Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 15310 mal)

Offline Anka

Re: Was ist das?
« Antwort #15 am: 05 Sep 08, 12:32 »
Ok, so von der Seite sieht das wirklich ganz anders aus, ich hatte mir das eher wie eine Kugel vorgestellt... ::)

Gruß, Anne

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #16 am: 05 Sep 08, 13:23 »
Hi,

die Vorschläge entbehren nicht eines gewissen Unterhaltungswerts (Brachiopode, Krabbe, Seepocke, Seeigel, Muschel, nichts - um nur die augenscheinlich ernst gemeinten zu nennen).
Ich denke wegen der anscheinend erhaltenen - schaut für mich so aus - Gefäßeindrücke ("Pallialeindrücke") auch an einen Brachiopoden, gleichwohl dieses Stück wirklich eine "harte Nuss" ist.

Gruß
Sönke

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 05 Sep 08, 18:00 »
Hallo,

ja, das ist ein Brachiopode. Mir ist der Begriff entfallen, aber dieser zweigeteilte Abdruck im Schlossbereich hat etwas mit Kalklamellen der Klappen zu tun, an denen beim lebenden Tier Schloss- und Fußapparat befestigt sind. Ist jedenfalls typisch für Brachios.

Gruß,
Triassammler.

Offline Jolanta

• *
« Antwort #18 am: 09 Sep 08, 11:56 »
Hallo Frank,

noch habe ich nicht rausgefunden wie ich dir direkt antworten kann.
Zurerst, danke für dein Tip.
Eine bitte hätte ich, was genau ist 10% HCL und wo man es kaufen kann? (ich nehme an eine art Säure)
oder gibt es noch andere Möglichkeiten Fossilien zu säubern?

Mfg

Jolanta

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 09 Sep 08, 12:26 »
Hallo,

HCl ist Salzsäure, gibt es im Baumarkt, verätzt die Haut und die Atemwege.
Kann gefährlich für Augen sein.

Hast Du einen Bekannten der im Umgang mit Säuren erfahren ist?
Dann gib ihm das Stück und sage: Bitte eine Woche in 10% Salzsäure einlegen und dann 1 Woche in Leitungswasser.

An der Frage meine ich zu erkennen, dass du nicht unbedingt chemisch/praktisch ausgebildet bist.
Deshalb der Hinweis auf jemanden der sich damit auskennt. Ich möchte nicht per I-Net Schuld an einer
Atemwegreizung oder an rostigem Werkzeug im Keller sein.

MfG

Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 09 Sep 08, 14:02 »
also welche säurestärke man im baumarkt bekommt weiß ich jetzt nicht. aber ich denke in jedem fall muß man runterverdünnen um 10% zu erhalten. nach schätzen is nicht. um 10% zu erhalten muß man die berechnung auf die chemische weise machen. sonst kommt nur zufällig 10% raus.
deiner frage entnehme ich auch, daß du sicher nicht weißt was passiert wenn du wasser und säure zusammen bringst. in der falschen reihenfolge geht das ganz schön nach hinten los.
10%ige HCL ist nicht so wild. einer meienr dozenten hat mal nen stein mit HCl abgeschleckt. was ähnliches ist mir auch schon mal passiert. dennoch nicht sonderlich ratsam.

und wenn man vorher nicht weiß was HCL ist, so würde ich echt sagen finger weg. geht nur schief. nimm lieber essigessenz. in dem fall würde ich generell auch von anderen chemischen säuberungensmethoden abraten. wenn jemand das macht, der sich auskennt ok. aber ohne geringste chemiekenntnis sollte man tunlichst die finger auch von den harmlosen chemikalien lassen. bleib bei mechanischen techniken.

mechanische methoden wären: bürsten benutzen, präparationsstichel, sandstrahlen, schleifen, schneiden usw. je nach ziel

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 09 Sep 08, 14:51 »
Hallo,

Baumarkt ist ca 20% bis 25% in der Regel, bei höheren Konzentrationen ist der Dampfdruck zu hoch.

Erst das Wasser dann die Säure gilt bei der HCl ja wohl eher nicht. selbst die konz. HCl ist nur 38%, meist 33% im Handel.
Die Energie beim Verdünnen kommt so sichtig erst bei H2SO4.

Essigessenz dürfte hier nicht fiel nutzen, ich wollte auch die weisse Patina, die nicht nur Carbonatisch ist runterlösen.

MfG

Frank

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 10 Sep 08, 00:13 »
Hallo Krizu,

hast Du mal Wasser in 33% HCl gegeben? Und das sparsam, also nicht so viel, dass die zugegebene Wassermenge die entstehende Abwärme der Protolyse auf ein harmloses Maß runterkühlt? Es kommt bei sowas sehr stark darauf an, wie schnell und in welcher Menge man das Wasser dazugibt. Ich mach es auf jeden Fall immer andersrum.

Gruß,
Triassammler

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 10 Sep 08, 08:12 »
umgekeghr reicht es auch (wenn du viel säure verschwenden willst oder viel verdünnte brauchst). hab das schon mal so gemacht. an dem glas hab ich mir dann richtig gut die finger verbrannt. also nix mit harmlos. mach das mal zu schnell und es geht auch hier was hoch.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 10 Sep 08, 10:46 »
Ja, habe ich schon gemacht.

In meinen Augen wird HCl als Säure überschätzt, aber in den Auswirkungen der Gase unterschätzt.

MfG

Frank
(Der einige Silos HCl im Rücken hat)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #25 am: 10 Sep 08, 11:07 »
Mein Baumarkt hatte früher 25%ige HCl im Angebot, jetzt haben sie seit einiger Zeit 30-33%ige im Angebot. Die raucht schon gut, wenn man die Flasche aufschraubt. Da sollte man wissen, was man tut.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 10 Sep 08, 13:55 »
am besten tief luft holen natürlich.

klar wird HCL gerne unterschätzt, wobei ich mich frage warum. und was hat 33%ige im baumarkt verloren? welcher normale mensch braucht das. die hitze die 33%ige bei wasserkontakt entwickeln kann ist enorm. aber wasser zum sieden bringen... naja, noch nicht geschafft.
das problem sehe ich in der unerwarteten hitze. und wie schon erwähnt wurde auch im rauch beim öffnen.

wirklich gefährlich wird die säure an sich nur für den gesichtsbereich. meine einstige chemielehrerin hat immer in die conc. HCl reingelangt um die hühnerknochen rauszufischen. das zeug geht höchstens etwas auf die fingernägel, aber sonst.

aber um noch zur reinigungsfrage zurückzukommen:

ich würde da echt nur bei der mechanischen bleiben, solange ich nicht ausreichend kenntnise im bereich chemie und säuren habe.
was bringen z.b. die vorsichtmaßnahmen wie schutzbrille, "nie wasser in die säure" oder dem vermeiden des kontakt szum HCl-dampf allein? leider nur wenig. denn man sollte auch wissen was passiert, wenn man säure X auf stoff Y schüttet. kippst du die säure auf kalkstein, so wird zwar der kalk von deinem fossil entfernt, aber man sollte nicht vergessen, daß auch co2 entsteht. in kleinen mengen harmlos, aber manche lösen in ihren säurekellern große blöcke weg. dennoch sollte man dann nicht unbedingt mit der nase ran gehen.
nimmst du die säure her um pyritisierte fossile zu reinigen, nun, du machst damit nicht nur die fossile kaputt, du setzt damit auch H2S-gas frei. und dieses ist nun gar nicht gesund.

also muß man dabei auch immer lüften oder gleich nicht in der wohnung machen.

aber jedenfalls: kaufen kannst die HCl an sich überall. baumarkt, apotheke, chemie-versand, oder in online-mineralien und präparationsläden. conz bis vorverdünnt.

dinnvoll wäre auch: was für ne substanz willst du von welchem fossil in welcher erhaltungsform entfernen. einfach hcl drauf ist nicht. gibt viele variationen die +/- sinn machen.

Offline Jolanta

• *
« Antwort #27 am: 11 Sep 08, 12:53 »
Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Tips.

Solange ich nicht ausreichend kenntnise im bereich Chemie und Säuren habe, werde ich , dank euren Rates, meine Fossilien auf eine harmlose Art säubern.
Nur den kleinen regulären Seeigel werde ich wohl nicht mechanisch sauber bekommen. Ich könnte ihn damit sicher beschädigen. Das mus eben warten. Es sei denn, Jemand hat einen Tip für mich.

Liebe Grüße

Jolanta

Offline Jolanta

• *
« Antwort #28 am: 13 Sep 08, 10:22 »
Habe den Seeigel in Essigessenz eingelegt und es hat geklappt. s. Foto.
Allerdings sind meine anderen Seeigel jetzt sehr rau und matt. Die Donnerkeile sind genauso matt und fast porös.

« Letzte Änderung: 10 Dec 14, 19:18 von oliverOliver »

Offline Infulaster

« Antwort #29 am: 21 Sep 08, 00:45 »
Hallo,

ich würde nicht groß mit Säure an dieses Stück gehen. Ich denke der Informationsgewinn ist gleich null. Und schöner wird das Stück auch nicht werden. Es handelt sich mit Sicherheit um eine Brachiopode. Aufgrund der beschriebenen Größe und des erkennbaren Umrisses handelt es sich wohl um Neoliothyrina obesa   (SAHNI 1925), eine im Campan und Maastricht Norddeutschlands nicht seltene und ziemlich großwüchsige Brachiopodenart.

Gruß Olli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge