https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Diopsid in Dolomit?  (Gelesen 3425 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Diopsid in Dolomit?
« am: 27 Aug 08, 18:51 »
Hallo,

habe hier einen Beleg von Diopsid in Dolomit. Jedenfalls scheint es so zu sein. Fundort ist unbekannt, könnte aber Norwegen sein (meine Vermutung). Liege ich richtig? Welche Art Diopsid ist es, weil sehr dunkelbraun bis schwarz. Ich finde auf dem faustgroßen Brocken keine Kristalle, nur derbe Masse.

Viele Grüße
Xyrx

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Diopsid in Dolomit?
« Antwort #1 am: 27 Aug 08, 21:22 »
Hallo,
wenn das Weiße Dolomit ist (kann ich auf den Bildern nicht erkennen), könnte das grün-grau-braune evtl. Diopsid sein. Das alles deutet auf Skandinavien hin. Es dürfte sich aber um ein Gestein handeln. Und in Schweden und Norwegen ist sowas möglich. Allerdings erscheint mir diese Kombination schon etwas exotisch, weil der Diopsid dort eher in Tremolit zu finden ist. Evtl. noch mit anderen Mineralien. Es dürfte zu den Skarnen gerechnet werden. Wenn das Weiße Dolomit sein soll, dann reagiert es normal nicht mit Salzsäure. Wenn man aber ein kleines Stück rausbricht und dann in Salzsäure (ca. 8%) erhitzt, müßte es schäumen.
Gruß
Doc Diether

Offline prehnit100

« Antwort #2 am: 28 Aug 08, 10:09 »
hi, die detailaufnahme macht mir einen sehr 'glimmerigen' eindruck !?
udo

Offline heli

« Antwort #3 am: 28 Aug 08, 11:00 »
Aufgrund der Detailaufnahme würde ich sagen: Kein Diopsid.

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 28 Aug 08, 18:29 »
Hallo,

ich säubere den Stein mal mit Dithionit. dann mache ich neue Fotos. Ich finden auch Quarz (o.ä.) auf dem Stein und einige Eisenverunreinigungen. Ich melde mich.

Viele Grüße
Xyrx

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #5 am: 30 Aug 08, 02:50 »
Hi

Hmm, ich würde anhand der vorliegenden Fotos zu dem Stein Granit (oder ähnlich) sagen. Das Dunkle sind die Glimmer, das helle der Feldspat und dazwischen sitzen dunkelgraue Quarze. Auf dem Detailfoto kann man sehr schön ein Glimmerpacket mit den Feldspäten (zum Teil rötlich) sowie einzelne Quarzkörner erkennen. Ist vielleicht eine andere, sehr einfache Interpretation.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 30 Aug 08, 08:47 »

ist sehr wahrscheinlich ein granitisches Gestein

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 29 May 16, 14:04 »
Zitat
ich säubere den Stein mal mit Dithionit. dann mache ich neue Fotos.

gibts die schon ?  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40