https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Binntal-Funde  (Gelesen 3749 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Binntal-Funde
« am: 26 Aug 08, 18:04 »
Hallo Sammlergemeinde,

zurück aus dem herrlichen Wallis und schon wieder im Arbeitsstress widme ich mich gerade meinen eher spärlichen Binntalfunden von der Sammlerhalde der Grube Lengenbach. Normalerweise ist es ja nicht gerade mein Ding auf einer gerademal ca. 5 x 4 m großen "Halde" zusammen mit etwa 20 anderen verrückten hammerschwingenden "Sammlern" im gerade abgeworfenen freigegebenen Abfall der Grube Lengenbach zu wühlen. Aber wenn man sich dem Sammeln von seltenen Silbermineralen verschrieben hat kommt man nicht umhin sich diesem "Minerale sammeln pervers" anzuschließen und die Grube Lengenbach aufzusuchen.

So nun sitze ich  da mit meinen "Schätzen" und komme nicht weiter. Mir ist klar das es schwer bis unmöglich ist aus dem einheitsgrau der dort gefundenen Sache etwas zu bestimmen. Es handelt sich zu nächst einmal um zwei Stücke  die jeweils zusammen mir Realgar vorkommen. Ohne Analyse wird hier wahrscheinlich nichts zu machen sein, aber vielleicht ist ja ein Binntalexperte unter uns der wenigstens eine Tendenz hat wo es hingehen könnte.

Hier zwei Bilder des ersten Stückes, BB ca. 5 bzw. 7 mm.

Offline geomueller

Re: Binntal-Funde
« Antwort #1 am: 26 Aug 08, 18:05 »
Hier noch weitere zwei Bilder des zweiten Stückes, BB wieder ca. 5 bzw. 7 mm.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 26 Aug 08, 18:20 »
Hallo Jürgen
ja.. diese Halde ist schon pervers... da sind wir letztes Jahr auch ungläubig davorgestanden.. aber damals war nur Pyrit...
Hast du schon auf der Lexikonseite nachgeschaut? Jedenfalls meine ich mich an sowas Rotes erinnern zu können...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 26 Aug 08, 18:26 »
Hallo,

Das erste erinnert mich sehr an baumhauerit, aber wie du schon schriebst, ohne Analyse ist da nichts zu machen. Auf minndat.org sind hunderte Fotos von Lengenbach-Stücken. Einfach unter location search (oben rechts) lengenbach eingeben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 27 Aug 08, 21:25 »
Hallo,
Rot scheint mir Realgar zu sein. Beim grau-schwarzen Sulfosalz kann man eigentlich nut etwas sagen, wenn das Stück eine ansprechende Kristallform hat. Ansonsten Fehlanzeige. Ich habe Hunderte von grauen Stücken jeglicher Art in meinem Lager: alle unbestimmt.
Doc Diether

Offline uwe

« Antwort #5 am: 28 Aug 08, 18:52 »
Ich habe eine (vom optischen her) sehr ähnliche Paragenese. Dabei handelt es sich um Parapierrotit mit Realgar von Jas Raux/Frankreich. Ich gebe aber Doc Dieter und Sebastian recht - ohne Analyse ist kaum etwas zu machen. Es sei denn ein ausgesprochener Binntal-Experte kann mit hinlänglicher Genauigkeit etwas genaueres sagen.

Gruß
Uwe

Offline geomueller

« Antwort #6 am: 28 Aug 08, 20:58 »
Hallo,

zunächst mal danke für alle Beiträge. Mir war klar das das schwer bis unmöglich wird hier eine verlässliche Aussage zu treffen. Das rote war klar ist Realgar, hatte ich ja auch schon in meinem ersten Text geschrieben ;), Ansonsten werde ich wohl um eine Analyse diesmal nicht herumkommen. Ich bin trotzdem dankbar für jeden weiteren Tipp.

Während meines Urlaubes war ich zweimal an der Grube Lengenbach, aber leider nie mittwochs, Mittwoch ist nämlich dort vor Ort Bestimmungssevice von kompotenten Grubenmittarbeitern, nur mal so als Tipp für Leute die das nutzen wollen :)

Gruß Jürgen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 30 Aug 08, 02:44 »
Hi

Ohne die Stücke jetzt "runtermachen" zu wollen, aber so wie ich das auf den Bildern sehe, handelt es sich praktisch nur um derben Bruch. Da würde ich mir doch die Frage stellen, ob eine Bestimmung überhaupt sinnvoll ist. Allgemein würde ich dazu auch Baumhauerit oder Satorit sagen; das sind eh die beiden häufigsten Minerale dort und im Zweifelsfall ist es - bei mir - das häufigste Mineral, was zu dem Beobachtbaren passt.
Achso, ja, das Sammel dort mach echt wenig Spass. Leider schnarchte, als ich 2006 dort war, ein absoluter Vollidiot rum, der mich ca. 20 Minuten vollgemotzt hat, weil ich ausversehen "seinen" Stein angefasst hatte - - - ich war echt sooo kurz davor, den zu erschlagen. Naja, hätte es mal einen Tag reichlich "Realgar" gegeben... Ich hab ja schon mach bekloppte Sammler erlebt, aber der gehörte echt in eine Anstalt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42