https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Etikettendrucker für MM  (Gelesen 7136 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Etikettendrucker für MM
« am: 23 Oct 04, 21:29 »
Hallo,

welches Gerät könnt ihr denn zum Etikettendruck für MM (25 mm max.) empfehlen. bzw. wie beschriftet Ihr Eure Fundstücke bzw. Döschen?

Gruß Stefan

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Etikettendrucker für MM
« Antwort #1 am: 24 Oct 04, 19:09 »
Hallöle,

ich arbeite noch völlig analog..nix Technik   ::)

Für die Döschen habe ich Blanko-Klebezettel und die Beschriftung erfolgt per Hand.
Bei größeren Sachen habe ich vorgefertigte Zettelchen...hab ich glaub mal bei Krantz erworben.

Also völlig unspektakulär....

Gruß
der Schatten

Offline uwe

« Antwort #2 am: 25 Oct 04, 12:43 »
Ich verwalte meine Sammlung an Hand des Datenverwaltungsprogrammes von Lotus. Leider ist dieses Programm nicht so bekannt. Es ist aber m.E. besser als das Mikrosoft Access.

Wenn ich einmal einen Datensatz habe, kann ich die einzelnen Daten beliebig auf Etiketten jeder Größe drucken. Farbe, Form, Schriftgröße, Etikettenformat usw. lassen sich kinderleicht festlegen. So kann ich von einem Satz sowohl eine Karteikarte als auch ein MM-Etikett von 20 x 20 mm Größe erstellen.

Glück Auf
Uwe   

Offline mkannenberg

« Antwort #3 am: 25 Oct 04, 23:12 »
früher hatte ich mir mal über excel so etwas zusammen gebastelt. passten 80 auf ein blatt papier. problem war nur das schneiden, mit ner schere verbog sich das papier so blöd.

heute bin ich aber immer noch dabei, die zettel per hand auszufüllen. wird aber langsam mal zeit, dass das wieder auch elektronisch wird. leider gibt es noch keine software, oder ich kenne keine, die so etwas ausdruckt. und zwar so, dass nicht jedes zettelchen auf ein einzelnes papier dedruckt wird. ist ja dann papierverschwendung.

marco

Offline mkannenberg

« Antwort #4 am: 25 Oct 04, 23:39 »
hab grad noch ne interessante seite gefunden:

http://www.osomin.com/MINLABEL.HTM

für mich als fossiliensammler wahrscheinlich nicht so gut zu gebrauchen und hat so nen windows 3.1 charakter auf der internetseite. habs jetzt installiert. ist von 1996, also wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen.  :'(

schaut selber mal.

marco

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
« Antwort #5 am: 26 Oct 04, 19:08 »
Danke Euch  :D,

ich dachte aber eher an so ein Gerät wie wie der P-touch von Brother so ein kleines schnuckeliges Teil wo man am Band Label für Label ausdrucken kann.
Am besten mit PC Steuerung.

Gruß Stefan

Offline Robin

« Antwort #6 am: 26 Oct 04, 20:37 »
Hallo Stefan,

Ich nütze ein Dymo 5500. Hat zwar kein PC Steuerung, aber funktioniert gut. Schriftgröße, Etikettenformat, usw. lassen sich leicht ändern. Die gedrückte selbstklebende Etiketten kann man einfach auf die Döschen befestigen.

Gruß Robin

juedan

• Gast
« Antwort #7 am: 31 Oct 04, 09:11 »
Hallo Stefan,

Danke Euch  :D,

ich dachte aber eher an so ein Gerät wie wie der P-touch von Brother so ein kleines schnuckeliges Teil wo man am Band Label für Label ausdrucken kann.
Am besten mit PC Steuerung.
Gruß Stefan

Von Brother gibt es ein Gerät mit USB-Schnittstelle.  P-touch 2450DX (http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=PT2450DXG1)
Es gibt von der gleichen Firma auch Etikettendrucker: http://www.brother.de/produkte_uebersicht.cfm?typ_id=15
Die Geräte sind aber nicht gerade billig!

Viele Grüße

Jürgen

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 31 Oct 04, 14:00 »
Hallöle,

mmmh...da kommt doch jetz immer son Teil von Dymo ins der werbung. habe mal die Site aufgerufen und siehe da....mehrere Modelle:

http://campaigns.dymo.com/labelwriter/de/index.aspx?locale=de_DE

Eine Sache stört mich allerdings: der Thermodruck. Man müßte halt erstmal erfragen ob die Etiketten auch auf Dauer haltbar sind  :-\

Grüße vom
Schatten

juedan

• Gast
« Antwort #9 am: 01 Nov 04, 07:03 »
Hallo Schatten,

Hallöle,
Eine Sache stört mich allerdings: der Thermodruck. Man müßte halt erstmal erfragen ob die Etiketten auch auf Dauer haltbar sind  :-\

Das P-Touch verwendet das gleiche Druckverfahren.
An meiner Türklingel klebt seit ca. 10 Jahren mein Namensschild, das ich mal mit einem P-Touch erstellt hatte. Die Schrift ist noch nicht verblaßt.

Viele Grüße

Jürgen

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Nov 04, 07:46 »
Morjen Jürgen,

danke für Deinen Erfahrungsbericht  :)...somit wär der Dymo von den Anschaffungskosten her schonmal recht intressant...die Frage is nu noch:
Wat kostet sone Rolle zum Label drucken  ??? also die Folgekosten

der Schatten

juedan

• Gast
« Antwort #11 am: 01 Nov 04, 18:51 »
Halölo Schatten,

selbst mit Preisen für die P-Touch-Serie kann ich dienen: zwischen €11,- und €16,- (ca. 8m Länge).

Viele Grüße

Jürgen

Offline Admin

• Administrator
« Antwort #12 am: 02 Nov 04, 10:07 »
Hallo,

danke für die Informationen. Bisher stört mich einzig, dass die Labels oft zu lang sind. Auf so ne MM dose passt halt nur ein kleiner Zettel. So ein P-Touch habe ich hier in der Arbeit muss mal sehen, was man alles damit anstellen kann.

Gruß Stefan

Offline Jeremejewit

• *
    • Micromounter
« Antwort #13 am: 12 May 05, 21:06 »
Hallo Stefan

Wenn der Etikettendrucker noch aktuell ist

Es gibt von der Firma Eisele in Pfortzheim einen Einzeletikettendrucker und viele viele Etikettengrößen.
Wir benutzen die Größe 10x25 mm.
Das Teil ist aber nicht ganz billig. (ca. 800 Euro mit Software) Wir haben bis jetzt 150 000 Etiketten gedruckt und sind absolut zufrieden damit.

Gruß Jeremejewit

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 13 May 05, 22:58 »
Arbeite auch (noch) ganz Analog indem ich auf jedes Döschen ein Nümmerchen klebe und darüber "Heft führe" das ich in die Spalten Nr., Mineralname(n), Funort, Dat. des Fundes, Art der Beschaffung und Bemerkungen unterteile.

Da hat man auch viel mehr Platz als auf einem Ettikettchen, das so gross ist wie der Stein selbst  ;).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge