https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Seltsame Phantome oder was auch immer...  (Gelesen 4489 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Seltsame Phantome oder was auch immer...
« am: 21 Aug 08, 19:44 »
Nochmal Kamsdorf und nochmal MM. Hier sitzen in den Drusen extrem klare XX, die in Form und Habitus an eine Knospe erinnern (Blättrig, halbrund). In ihnen sind braune bzw. rötliche Gebilde eingeschlossen. Sind dies Calcitphantome oder was ist das? Habe sowas in Kamsdorf noch nie gefunden....

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Seltsame Phantome oder was auch immer...
« Antwort #1 am: 21 Aug 08, 20:24 »
Hallo,

Vermutlich Calcit. Versuchs mal an einem kleinen Stück mit ein wenig Salzsäure. Wenns schäumt ist es Calcit, sonst Baryt.

Glück Auf!
Smoeller

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #2 am: 21 Aug 08, 20:58 »
hallo,
das sind keine phantome sondern überkrustungen. welche, kann man anhand der schlechten aufnahmen nicht sagen.

haldenschreck

Offline pogo

« Antwort #3 am: 22 Aug 08, 08:40 »
Besteht die Oberfläche des rötlich-braunen Minerals vielleicht aus nadelartigen Spitzen oder sieht pelzig aus? Dann könnte es sich vielleicht auch um Goethit handeln. Habe ich schon an einer Probe aus Kamsdorf gesehen. Die Farbe ging allerdings eher ins braun, kaum rot.
Bei meinen Goethit-Exemplaren ist er aber immer mit klaren Quarz-Kristallen verwachsen oder sogar direkt darin eingebettet.

Viele Grüße,
pogo

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 22 Aug 08, 08:55 »
Hm, die Brechung der Überkrustungen lässt da kaum was erkennen. Wenn ist es evt. pelzig - ich denke aber, eher glatt. Da gab es noch ein Drusenstück, da waren nur braune XX drauf. Die waren klar abgegerenzt und glatt und quadratisch bis oktaeder....

Offline pogo

« Antwort #5 am: 22 Aug 08, 10:48 »
An dem Stück auf Bild 1 sieht es so aus, als ob die darunter liegende Schicht freigelegt ist (rechts unten). Dort könnte man an der Bruchstelle vielleicht die Kristallform erkennen, auch ohne durch die darüberliegenden Kristalle sehen zu müssen. Bei Goethit müsste man bei entsprechender Vergrößerung eigentlich die nadelartigen Spitzen erkennen können.

Gruß,
pogo

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 22 Aug 08, 16:57 »
Aaaalso, nadelig ist da nix. Die Bruchfläche, die ich fand war gerade und glatt, erinenrt mich irgendwie an Feldspat oder Dolomit. Da ganze hat einen Fettglanz und ist deff. rotbraun... Großes  ???

Offline pogo

« Antwort #7 am: 23 Aug 08, 09:05 »
Hast Du schon mal den Säuretest gemacht? Bekommst Du noch ein schärferes Bild der Bruchkante?

Gruß,
pogo

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 23 Aug 08, 10:56 »
Mit dem Foto kann ich nochmal schauen, bin nur gerade etas kediert und einhändig unterwegs  :'(. Säuretest konnte ich noch nicht machen- habe kein HCL. Geh tauch andere (org.) Säure?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 23 Aug 08, 17:37 »
Hallo,

Kannst auch Essig(essenz) nehmen, dann aber am Besten mit der Lupe schauen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline pogo

« Antwort #10 am: 26 Aug 08, 18:22 »
Hallo Cat,

habe beim Aussortieren meiner im Frühjahr in Loitsch erbeuteten Steinchen auch eine Druse entdeckt, die vielleicht zu Deiner Frage hier passt und vielleicht auch zu dem sitzenden 'Männchen'.
Es handelt sich hier wohl um Calzit-Kristalle. Es gibt keinen Übergang der Kristallform von den klaren Kristallen der Druse zu den darunterliegenden (s. Bild 1 und 5) - also wahrscheinlich auch Calzit. Vielleicht trifft das auch für Deinen roten Untergrund zu? Es könnte sich dann evtl. nur um entsprechende Verunreinigungen handeln (Eisenverbindungen?).
Außerdem ist in der Druse auch eine auffällige Kristallbildung zu sehen (Bild 2 und 4). Sie erinnert ein bischen an einen Helm mit Federn (der hängt hier allerdings von der Decke). Das Ganze hebt sich gut vom Untergrund ab durch seine milchigere Färbung. Wenn man näher herangeht, sieht man allerdings, dass das einfach nur durch eine höhere Anzahl an Einzelkristallen (langsameres Wachstum?) entsteht. Vielleicht trifft das auch auf Dein im Calcit sitzendes 'Männchen' zu? Solche seltsamen Formen hatte ich hier schon öfters, meist aufgewachsen.
Kannst Du das bei Dir unterm Mikroskop erkennen?

Viele Grüße,
pogo

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #11 am: 26 Aug 08, 19:58 »
Hallo Pogo,

danke für die Fotos und die Antworten. Ich nehme ganz stark an, dass mein Männchen auch sowas ist, Sieht zumindest zu 90% identisch aus.
Danke für die Hilfe.  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42