https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mansfelder Land  (Gelesen 3987 mal)

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Mansfelder Land
« am: 30 Aug 08, 19:07 »
Hallo,brauche Hilfe!
Wie kann man Brochantit,Pseudomalachit und Annabergit(hier auf Nickelin) unterscheiden?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfelder%20Mulde
Geht dies überhaupt mit einfachen mitteln?Strich und Härteprüfung auf Grund der geringen Grösse und Ort in der Druse/Spalte nicht möglich.
Schon mal  Vielen Dank!!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Mansfelder Land
« Antwort #1 am: 30 Aug 08, 19:25 »
Hallo,

Annabergit ist in der Regel heller (mehr hellgrün, sog. apfelgrün (wie ein unreifer Apfel)). Die anderen beiden Mineralien kann man optisch kaum identifizieren, zumindest ohne gute Kristalle. Da hilft nur Untersuchung, z.B. XRD oder EDX.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 31 Aug 08, 01:22 »
Hallo,
wie Smoeller schon schrieb ...
aber wenn Nickelin - dann ist es vermutlich Annabergit ( sehr typische Kombination ).

Gruß -M-

Offline Schlacke

« Antwort #3 am: 31 Aug 08, 05:08 »

Hallo,

schau mal in  folgende Veröffentlichung:

Siemroth, J.; Witzke, T.: Die Minerale des Mansfelder Kupferschiefers. Schriftenreihe Mansfeld-Museum, Heft 4, Hettstedt: 1999, 66 S.
oder handelt es sich um Schlackenbildungen?

Glückauf!

Schlacke

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 01 Sep 08, 14:57 »
An ALLE: VIELEN DANK!!

"T.Witzke..." hat mir nicht wirklich helfen können.Ich finde die Beschreibungen ähneln sich doch sehr!!Selbst der Vergleich der Fotos bringt mich nicht weiter.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 01 Sep 08, 17:07 »
"T.Witzke..." hat mir nicht wirklich helfen können.Ich finde die Beschreibungen ähneln sich doch sehr!!Selbst der Vergleich der Fotos bringt mich nicht weiter.
Ich denke einer der wenigen der dich wirklich 100%ig helfen kann IST thomas witzke... vielleicht sollst du Ihm mal eine email schreiben?
cheers!

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 02 Sep 08, 20:59 »
DANKE ALLEN!!

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 Sep 08, 15:32 »
Zitat: "...ich finde, die Beschreibungen ähneln sich doch sehr !! Selbst der Vergleich der Fotos ..."

Noch mal : wenn Nickelin, dann höchstwahrscheinlich Annabergit - jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher,
als die beiden genannten Alternativen. ( es sei denn, an dem Stück sind auch noch,
nicht zu vernachlässigende, Cu-erz-anteile vorhanden )
Gibt nat. noch andere, seltenere, und im Zweifelsfall genauso schlecht zu identifizierende Minerale, die man
generell nicht ausschließen kann, aber Annabergit ist nun mal das am häufigsten, mit Nickelin zusammen,
auftretende (sekundär-) Mineral.

Gruß -M-

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 03 Sep 08, 19:53 »
Hallo astronomiefeuer,

da die o.g. Lex-Seite incl. der Bilder  aus meiner Feder stammt, hier folgende Antwort:
Aus der hohlen Hand die Bestimmung Deiner genannten Mineralien zu schütteln, ist nicht machbar. Die auf der Seite gezeigten Mineralien, sind alle analytisch bestimmt (traue immer nur Deinen eigenen Analysen  ;))
Brochantit aus Haldenmaterial kannst Du von anderen grünen Mineralien insofern unterscheiden, als daß beim Brochantit meist die Randbereiche ins weiße übergehen; die hast Du beim Malachit oder anderen nicht. Desweiteren hat Brochantit -so zumindest meines- einen deutlich erkennbaren höheren Glanz, als alle anderen.

Ich hoffe, ich habe letztens auch wieder ein Brochantit-Stück gefunden - aber ohne Analyse, bleibe ich noch bei "vermutlich".

Herzliche Grüße
Moni   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42