Guten Abend werte Damen und Herren !
Hätte hier ein ein paar Steine des selben Typs die ich vor längerer Zeit in Norwegen aufgelesen habe. Einen genauen Fundort kann ich leider nicht mehr angeben, ist leider schon etwas länger her. Der Ort des Fundes lag aber zwischen den norwegischen Städten Molde und Trondheim auf einem Gebirgszug, die Steine selbst fanden meine Eltern und ich unterhalb eines hohen Berges in dessen Geröll.
Bin nach einiger selbstständiger Nachforschung zu dem Schluss gekommen das es sich bei diesen Fundstücken um Eklogit handelt und die rosa/rötlichen Einschlüsse Granate darstellen. Bin mir als Laie aber überhaupt nicht sicher.
Habe einige der Steinbrocken im trockenen unbehandelten Zustand aufgenommen. Sie wirken trocken recht blass, werden diese aber mit Feuchtigkeit benetzt leuchten die roten Einschlüsse (Granate?) intensiver, das umgebene Gestein bekommt einen intensiven Grünstich. Die Bilder bringen das leider nicht ganz so *rüber*. Auch ist das Gestein ungewöhnlich schwer, fast wie Eisen oder anderes schweres Metall. Der Gesteinsbrocken ist nicht magnetisch. Die Einschlüsse (Granate?) sind in extremer Anzahl vorhanden und ziehen sich komplett durch die ganzen Gesteinsbrocken in allen möglichen Größen, die Formen erinnern an Bergkristalle im Querschnitt (ist auf den Bildern leider schwer zu erkennen).
Die Maße und das Gewicht dieses Steines
Dieser Gesteinsbrocken hat folgendes Maß und Gewicht:
Länge: 10cm
Höhe: 6,5cm
Breite: 5 cm
Gewicht: 395gr