https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Pyrit aus Pretzschendorf  (Gelesen 12095 mal)

Offline faulesau

Pyrit aus Pretzschendorf
« am: 21 Sep 08, 10:08 »
Hallo Mineralienfreunde,
diesen Pyrit will ich in diesem Lexikon einstellen. Kantenlänge 2 cm. Und hier mein Problem:
Laut Sprachübermittlung habe ich Bretschendorf (bei Dresden) geschrieben.
Und hier in unserem Lexikon stieß ich auf Pretzschendorf bei Dresden. Da es da Pyrit gab,
kann es sein, daß er wirklich von da kommt.
Mit freundlichem Gruß
Johns alias Faulesau

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
Re: Pyrit aus Pretzschendorf
« Antwort #1 am: 21 Sep 08, 10:39 »

Es handelt sich um Pretzschendorf bei Freiberg .

Der Ort liegt ca. ca. 20 km suedoestlich von Freiberg, etwas suedlich der Verbindungslinie Freiberg - Dippoldiswalde.

Offline faulesau

« Antwort #2 am: 21 Sep 08, 11:08 »
Herzlichen Dank. Da haben wir wieder ein Problem gelöst.
Tschüß  Johns

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #3 am: 21 Sep 08, 20:40 »
Hallo Johns,

das Stück ist sehr schön. Meine Pretzschendorfer Pyrite sind alle in einem schwer präparierbaren
Schiefer eingeschlossen. Frei Kristalle bzw. Kristallgruppen kenne ich von dort nicht.
Hoffe das der Fundpunkt  der Stufe nicht ein Irrläufer ist.
Gruß
Bodo

Offline faulesau

« Antwort #4 am: 22 Sep 08, 13:57 »
Hallo Bodo,
der Pyrit stammt aus der Sammlung von Hermann aus Sachsen, der ihn mir bereitwillig zum knipsen überlassen hat.
Der hat viel Sachsenmaterial und daher kann ich mich auf die Angabe verlassen. ICH hätte ihn (den Stein) in die
Tonne gekloppt, weil ich auf größere Steine stehe. Und somit habe ich etliche schöne (zu kleine Steine) nicht
fotografiert, obwohl vielleicht Raritäten darunter waren.
Tschüß  Johns.

Offline Blackminer

« Antwort #5 am: 22 Sep 08, 15:26 »
Hallo Johns!
Schönes Stück! In der Größe hab ich bisher keine Pretzschendorfer Einzelkristalle gesehen! Meine Pyrite von dort sind auch alle eingewachsen, wie Bodos. :'(
Nur, meine eingewachsenen Pyrite haben keine Quarzanhaftungen, auch nicht die Matrixstufen. Vielleicht ist es direkt aus einem Erzgang.

@ Bodo
Zur Präparation könnte man den Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschine nutzen. Bei den "Kieskälbern" aus den Ronneburger Schiefern hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Bei den Pretzschendorfern hab ich mich bisher noch nicht getraut und bisher nur die chemische Keule genommen und hinterher gestichelt. Es dauert nur ewig!

Viele Grüße!

Offline faulesau

« Antwort #6 am: 22 Sep 08, 17:40 »
Hallo Blackminer,
mich würde interessieren, wenn Du von Deinen ein Bild einstellen würdest,(Gilt auch für andere). Ich kann mir
keine Vorstellung machen, wie die eingewachsenen aussehen. In meiner Homepage habe ich unter
"Hermann aus Sachsen" von diesem Stein einige 300 Kb-Bilder eingestellt.
Danke für Eure Antworten
Tschüß  Johns

Offline Blackminer

« Antwort #7 am: 20 Oct 08, 15:47 »
Hallo Johns!
Endlich hab ich meine Kamera!
Da hab ich wie gewünscht, mein Pretzschendorfer Vitrinenstück fotografiert. Die KL das Kristalls beträgt 1,5cm.

Glück auf!

Offline faulesau

« Antwort #8 am: 20 Oct 08, 18:03 »
Hallo Blackminer,
prima. Ja so stelle ich mir die Vergleiche vor. Und jetzt meine Bettelfrage: Bevor Dein Bild sonstwo endet, kann ich es  in
meiner Homepage verewigen, damit auch mehrer den Vergleich sehen können. Und natürlich wirst Du dann auch als
Copyright erwähnt. Sollte es nicht klappen, bin ich auch nicht böse, ich habe ja Dein Bild.
Danke.
Tschüß   Johns

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 21 Oct 08, 12:43 »
Hallo Johns!
Hab keine Probleme damit, wenn du mein Bild auf deine HP stellst. Quellenangabe wolltest du ja machen.

Die Farbe ist leider etwas "matschig" liegt aber am Hintergrund und am Stück selbst. Die Pyrite sind leider nicht hochglänzend und stecken in  einer graugrünen Matrix.
Viele Grüße!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 22 Oct 08, 14:15 »
Hallo,

@Blackminer: dein Pyrit schaut aus wie in Quarzporphyr eingewachsen, ganz wie die Stufen vom Saubachriss bei Muldenberg im Vogtland. Irre ich da?

Gruß
Andreas

P.S. sehr hübscher Pretzschendorfer, bloß nicht in die Tonne kloppen :D

Offline Blackminer

« Antwort #11 am: 22 Oct 08, 15:06 »
Hallo!

@raritätenjäger
Der Pyrit ist nicht im Porphyr eingewachsen.
Es ist ein alteriertes Gestein, in welchem die XX schwimmen. Manchmal bilden sie auch größere Gruppen, ählich den "Kieskälbern" im Dachschiefer.
Gneis ist das Gestein auch nicht. Ich würde es als Felsit oder Fels ansprechen. Falls jetzt jemand sagen sollte, Fels gibt es nicht. Doch!
Im Freiberger Revier wurde ein sog. Felsithorizont angefahren. Dieser ist u.a. mit Sulfiden und Zinnstein imprägniert und sieht dem Material recht ähnlich..

Das Stück hab ich schon in die Tonne gekloppt! Meine Tonne ist beleuchtet hat Glastüren und Einlegeböden. Ich nen sowas einfach Vitrine! ;D ;D ;D
Außerdem ist es ein Eigenfund und XX mit der KL kommen in Pretzschendorf zwar vor, aber auch nicht in Massen. :)

VG

Offline Mineralroli

« Antwort #12 am: 25 Sep 12, 13:56 »
Hallo
Zitat
Frei Kristalle bzw. Kristallgruppen kenne ich von dort nicht.
Es gab zu DDR-Zeiten schöne verwachsene Kristallgruppen mit typischer Querriefung bzw. Längsriefung.

Offline Walpurgin

« Antwort #13 am: 25 Sep 12, 15:21 »
Ich hab eine typische Stufe direkt aus dem Gang und die Kristalle ereichen locker Größen > 2,5 cm.
Wenn Luft und Zeit ist, stell ich heut Abend noch ein Bild ein.

Offline Mineralroli

« Antwort #14 am: 25 Sep 12, 15:34 »
Das stimmt 2,5 cm KL waren keine Seltenheit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29