Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Tropfstein-Klau
triassammler:
Hallo noudi,
das sind weniger Stalaktiten als einfache "Kalktuffe". Möglicherweise tatsächlich aus dem (ex-)jugoslawischen Karst. Aber wahrscheinlich stammen sie aus einem ganz normalen Steinbruch, das Material wird/wurde auch ganz offiziell und legal als Dekostein oder für Außenmauern abgebaut.
Im Gegensatz zu einem dichten, kristallinen Sinterkalk, der Jahrzehntausende für sein Wachstum braucht, kann so ein Kubikmeter Kalktuff innerhalb weniger Jahre (weniger als 1 Jahrzehnt) heranwachsen. Man kann da fast buchstäblich dabei zuschauen. Außerdem können Kalktuffvorkommen sehr ausgedehnt sein - bei ihrem Abbau wird also nichts wirklich Einmaliges zerstört.
In manchen Gebieten, in denen Poroton und Co. noch nicht so verfügbar bzw. bezahlbar sind, wird der Stein wegen seiner Porosität und damit wärmedämmenden Eigenschaften, des vergleichsweise geringen Gewichts und der leichten Bearbeitbarkeit als Baumaterial geschätzt. Hat er aber zu viele und zu große Löcher, verkauft man ihn als Deko für den Garten, durchaus auch mal ins Ausland.
Gruß,
Triassammler
noudi:
Hallo Triassammler
Besten Dank für Deine Antwort. Die zwei Teile machen sich auch als Kalktuff gut in meinem Garten.
Der Preis war: sFr. 1.-- ohne Transport. ;D
Ich habe Teile, die beim Transport abgebrochen wurden, angeschliffen und weiter verkauft. ( angehängte Bilder)
Gruss Noudi
triassammler:
Hallo Noudi!
Na, da hast Du aber einen guten Schnitt gemacht, preismäßig :)
An den Anschnitten sieht man sehr gut die hohe Porosität des Kalktuffs. Das ist quasi "Luft mit Umrandung" (ursprünglich waren Moospartikel, Gasbläschen usw. in den Hohlräumen).
Gruß,
Triassammler
Jürgen:
Hallo Rainer,
gibst du dieses Exemplar her?
Aragonit-Excentriques (Maßstab 1 cm)
Gruß
Jürgen
triassammler:
Hallo Jürgen,
nein, die Excentriques sind nicht zu haben. Ist ein absolutes Einzelstück, ich habe nie wieder was vergleichbares gefunden.
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln