Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Wulfenit von der Red Cloud Mine? / vmtl. Rowley Mine

(1/2) > >>

Hg:
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Wulfenit mit einem entsprechenden Fundortzettel. Auf dem ist als Fundort "Red Cloud Mine" vermerkt. Bisher habe ich solche Stücke aber noch nicht gesehen.
Passt der Wulfenit von der Matrix (Baryt) zur Red Cloud Mine, oder eher doch zu einer anderen Fundstelle?
Gruß,
Andreas

smoeller:
Hallo,

Von der Ausbildung der Wulfenite passt Red Cloud. Hatte mal einen von dort, da waren die xx sehr ähnlich. Sonst mal bei mindat schauen und unter www.mcrocks.com ist ein Exkursionsbericht zu Wulfeniten aus Arizona.

Glück Auf!
Smoeller

Collector:
Hallo Hg

Red Cloud verkauft sich natürlich immer gut und besser, als andere Fundstellen-Namen. Aus welcher Mine genau Deine abgebildeten Wulfenitkristalle kommen, kann Dir jedoch niemand garantieren. Das einzige, was Dir jeder Kenner von Red Cloud Material bestätigen kann,  ist,  dass diese Kristalle nicht aus dem Red Cloud-Vorkommen stammen; solche Kristalle auf solcher Matrix  kamen entweder aus der Rowley Mine im Maricopa County oder der Silver Bell Mine im Cochise County, beide in Arizona.

Sehr viele der unzähligen Wulfenit-Vorkommen in Arizona und in Mexiko sind ähnlich, wenn nicht geologisch identisch. Das heißt, dass es auch in Mexiko nicht wenige gelblich-orangefarbene, scharfe, idiomorphe Wulfenite gab und gibt. Wie gesagt - alles möglich. Nur nicht  Red Cloud.

Gruß
collector
(der in der Red Cloud Mine persönlich gesammelt hat).

Hg:
Hallo Collector,
an die Rowley Mine habe ich auch schon gedacht. Von dort sind mir solche dünntaflige Wulfenite bekannt.
Ok, dann wird mal die Red Cloud Mine vom Etikett gestrichen.
Danke und Gruß,
Andreas

stoanklopfer:
Hallo!

Ich stimme als Wulfenitsammler auch zu, daß Red Cloud eindeutig falsch ist. Allerdings glaube ich, daß Rowley Mine eher stimmt. Silver Bell Mine-Wulfis haben meistens einen deutlich intensiveren Gelbton. Die leicht violette Matrix und der orange-stichige Wulfenit sind für die Rowley ganz typisch.

Gruß
stoanklopfer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln