Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin

Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg

<< < (4/7) > >>

Rohbernstein79:
Hallo Psaronius,

im eigentlichen Sinne hast du Recht gerade die Kiesgruben in Meck-Pomm in denen Geschiebebernstein vorkommt sind nicht sehr empfehlenswert was das auffinden von Bernstein angeht,habe hier bis jetzt auch nur Einzelfunde machen können, mal auch einen 30 Grammer oder 2 Hände voll aber da hats dann auch schon aufgehört,aber in Brandenburg gibt es villeicht eine handvoll Gruben die ich leider nicht kenne in der die Tagesausbeute auch schon mal auf sage und schreibe 10 Kilo hochgehen kann und das ist die Warheit,ich konnte jetzt schon ein paar Kilos Brandenburger Bernstein kaufen und natürlich habe ich versucht gleich einiges aus diesen Leuten heraus zu bekommen aber ausser den Methoden wie Sie an solche Mengen kommen haben die nicht verraten wo Sie denn solche Mengen finden und ist ja auch klar wer verrät schon seine Quellen,ich weiss nur das die den Bernstein wie die Polen bergen in dem sie die bernsteinfürhrenden Schichten in denen auch Holz und anderes Zeug zu finden ist aufspülen und den Bernstein kiloweise abkeschern.Es ist wirklich so das diese bernsteinführende Schicht in Berlin-Brandenburg sehr viel öfter auftritt als als zB. in Meck-Pomm und manchmal entdeckt man hier auch richtige Adern so wie auch in Berlin Mitte als man in 8-10 Meter Tiefe auf Bernstein gestoßen ist und das nicht zu knapp..

Viele Grüße

Rohbernstein79

Psaronius:
Hallo,
danke für die Infos. Bin aber trotzdem etwas skeptisch.
Die Masse des Bernsteins in Brandenburg dürfte auch Geschiebebernstein sein, der wahrscheinlich dieselben Transportwege wie der Meck-Pommer zurückgelegt hat.
In einigen Regionen können natürlich auch tertiäre Lagerstätten (S-Brandenburg) aufgeschlossen sein,
dann sind die Fundbedingungen etwas anders.
- Übrigens wurden auch in Meck-Pomm schon größere Funde getätigt. Meist stammen die aus größeren Zusammenschwemmungen oder im Pleistozän umgelagerte Teriärschollen.

Zu dem angebotenen Bernstein...? Kenne Fälle wo kommerzielle Bernsteinhändler Material anbieten, das aus der Region stammen soll, aber in Wirklichkeit aus Polen/Rußland kommt.
Gerade wenn keine Fundstellen genannt werden, würde ich da Zweifel anmelden wollen.
Kenne etliche Bernsteinsammler, die schon über 40 Jahre intensiv in Meck-Pomm und Brandenburg sammeln und die Fundmöglichkeiten sehr gut kennen, die aber ähnliche Auffassungen zu dieser Problematik habe wie ich.

Es gibt da wohl auch viel Angler- oder besser Sammlerlatein, und mancher schummelt  aus kommerziellen Gründen schon mal...
Letzteres kenne ich übrigens auch von Bornholm. Bin relativ häufig dort und habe dort u.a. auch Bernstein gesucht (und dort jurazeitliche Harze nachgewiesen !). Baltischen, tertiären Bernstein findet man auf der Insel äußerst selten (Haben auch dortige Sammler und Wissenschaftler bestätigt.).
Trotzdem werden in allen Souvenirläden Bernsteine und Bernsteinschmuck angeboten.
Immer als "Bornholmer Bernstein" definiert ! Wenn man dann intensiv nachhakt und -fragt, erfährt man irgendwann, dass das alles meist von Großhändlern aus Polen und Rußland stammt...
Also nicht zu leichtgläubig sein !
Achja, selbst Bitterfelder Bernstein wird heute noch als Ostsseebernstein angeboten, - zeitweilig war er ja auch das Rohmaterial für den Ostseeschnuck...
Das bloß als Erwiderung und Anregung..
Gruß
Psaronius

raritätenjäger:
Hallo,

Pinnow, Velten und Bernsteinsee sind ein und dasselbe Vorkommen. In der alten Grube ist m.E. nichts mehr zu holen, das Wasserski-Funpark ;D. In der neuen Grube war ich nicht, die ist aber fündig.

Einen Händler, der Bernsteine aus Berlin und Brandenburg (faustgroße Stufen von Velten, Berlin-Wallstraße, Grunewald und Müggelheim) anbietet, kann ich nennen (bei Interesse PN).

Gruß
Andreas

Rohbernstein79:

--- Zitat von: Psaronius am 25 Feb 09, 12:55 ---Hallo,
danke für die Infos. Bin aber trotzdem etwas skeptisch.
Die Masse des Bernsteins in Brandenburg dürfte auch Geschiebebernstein sein, der wahrscheinlich dieselben Transportwege wie der Meck-Pommer zurückgelegt hat.
In einigen Regionen können natürlich auch tertiäre Lagerstätten (S-Brandenburg) aufgeschlossen sein,
dann sind die Fundbedingungen etwas anders.
- Übrigens wurden auch in Meck-Pomm schon größere Funde getätigt. Meist stammen die aus größeren Zusammenschwemmungen oder im Pleistozän umgelagerte Teriärschollen.

Zu dem angebotenen Bernstein...? Kenne Fälle wo kommerzielle Bernsteinhändler Material anbieten, das aus der Region stammen soll, aber in Wirklichkeit aus Polen/Rußland kommt.
Gerade wenn keine Fundstellen genannt werden, würde ich da Zweifel anmelden wollen.
Kenne etliche Bernsteinsammler, die schon über 40 Jahre intensiv in Meck-Pomm und Brandenburg sammeln und die Fundmöglichkeiten sehr gut kennen, die aber ähnliche Auffassungen zu dieser Problematik habe wie ich.

Es gibt da wohl auch viel Angler- oder besser Sammlerlatein, und mancher schummelt  aus kommerziellen Gründen schon mal...
Letzteres kenne ich übrigens auch von Bornholm. Bin relativ häufig dort und habe dort u.a. auch Bernstein gesucht (und dort jurazeitliche Harze nachgewiesen !). Baltischen, tertiären Bernstein findet man auf der Insel äußerst selten (Haben auch dortige Sammler und Wissenschaftler bestätigt.).
Trotzdem werden in allen Souvenirläden Bernsteine und Bernsteinschmuck angeboten.
Immer als "Bornholmer Bernstein" definiert ! Wenn man dann intensiv nachhakt und -fragt, erfährt man irgendwann, dass das alles meist von Großhändlern aus Polen und Rußland stammt...
Also nicht zu leichtgläubig sein !
Achja, selbst Bitterfelder Bernstein wird heute noch als Ostsseebernstein angeboten, - zeitweilig war er ja auch das Rohmaterial für den Ostseeschnuck...
Das bloß als Erwiderung und Anregung..
Gruß
Psaronius

--- Ende Zitat ---

Hallo..

Sie sind wirklich schwer zu überzeugen,schreiben Sie mich doch bitte mal über amberhunter@gmx.de an,ich möchte Ihnen was vorschlagen was glaube ich interessant für Sie sein könnte..

Grüße..

D.Behlke

Rohbernstein79:

--- Zitat von: raritätenjäger am 25 Feb 09, 15:51 ---Hallo,

Pinnow, Velten und Bernsteinsee sind ein und dasselbe Vorkommen. In der alten Grube ist m.E. nichts mehr zu holen, das Wasserski-Funpark ;D. In der neuen Grube war ich nicht, die ist aber fündig.

Einen Händler, der Bernsteine aus Berlin und Brandenburg (faustgroße Stufen von Velten, Berlin-Wallstraße, Grunewald und Müggelheim) anbietet, kann ich nennen (bei Interesse PN).

Gruß
Andreas

--- Ende Zitat ---

Hallo Andreas,

ja wäre nett von Dir wenn Du mir mal n paar Kontakte zukommen lassen könntest wo ich ein wenig einkaufen könnte,kannst Dich ja mal melden unter amberhunter@gmx.de keine Ahnung was PN ist..

Beste Grüße

Rohbernstein79

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln