https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bitte um Bestimmung ! / Granat in Eklogit  (Gelesen 2886 mal)

Offline William

• *
Bitte um Bestimmung ! / Granat in Eklogit
« am: 01 Sep 08, 19:36 »
Guten Abend werte Damen und Herren !

Hätte hier ein ein paar Steine des selben Typs die ich vor längerer Zeit in Norwegen aufgelesen habe. Einen genauen Fundort kann ich leider nicht mehr angeben, ist leider schon etwas länger her. Der Ort des Fundes lag aber zwischen den norwegischen Städten Molde und Trondheim auf einem Gebirgszug, die Steine selbst fanden meine Eltern und ich unterhalb eines hohen Berges in dessen Geröll.

Bin nach einiger selbstständiger Nachforschung zu dem Schluss gekommen das es sich bei diesen Fundstücken um Eklogit handelt und die rosa/rötlichen Einschlüsse Granate darstellen. Bin mir als Laie aber überhaupt nicht sicher.

Habe einige der Steinbrocken im trockenen unbehandelten Zustand aufgenommen. Sie wirken trocken recht blass, werden diese aber mit Feuchtigkeit benetzt leuchten die roten Einschlüsse (Granate?)  intensiver, das umgebene Gestein bekommt einen intensiven Grünstich. Die Bilder bringen das leider nicht ganz so *rüber*. Auch ist das Gestein ungewöhnlich schwer, fast wie Eisen oder anderes schweres Metall. Der Gesteinsbrocken ist nicht magnetisch. Die Einschlüsse (Granate?) sind in extremer Anzahl vorhanden und ziehen sich komplett durch die ganzen Gesteinsbrocken in allen möglichen Größen, die Formen erinnern an Bergkristalle im Querschnitt (ist auf den Bildern leider schwer zu erkennen).

Die Maße und das Gewicht dieses Steines

Dieser Gesteinsbrocken hat folgendes Maß und Gewicht:

Länge: 10cm
Höhe: 6,5cm
Breite: 5 cm

Gewicht: 395gr
« Letzte Änderung: 29 May 16, 14:02 von oliverOliver »

Offline William

• *
Re: Bitte um Bestimmung !
« Antwort #1 am: 01 Sep 08, 19:41 »
Hier ist der kleinste Gesteinsbrocken dieser Art (habe etliche von diesem Typ Gestein):

Seine Maße betragen:

Länge: 6 cm
Höhe: 3,5 cm
Breite: 3,3 cm

Gewicht: 143gr

Offline William

• *
« Antwort #2 am: 01 Sep 08, 19:45 »
Eine andere Ansicht vom *Kleinen*.

Handelt es sich hier bei nun um Eklogit mit Granat wie vermutet ? Hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug, muss leider mit meinem neuen digitalen *Knipser* noch üben und ohne Stativ etc. leider recht schwer bei solch kleinen Dingen.

Ich bedanke mich für jeden sachdienlichen Hinweis und wünsche einen schönen Abend!

Mit freundlichem Gruß

William

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 01 Sep 08, 19:48 »
Also bei Granat stimme ich dir 100% überein.Das sind recht typische angebrochene Granatkristalle.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 01 Sep 08, 19:53 »
Ja dürfte eindeutig Eklogit sein!

Gruß Jürgen

Offline William

• *
« Antwort #5 am: 01 Sep 08, 20:00 »
Na das ging ja schnell  :) !

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Bestätigung !

Darf ich fragen ob es sich um eher gewöhnliche Stücke handelt oder um Ausnahmen ? Habe diese Gesteinsform nur an dieser Stelle gefunden bzw. überhaupt gesehen, der leichte Nieselregen damals war wahrscheinlich hilfreich :).

Offline Yoscha

« Antwort #6 am: 01 Sep 08, 20:10 »
Eklogit ist an der Erdoberfläche nicht allzuweit verbreitet. Von daher ist es schon etwas besonderes, keine extreme Rarität, aber auch nicht unbedingt alltäglich (mir fehlt z.B. noch welcher in der Sammlung).
Dein Eklogit ist dabei eigentlich ein ziemlich typischer Vertreter, der nicht sonderlich aus der Masse der Eklogite heraussticht.
Nichts desto trotz ein schöner Fund.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge