Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Wulfenit von der Red Cloud Mine? / vmtl. Rowley Mine
Tobi:
Wäre nicht auch die San Francisco Mine in Mexiko möglich? Die Kristalle erinnern stark daran, aber bei der Matrix werde ich ein wenig stutzig ... :-\
Collector:
Hi Tobi
bei der Vielzahl der Arizona- und Mexiko-Vorkommen kämen an die 150 oder mehr Lagerstätten infrage; wenn Du aus jeder Grube einen typischen Wulfenit neben den anderen legst, sehen mehr als die Hälfte sowohl in Matrix als auch in den Kristallen absolut identisch aus. Darüber hinaus - das ist völlig normal - können Wulfenite aus genau der gleichen Lagerstätte durchaus unterschiedliche Farben haben, von transparent farblos über alle gelb-orange Töne bis hin zu schwarz. Insofern ist die Farbe kein Identifikationsmerkmal für ein bestimmtes Vorkommen.
Es sind längst nicht aus allen Gruben und Stollen Belegstufen auf den internationalen Markt gekommen, sodass wir hier wohl - mehr symbolisch als wissenschaftlich korrekt - ehen die Rowley Mine hinschreiben können, da sie ja bei den meisten Wulfenitsammlern bekannt ist und die abgebildeten Krsiatlle halt am ehesten wie " von Rowley" aussehen.
Wenn Du mal Gelegenheit hast, die mexikanische Miguel Romero-Sammlung zu sehen (in der University of Arizona),: da liegen einige (viele) sehr identische Stufen wie die von Hg. Und außerdem - Gott hab ihn selig - der alte David Shannon (Gilbert in Arizona) hatte immer mindestens einige hundert Wulfenite, alle gleich aussehend, aus dem Süden von Arizona auf Lager (war aber als Finder auch der Einzige, der genau wusste, woher die kamen; was nach seinem Tod nicht mehr gewährleistet ist und bekannte Namen sich halt besser verkaufen als "no names").
Ich möchte nicht wissen, wie viele Wulfenitstufen wirklich echte Fundortbezeichnungen tragen. Daher ist es müßig, sich Gedanken zu machen, aus welchem Loch nun letztendlich das gute Stück kam.
Nur - dass die abgebildete Stufe nicht aus der Red Cloud stammt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Gruß
collector
anatasi:
Hi, ich war genügend oft in Arizona-Wulfenit-Fundstellen. Meine Bestätigung: Niemals Red Cloud, aller Wahrscheinlichkeit nach Rowley, der Baryt spricht auch dafür.
Glück Auf
anatasi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln