Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Fotoproblem bei Makros, ältere Digi-Cam

<< < (3/7) > >>

Klinoklas:
Hallo Edgar,

ich bin schon der Meinung das Combine ZM das kompensiert.
Ich konnte die Schärfe bei meiner alten Digitalkamera nicht auf unendlich stellen
und da habe ich es dann über das Mikroskop gemacht.
Zwischen der ersten und letzten Aufnahme in dem Stapel liegen Welten.

Die Software Combine ZM sucht ja nach Übereinstimmungen in den Bildern
rechnet, rechnet und rechnet nochmal. ;-) inklusive Anpassung.

Ergebnis ist ein Bild mit durchgängiger Schärfe.

Gruß
René

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Rechnet combineZ oder HelikonFokus diesen Faktor mit ein
--- Ende Zitat ---

schlicht und ergreifend: Ja (habe ich im Normalfall immer eingeschaltet, der Faktor wird als "Skalierung" angezeigt)

Gruß
Berthold

Frey:

--- Zitat von: Psaronius am 24 Sep 08, 15:44 ---gibt es da eigentlich auch eine Variante für die einfachen Kompakt-Digitalkameras ?
--- Ende Zitat ---

Hallo Psaronius,

ich habe bei meiner alten Canon Ixus V3 (habe mittlerweile eine Powershot A590 IS mit besserer Makro-Funktion) immer mit Klebeband eine Lupe vor die Linse geklebt (als Pseudomakro-Linse) und dann die Finger so vor die Lupe gehalten, dass nur das 'Objekt der Begierde' frei war und die Kamera somit darauf fokussieren MUSSTE (denn meine Finger waren zu nah und nicht fokussierbar)... Das ist zwar nichts im Vergleich zu einer DSLR, aber so habe ich das Beste aus meiner Kompaktkamera geholt, denke ich.

Psaronius:
Hallo Frey,
mache mit meiner Kompaktkamera (und einigen selbstgebauten Zusatzmaterialien) eigentlich auch ganz gute Mikroaufnahme durchs Mikroskop. Mir ging es eigentlich um die Möglichkeit, das Prinzip der Mehrebenenfotografie samt der dazu benötigten Software zu nutzen...
Trotzdem würden mich mal Ergebnisse Deiner Variante (Lupe vor Objektiv geklebt) interessieren,
da das ja eine Möglichkeit zum Improvisieren für unterwegs wäre...
Gruß
Psaronius

Frey:
Hallo Psaronius,

oh, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden; nun gut, hier dennoch ein paar meiner Aufnahmen als Beispiel...

Wie gesagt, die Aufnahmen habe ich mit meiner alten Ixus V3 gemacht; meine neue Powershot A590 IS macht selbst ohne Makroobjektiv aehnlich gute Aufnahmen... aber zur Zeit der Ixus war das halt eine enorme Verbesserung. ;)

(Hmm, die "Max. Dateigröße" scheint sich auf alle Dateien insgesamt zu beziehen, also muss ich zwei mal Posten...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln