Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Fotoproblem bei Makros, ältere Digi-Cam

<< < (2/7) > >>

prehnit100:
du muß die Scharfeinstellung manuell vornehmen können - mit autofokus hast du keine change die DMF zu nutzen
udo

Goldi85:
Hallo,

Mehrebenenfotografie geht auch mit manchen kompakten Digitalkameras, wenn auch nur ansatzweise. Die Canon Ixus verfügt z.B. über einen "intelligenten" Autofocus, der  das Hauptmotiv im Vordergrund scharfstellen soll, auch wenn sich dieses nicht in der Bildmitte befindet. Wenn man mehrere Aufnahmen des gleichen Ausschnittes macht, werden dabei (zumindest häufig) verschiedene Bereiche scharfgestellt. Danach kann man über das Menü noch zum "normalen" Autofocus wechseln, der nur die Bildmitte scharfstellt. Wenn diese wenigen Bilder dann mit CombineZ kombiniert werden, ist meistens eine deutliche Verbesserung zu erkennen. Sollte so eigentlich auch mit der passenden Makrolinse funktioniernen. Welche Kamera hast du denn genau?

Gruß  Daniel

Erik:
Ich mache das mit der Serienbildfunktion (Canon A640), da sich der Autofocus nicht abschalten lässt. Funktioniert eigentlich ganz gut

guefz:
Bei einigen Kameras lässt sich der Focus fest auf unendlich stellen. Dann muss man eben die ganze Kamera oder das Objekt bewegen. Bei Aufnahmen durch ein Bino ist das kein Problem, ansonsten braucht man den schon erwähnten Schlitten mit präziser Verstellschraube.

Günter

loparit:
Hallo,

ich fotografiere mit einer Olympus, die hat ein Fokus Bracketing-Funktion. Ich stelle die Kamera manuell auf einen Punkt scharf und dann macht die Kamera je nach Einstellung im Menü, 5 bzw. 7 Aufnahmen, die vor dem eingestellten Fokuspunkt und dahinter liegen. Dies funktioniert allerdings nur im Makrobereich, da ich auf alle Fälle ein Autofokus-Objektiv benutzen muß. Theoretisch müßte das dann auch im Mikrobereich mit einer Vorsatzlinse funktionieren, habe ich allerdings noch nicht probiert.

Bei Mikroaufnahmen arbeite ich wie berthold schreibt mit einem Mikroskoptisch der sehr genau hoch und runter bewegt werden kann. Das heißt ich habe bisher noch keine Aufnahmen gemacht (einfach keine Zeit). Warte im Moment noch auf einen Adapter von Zeiss um meine Kamera am Mikroskop anschließen zu können (soll diese Woche noch kommen).

@berthold
wie ist das, wenn man den Tisch, also letztendlich das Objekt bewegt, verändert sich der Abstand zum Sensor und dadurch auch der Aufnahmewinkel. Rechnet combineZ oder HelikonFokus diesen Faktor mit ein oder ist das so gering dass es nichts ausmacht.
Der Zeissmitarbeiter der vor zwei Wochen bei mir war meinte nur, dass es da spezielle Software gibt die das mit berücksichtigt aber die sei sehr teuer.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Hier mal noch ein Bild zur Verdeutlichung des Fokus-Bracketing

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln