am besten tief luft holen natürlich.
klar wird HCL gerne unterschätzt, wobei ich mich frage warum. und was hat 33%ige im baumarkt verloren? welcher normale mensch braucht das. die hitze die 33%ige bei wasserkontakt entwickeln kann ist enorm. aber wasser zum sieden bringen... naja, noch nicht geschafft.
das problem sehe ich in der unerwarteten hitze. und wie schon erwähnt wurde auch im rauch beim öffnen.
wirklich gefährlich wird die säure an sich nur für den gesichtsbereich. meine einstige chemielehrerin hat immer in die conc. HCl reingelangt um die hühnerknochen rauszufischen. das zeug geht höchstens etwas auf die fingernägel, aber sonst.
aber um noch zur reinigungsfrage zurückzukommen:
ich würde da echt nur bei der mechanischen bleiben, solange ich nicht ausreichend kenntnise im bereich chemie und säuren habe.
was bringen z.b. die vorsichtmaßnahmen wie schutzbrille, "nie wasser in die säure" oder dem vermeiden des kontakt szum HCl-dampf allein? leider nur wenig. denn man sollte auch wissen was passiert, wenn man säure X auf stoff Y schüttet. kippst du die säure auf kalkstein, so wird zwar der kalk von deinem fossil entfernt, aber man sollte nicht vergessen, daß auch co2 entsteht. in kleinen mengen harmlos, aber manche lösen in ihren säurekellern große blöcke weg. dennoch sollte man dann nicht unbedingt mit der nase ran gehen.
nimmst du die säure her um pyritisierte fossile zu reinigen, nun, du machst damit nicht nur die fossile kaputt, du setzt damit auch H2S-gas frei. und dieses ist nun gar nicht gesund.
also muß man dabei auch immer lüften oder gleich nicht in der wohnung machen.
aber jedenfalls: kaufen kannst die HCl an sich überall. baumarkt, apotheke, chemie-versand, oder in online-mineralien und präparationsläden. conz bis vorverdünnt.
dinnvoll wäre auch: was für ne substanz willst du von welchem fossil in welcher erhaltungsform entfernen. einfach hcl drauf ist nicht. gibt viele variationen die +/- sinn machen.