https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Steinmannit  (Gelesen 3481 mal)

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Steinmannit
« am: 15 Aug 08, 17:35 »
Halloo,
habe Steinmannit von Pribram bekommen (#16 Haje). Tauschpartner hat gemeint, daß da neben dem Galenit noch viel Silber drin wäre. Im Min.-verzeichnis Lapis steht was von Sb-Gehalt und bei uns im Lexikon (bei erweiterter Suche) soll Zink drin sein.
Wer kennt sich aus? Was ist der neueste Stand?
Anbei Bild des Steinmannits.
Doc Diether

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Steinmannit
« Antwort #1 am: 15 Aug 08, 18:03 »
ähm, wie jetzt. soll der steinmannit nun galenit und zinkblende und silberminerale enthalten? das ist doch kein gestein. steinmannit ist doch an sich nur ne varietät von galnit. und galenit enthält zu einem nicht unerheblichen teil auch silber. daher wurde ja auch in freiberg u.a. galenit abgebaut um daraus das silber zu gewinnen.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Aug 08, 17:35 »
Hallo,
Galenit hat ja öfter diverse Fremdanteile - sowohl substitutiver, als auch mechanischer Art.
Da der Galenit aus Pribram generell relativ große Anteile an Fremdbeimengungen (beider Art)
aufweist, hat er halt früher mal einen eigenen (Varietäten-) Namen bekommen...
(mineralogisch gesehen vlt. streitbar, bergmännisch - gerade früher, aber durchaus Usus )
Um´s kurz zu machen, wenn es Galenit aus Pribram ist, kann man durchaus davon ausgehen, daß
er sowohl Ag, als auch Zn, Sb, und höchstwahrscheinlich sogar noch mehr Fremdanteile aufweist -
obwohl die  in xx wohl eher etwas geringer sein dürften, als in oo-erzen.

Gruß -M-

PS: auch der Freiberger Galenit hat (nat.schwankend) nicht nur Ag-Anteile ... Gestein würd ich es deshalb
trotzdem nicht nennen - eher (von mir aus poly-mineralisches-) Erz.
« Letzte Änderung: 16 Aug 08, 17:42 von -M- »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Aug 08, 20:55 »
klar hat der das das erz der freiberger formationen noch mehr als ag als beimengung zu bieten.

aber gestein kann man im prinzip alles nennen, was "gesteine" aufbaut. ein riesen erzkörper ist auch in erster linie ein gestein, in zweiter dann eine erzlagerstätte. quarzit wäre ja an sich auch nur quarz.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 16 Aug 08, 21:15 »
Hallo,

Ich verstehe das mit dem Gestein nicht ganz. Es war nur von Zink-Beimischung die Rede, nicht von Zinkblende  ???

Im Min.-verzeichnis Lapis steht was von Sb-Gehalt und bei uns im Lexikon (bei erweiterter Suche) soll Zink drin sein.

Gruß  Daniel

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Aug 08, 21:32 »
Hallo,

@ Daniel, - im Falle von Zn geht es aber tatsächlich um ZnS - also, Sphalerit / Wurtzit ...der als mechanische Beimengung enthalten ist.
Das mit dem Gestein erklärt sich von selbst, wenn du den ganzen Thread liest.

Gruß -M-

edit:
@ Caliastos, - ich machs mal kurz:
klar, kann man einen Erzkörper auch als Gestein betrachten, 
aber was ein Gestein aufbaut, nennt man im Prinzip eigentlich Mineral ...
« Letzte Änderung: 16 Aug 08, 21:44 von -M- »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 16 Aug 08, 22:11 »
Halloo,
vielen Dank. Ich bin schon schlauer geworden und das mit dem Silber-Anteil werde ich auch berücksichtigen. Gibts denn da irgendwelche Mengenanteils-Angaben in der alten Literatur?
Gruß und Dank
Doc Diether

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 Aug 08, 13:27 »
@ -M-

alles definitionssache.minerale bestehen ja auch nur aus atomen die wieder aus den atomquanten und noch kleinerem bestehen *g*

@ Doc Dieter

wenn dann nur bezüglich einer speziellen fundstelle. der silbergehalt ist jedenfalls nicht überall gleich und hängt stark vom silberangebot bei der bildung ab.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Aug 08, 14:20 »
Zitat: "...Gibts denn da irgendwelche Mengenanteils-Angaben ..."

Ag-haltiger Galenit hat etwa einen Anteil zwischen 0,01-0,3%,
Ag-reicher Galenit so etwa um 1%, bis max. ca. 3,5 %,
- im Allgemeinen...

Gruß -M-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge