorhanden sind, und wenn diese Analysen auf was GANZ Interessantes, eventuell NEUES hindeuten, dann lasse ich mich fast immer auch zu einer weiteren Untersuchung einer solchen Probe hinreißen.

Gruß, Uwe Kolitsch
http://www.univie.ac.at/mineralogie/kolitsch.htm

Schatten:
Hallo Robin,

Dank Dir für den Link  ::) is mir bisher noch nich aufgefallen...und ich war schon mehr als 1 oder 2 mal auf strahlen.org  :P

Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Wen kannste den echt empfehlen?

@ Uwe Kolitsch
 ;) kann mir vorstellen, dass Du viel zu tun hast...wenn ich allein Deine Veröffentlichungen ansehe  :o oder die sonstige Aktivitäten...
...hehehe...aber nich schimpfen, wenns doch intressant wird  :P  ;D.. hahaha...kleiner Scherz  ;)

der Schatten

uwe:
Hallo Schatten,

das fragliche Mineral ist eine gelbliche Kruste auf (???). Mitunter kann man aus den Basismineral auf die Kruste schließen. Falls die die Kruste auf starkeisenhaltiger Basis aufgewachsen ist, könnte es sich um ein Eisenphosphat handeln. Ähnliche farbige Krusten (ocker, olive, dunkelgrün) kommen in Neumark - Eisengrube Isolde vor. Ist die Kruste glänzend ähnlich eines Emailüberzuges oder samtig ?

Glück Auf

Uwe

Schatten:
Morjen uwe,

also das 'Basismineral' diese bräunliche Kruste (sieht aus wie Pusteln)  ist glänzend, an den Übergangsstellen (da wo dat gelbe Mineral aufsitzt) glänzt das ganze sehr schillernd in den verschiedensten Farben (Regenbogen).
Auch sind die Brauntöne sehr unterschiedlich....sie reichen von einem recht dunklen Braun bis hin zu einem hellerem Braunton....eher ein dunkles Ocker...schlecht zu beschreiben.
Intressant ist: im derben zustand is das braune zeuch durchscheinend...als 'Pustel' is es opak...ich denke, daraus könnte man auf einen Schichtaufbau schließen.

Ich werde mal dafür sorgen, dass es ein bessres Bild gibt....  ;) dann wirds auch leichter mitm Bestimmungsversuch.

Grüße vom
Schatten

McSchuerf:
Hallo Silvio,

was macht das versprochene Bild? ;)..

Pustelig-erdige oder derbe Massen sind aber immer sehr schwer zu bestimmen, wenn es um Fotobestimmung geht..viele Arsenate können zweifelsfrei auch nur durch Röntgeneanalyse bestimmt werden.

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln