Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Buntsandstein Wellenrippeln
trommeln:
Solltest du die Oberfläche des obersten Steins gemeint haben, das würde ich dem Wasser oder Wetter zuschreiben
Druide:
Hallo ,
ja ich meine die die gerundete Oberfläche der Steine.
Die Steinquader wurden in einem Steinbruch gebrochen. Ich glaube kaum das die gerundete Oberfläche
"bearbeitet" wurde.
Da liegt wohl Trommeln mit ihrem Tip
Wasser oder Wetter
eventuell nicht so verkehrt
Danke für die Antworten
Maria
BlackDiamond:
Hallo Maria,
ähnliche Brüche bekommt durchaus auch beim zerkleinern von Steinen mit dem Fäustel. Natürlich im kleineren Maßstab. Die Zeit mag dann zusätzlich die scharfen Kanten abgerundet haben. Bei Rippeln würdest Du außerdem eine Trennschicht und damit eine markante Oberfläche sehen, die dann eigentlich auch für sich spricht.
Falls Du diese tolle Seite noch nicht kennst schau auch mal hier rein. Auch die anderen Kapitel sind toll (Home button benutzen)
http://www.palaeo-online.de/d/trias/marken.html
Chao, Stefan
Druide:
Hallo Stefan,
ja die Seite kenne ich. Tolle Seite. Ich habe schon vieles über den Buntsandstein gelesen. In so manchen Berichten kann ich mir etwas heraus pflücken das dem "Geraffel" hier ähnlich ist. Da ich Laie bin werde ich mich aber hüten zu sagen:
Ich habe..........
Der Anschein er täuscht zu oft.
Danke für deine Antwort
Maria
Druide:
Hallo,
zieh schon mal mein Genick ein für meine naive Frage aber sie muß sein ;D
Über den Mylonit bin ich zu Scherspannung gekommen. Auf der Website war ein Bild die eine "Erdschicht" gezeigt hat, die durch Spannung entstanden ist.
Hat mich an den gewellten Stein erinnert, der hinter dem Hammer liegt (siehe Bild oben)
Egal ob der Stein beigeschleift wurde ......
wäre es möglich das dieser Stein durch Druck so verformt wurde und nicht von Wind/Wasser?
Danke für mögliche Antworten
Gruß Marie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln