Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Fotoproblem bei Makros, ältere Digi-Cam

(1/7) > >>

Xyrx:
Hallo,

ich probiere mich nun auch an Makros. Ich habe eine Canon PowerShot 90 IS, also eine digitale Spiegelreflex mit 2,6 MPixel. Dazu schraube ich ans Objektiv der Kamera eine Raynox Makrolinse M-250, dazwischen eventuell einen Polarisationsfilter wegen Ausblendung von Reflexen. Die Beleuchtung erfolgt durch eine oder zwei 70-Watt HQI-Lampen in 40cm Abstand. Soweit zur Technik. Ich lade mir die RAW-Dateien der Kamera auf den Rechner, konvertiere die zu TIF-Dateien. Diese werden bearbeitet, dann als JPG fürs Netz verwendet. Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich auf eine 35fache Vergrößerung an der Optik der Kamera. Unten ein Bild Tobernit auf Rauchquarz, Bildbreite ca. 7mm.

Meine Probleme habe ich mit der Schärfe allgemein, insbesondere der Tiefenschärfe. Farben sind kein Problem. Kann mir jemand Tips geben?

Viele Grüße
Xyrx

smoeller:
Hallo,

Mach mehrere Fotos mit unterschiedlicher Schärfeebene und füge sie mit Combine ZM (Freeware) zusammen. Zur Anleitung: Digitale Mehrebenen-Fotografie im Lexikonteil.

Glück Auf!
Smoeller

Xyrx:
Soweit wollte ich es nicht treiben. Klar geht diese Software. Aber ich kann die Kamera nicht so genau auf verschiedene Ebenen einstellen. Was kann ich grundsätzlich besser machen?

Viele Grüße
Xyrx

berthold:
Hallo,

also, 35fache Vergrößerung - ähh glaube ich nicht. 35-fach auf den Sensor würde eine Bilddiagonale im Original um/unter 0,5 mm bedeuten.

Aber zu der Fage der Schärfentiefe: Das geht nur sehr begrenzt über die Blende, und - fast unbegrenzt - über die angesprochene Mehrebenentechnik. Die DMF ist heute aus der Fotografie von Mineralien und hier besonders im extremen Makrobereich nicht mehr wegzudenken. Wenn Du Probleme mit der Cam-Einstellung hast: Montiere doch die Cam fest und bewege das Objekt (ich habe mir da einen Schlitten mit Mikrometerschraube gebaut  ;D)

Gruß
Berthold

Psaronius:
Hallo,
gibt es da eigentlich auch eine Variante für die einfachen Kompakt-Digitalkameras ?
Hier erfolgt die Scharfeinstellung doch automatisch. Wie bekommt man da die Schärfe auf verschiedene Bereiche, um nachher mit der Software arbeiten zu können ?
Hat da einer eine Idee ?
Gruß
Psaronius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln