https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Das kleinste Stück in der Sammlung  (Gelesen 3893 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Das kleinste Stück in der Sammlung
« am: 20 Sep 08, 13:01 »
Hallo,

was ist eigentlich euer kleinstes Stück in der Sammlung? Ich fang gleich mal an mit einem Splitter eines Samsonit-X, ca 1 mm groß, aus der Grube Samson St. Andreasberg den ich kürzlich ergattern konnte.

Bin gespannt was ihr so als eure kleinsten Stücke in der Sammlung habt, werden ja wohl überwiegend Seltenheiten sein.

Gruß Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Das kleinste Stück in der Sammlung
« Antwort #1 am: 20 Sep 08, 14:42 »
Hallo Jürgen,

gut, dass es hier nicht um die Wette geht, sonst hättest du mit einem Millimeter beste Chancen :D

Ich hab gerade mal geschaut, gemessen und fotografiert, und mit solch einem Winzling kann ich nicht mithalten. In meiner ausgestellten Schausammlung gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen einem Spessartin aus Pakistan (28 x 15 x 20 mm) und einem Topas aus Mexiko (32 x 17 x 16 mm), während der wahre Sieger in meinem archivierten Schubladen-Beständen lauerte: Ein Topaskristall (Fundort unbekannt) mit den Maßen 10 x 7 x 3 mm.

Gruß

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 20 Sep 08, 16:23 »
Hallo alle,
hier geht es ja auch nicht darum wer hat das kleinste Stück in der Sammlung, sonder was ist das Kleinste in eurer Sammlung. Hat mich eben einfach mal interessiert, die Idee kam mir eben als ich meinen Samsonit zugeschickt bekam. Ich sammle ja eigentlich keine MM, aber einen größeren Samsonit werd ich wohl nicht bekommen oder mir nicht leisten können :'(

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 20 Sep 08, 16:56 »
Hallo,

Das kleinste Stück in meiner Sammlung ist ein Goldflitter (Eigenfund) aus Sulzburg im Schwarzwald. Größe kleiner als 0,2 mm.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Donat

« Antwort #4 am: 20 Sep 08, 17:14 »
Mein kleinstes Stück in meiner Sammlung ist diese Koralle.
Gefunden in Grieth (Kiesgrube).Durchmesser 4mm und so 2mm hoch.
Gruß
Donat

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #5 am: 20 Sep 08, 17:37 »
Hallo,

wie soll man da messen? Geht es um das kleinste gesammelte/gekaufte Mineral oder die kleinsten erkennbaren Kristalle? Oder soll es sich um eine Ministufe handeln? Schließlich ist ja noch denkbar vom Mineral die Basis abzutrennen (oder eben gedanklich) und gilt das dann?

Also meine kleinsten Kristalle sind Ekanit (0,3 mm), winzigste Tellur-Verbindungen (ein paar hundertstel Millimeter) und:
Gold in Tellur. Das Gold sieht man glänzen, doch selbst bei 50facher Vergrößerung ist nix zu sehen. Analytisch wurde es gefunden. Bei einer Vergrößerung von ca. 150fach sind die Goldkristalle zu erahnen....

Viele Grüße
Xyrx

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 20 Sep 08, 19:00 »
Mein Kleinster ist mein Diamant, 2x2x1mm. ;D

Offline Amberimage

« Antwort #7 am: 20 Sep 08, 19:20 »
Hallo Mineralienfreunde

denke haben alle zusammen das kleinste Mineral

ein Staubkorn  ;) 0,001 mm ?

LG

Offline hipmin

• *
  • De natura fossilium
« Antwort #8 am: 20 Sep 08, 20:25 »
Hallo,

der mit dem Staubkorn war gut - hab ne Menge davon - oh,oh sollte mal die Vitrine entstauben (schäm).
Also mein kleinstes Krümelchen ist kaum größer als ein Staubkorn - ebenfalls ca. 1 mm Samsonit x , wenns denn stimmt.
Bei der Größe kaum nachzuprüfen.

Gruß
hipmin

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 23 Sep 08, 02:50 »
Also mein kleinstes Stück, was ich auch so gedost habe, ist ein ca. 1 mm langer Gerstmannit-X von Sterling Hill. Für den hab ich vor Ort 30 $ bezahlt, aber bei dem Namen musste ich einfach kaufen. Ich hätte ja auch bis 1000 $ für eine Stufe ausgegeben, aber leider wollten die sich nicht von denen trennen (obwohl zwei in deren Vitrine lagen, auch noch aus der Gerstmann-Sammlung  :P)...

Meine kleinsten Kristalle (als Eigenfund auch nur durch Zufall entdeckt): Mattheddleyit von der Grube Glücksrad (zwischen 10 - 100µm lang). Eigentlich wollte ich auf dem Probestück den Lanarkit untersuchen, da fielen mir diese perfekt ausgebildeten hexagonalen Prismen auf, die definitiv kein Pyromorphit oder Mimetesit sind. Wenn man mal weiß, wie die Aussehen, kann man sie mit etwas Übung auch unter dem Binokular erkennen. Leider sind die meisst wasserklar und somit auf dem Untergrund nur dann zu erkennen, wenn eine Kristallfläche grade das Lampenlicht reflektiert (die Kristallflächen haben eine typische Form).

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 01 Oct 08, 15:45 »
Hallo,

Gold aus Berlin (0,01 mm in etwa) ;D

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #11 am: 01 Oct 08, 16:10 »
Und das siehst Du noch? Respekt  ;D

Offline Blackminer

« Antwort #12 am: 01 Oct 08, 18:16 »
Auf dem Hintergrund (schwarz) einer Goldwaschpfanne ist das zu sehen!

@ raritätenjäger
Wie vermisst du deine Goldflitter? Würde mich echt interessieren.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 02 Oct 08, 02:01 »
Hallo,

war echt schwierig, das kleinste Teilchen meiner Sammlung rauszufinden. Nach sorgfältigem Vergleich:

Pyritisierter Ostrakode Speluncella alata alata, 0,5 x 0,25 x 0,15 mm, unterer Lettenkeuper, bei Backnang, Eigenfund von 2003.
Im oberen Bildbereich fossile Wasserwaage mit Pyritkristallen auf der Grenzfläche. Eigentlich sammle ich ja keine Micromounts...  ;D

Gruß,
Triassammler

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #14 am: 02 Oct 08, 11:11 »
Hallo,

also, eines meiner Lieblingsstücke ist der Epidotkristall, der in dem Bild unter meinem Benutzernamen zu sehen ist. Reale Größe etwas unter 50 Mikrometer.  Er stammt übrigens aus einem Isarkiesel... ;D

Ansonsten habe ich aus meiner Dünnschliffsammlung noch zahlreiche weitere kleine Kristalle anzubieten :D

Gruß, Holger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11