Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Tipps zum 45 ziger Rüttler
Bernd G:
hallo,
habe mir mal einen 45 ziger rüttler besorgt.ergebnis ....super !!!!
polieren wird aber nichts mit dem rüttler.
dafür müssen wir erst ne WM 66 umbauen ,hat da jemand erfahrungen ?
Bernd G:
bearbeitete stücke aus dem harz (achate)
Psaronius:
Hallo Bernd,
hatte mir vor Jahren selbst einen solchen Rüttler zugelegt, war allerdings über die Ergebnisse, die ich damit erzielt habe, nicht begeistert. Also steht der unbenutzt schon eine Ewigkeit in der Ecke.
Wäre mal interessant konkrete Details über Deine Versuche mit diesem Gerät zu erfahren...
Gruß
Psaronius
Bernd G:
hallo hartwig,
angefangen habe ich mit 80 ziger körnung ,der schnitt war nicht so gut ,deshalb 80 ziger korn.
sechs kugeln ist eigentlich recht beachtlich die so auf den rüttler passen.
2 tage habe ich die stücke drauf gelassen,das teil surrt wie eine nähmaschine,sehr leise !!!
dann 500 derter körnung,auch 2 tage,feuchtigkeit beachten !!!!
dann 2 tage mit 1000 körnung schon leichter glanz zu sehen,ich finde es klappt sehr gut mit dem teil.
kein abrieb auf den schleiftellern und ,naja das sauber machen ist sehr wichtig,man muß schon peinlich säubern nach jedem schleifgang.
die steine habe ich mit gummiband versehen ,wegen des anstoßens.
jetzt werden wir noch eine WM 66 umbauen zur poliermaschine ,polieren geht nicht mit dem rüttler.
also zum schleifen klasse !!! ;)
gruß bernd
Psaronius:
Hallo Bernd,
da Du gerade beim Erklären warst, -einige Nachfragen: Wieviel und in welcher Konsistenz hast Du das Schleifmittel benutzt ? Habe da die verschiedensten Tipps erhalten.
Habe selbst die einzenen Steine noch beschwert, um das Schleifen effektiver zu machen (Habe mit Silikon Bleiplatten auf die Steine geklebt.). Ein Problem war auch die Steine ständig in Bewegung zu halten, - vor allen, wenn man das Schleifen nachts nicht kontrolliert hat. So sind mir ein paarmal Steine auf dem Schleifteller verklemmt ( Kleinere Bruchstücke verkeilten das Schleifgut) und dann war dank der Vibration das Muster des Schleifteller auf den Schleifflächen der Steine zu sehen.
Komischerweise hat bei mir das Polieren am besten funktioniert... Hatte das mit einem zurechtgeschnittenen Filz und Ceroxid praktiziert.
Gruß
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln