https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Kaltlichtleuchte Ersatzlampen  (Gelesen 6003 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaltlichtleuchte Ersatzlampen
« am: 28 Aug 08, 21:16 »
Servus,

mal eine Frage zu den ganz normalen Kaltlichtleuchten fürs Bino: wie macht Ihr das mit den Ersatzlampen, die ja z.B. bei Krantz schweineteuer sind (24 Euronen). Ich hatte mal so eine "Montagslampe", die ihren Geist nach ca. 5 Betriebsstunden aufgab. Eine Reklamation brachte natürlich nichts, ich kann die Funktionsdauer ja nicht nachweisen. Dann hatte ich im Net eine andere Quelle aufgetan, wo die gleiche Lampe vom gleichen Hersteller nur gut ein Drittel davon kostete. Eine solche musste ich kürzlich in meine Leuchte einsetzen. Das Ende vom Lied: nach satten ca. 3 Betriebsstunden machte es eben Zack, die Lampe ist im A... Für dieses Geld nehm ich gleich lieber eine Taschenlampe!

Wie lange halten eure Lampen, woher bezieht Ihr die?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Kaltlichtleuchte Ersatzlampen
« Antwort #1 am: 28 Aug 08, 23:44 »
Hallo,

ich habe eine KL200 von Schott. Ich kenne zwar die genaue Nutzungsdauer nicht, aber mehr als 5 Stunden sind es auf jeden Fall, deutlich mehr. Das Gerät ist bei mir jetzt etwa 1,5 Jahre im regelmäßigen Einsatz (sicherlich im Mittel mehr als eine Stunde in der Woche) und es ist immer noch die erste Lampe. Ich benutze diese Lampe allerdings meist nur bei Fotos, sonst habe ich eine LED-Beleuchtung.

Günter

Offline loismin

« Antwort #2 am: 29 Aug 08, 07:20 »
Hallo.

Hast du schon mal überprüft, ob dein Ventilator arbeitet ?
Die Dinger werden nämlich in dem Gehäuse unglaublich heiß und wenn keine Kühlung da ist , Zack !
Also meine Birne hab ich auch schon Jahre drin und es ist noch nichts passiert.

Loismin

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 29 Aug 08, 09:22 »
Ich sag auch mal, das da was mit der Kühlung nicht stimmt. Vorausgesetzt die Birnen waren vom Typ und Wattzahl die richtigen.
Meine Birne brennt jetzt schon seit Jahren und hat etliches an Stunden Betriebszeit hinter sich. Bezogen hab ich sie über die Fa. Grosch.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 29 Aug 08, 11:05 »
Servus,

die Kühlung passt, Ventilator läuft. Auch sind das die Original-Lampen mit richtigen Watt und Ampere. Ich hab auch schon Lampen gehabt, mit denen kam ich auf schätzungsweise 100 Betriebsstunden.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 Aug 08, 11:24 »
Hallo,

aber 100h ist auch keine Zeit eigentlich, oder?

Kannst du die Spannung messen?
Die Lüfter sind auch frei?

Offline SENNAH

• Quarzliebhaber
« Antwort #6 am: 29 Aug 08, 11:44 »
Hallo Wolfi, wenns Dir hilft, bei Mikon gibts die Lampen um €18.- doch etwas billiger aber immer noch zu teuer.LG,SENNAH :)

Offline Ralf

« Antwort #7 am: 30 Aug 08, 09:54 »
Schau mal hier.

http://www.optik-pro.de/mikroskope/euromex/zubehoer

Hab eine Euromexlampe, die Ersatzbirnen kosten hier 10€. Wie gesagt halten die bei mir ewig, sicher weit über 100 Stunden.
Was mir noch als möglicher Grund einfällt ist, wenn die Lampe nicht am Platz bleibt, sondern nach Gebrauch immer wieder weggeräumt wird. Im heißen Zustand vertragen die Dinger Erschütterungen nicht so gut.

Offline Schlacke

« Antwort #8 am: 31 Aug 08, 05:17 »

Hallo,

ich habe vor Jahren meine Kaltlichtlampe, damals von der Fa. Muster gekauft, dort auf elektronische Drehzahlregelung umbauen lassen. Wenn man nur 80% Helligkeit fährt, hält die Lampe über 500 Std.
Leider wird man vom Verkäufer auf diese Möglichkeit im Normalfall nicht hingewiesen!

LG

Schlacke

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #9 am: 02 Sep 08, 12:35 »
Tipp an Alle !

Bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220275741784

4  Reflektorenlampe 15V usw. € 19,80 + 5€ Versandkosten

Das nenne ich günstig  :)

Gruß Gerhard Niceus (geni  8) )

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 03 Sep 08, 09:37 »
Servus,

hab gestern eine neue Lampe eingesetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kontakt in der Leuchte oxydiert war. Es lag also nicht an der Lampe. Sie funktioniert noch!
Danke für eure Anregungen, bei dem von Geni erwähnten Sonderangebot hab ich trotzdem gleich zugeschlagen!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 03 Sep 08, 19:19 »
Hallo,

oxidiert oder durch schwache Kontaktfedern elektrisch verbrannt? Wenn die Kontaktfedern in der Lampenfassung nicht fest genug anliegen, kann sich eine kleine Funkenstrecke bilden, die dann die Oberfläche der Kontakte zerstört. Müsste dann aber sowohl an der Lampe wie auch an der Fassung zu sehen sein.

Günter

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 05 Sep 08, 08:40 »
Servus,

nur oxydiert!

Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center