Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin
Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
Amberimage:
einen Wunderschönen,
TOP - Funde ;)
noch bin ich Persöhnlich nicht in den Genuß gekommen von Bernsteinfunden in Berlin bzw. Brandeburg !
Scheints Augen wie ein Adler zu haben ::)
cheers
Kilo:
Hallo,
die schönsten und größten (Velten!) hat meine Frau gefunden. Wie bescheiden wäre die Sammlung ohne sie. Auch die Ruhlsdorfer sahen zunächst so unscheinbar aus, dass zahlreiche andere Grubbler daran vorbeigegrubbelt haben ;D... In den sechs Wochen Ostseeaufenthalt haben wir dann aber auch an jedem Samstag die Tour von Anklam bis kurz vor Berlin in Kauf genommen. Wir freuen uns schon aufs nächste Frühjahr. Vielleicht entdecken wir ja noch weitere Lokationen für Brandenburger/Berliner Bernstein.
Gruß Kilo
Amberimage:
einen wunderschönen,
hier der Beweis, das es laut des verkäufers Bernsteine aus Berlin & Umgebung existieren & zu erwerben gibt:
http://cgi.ebay.de/21g-Bernstein-schoner-Bastard-Patina-Berlin-/270790025688?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item3f0c57e1d8
--- Zitat ---Einen Händler, der Bernsteine aus Berlin und Brandenburg (faustgroße Stufen von Velten, Berlin-Wallstraße, Grunewald und Müggelheim) anbietet, kann ich nennen (bei Interesse PN).
--- Ende Zitat ---
faustgroße Stufen ??? Das muss ich erst selber sehen ;)
Hat jemand in der zwischenzeit vielleicht neue Berichte bzw. Fundstellen entdeckt ???
Lg
futzi:
Hallo,
na dann: In Velten gibt es zwei Kiesseen. Einer (nördlich der A10) der "Bernsteinsee" ist ein öffentliches Bad, hier ist nichts mehr zu finden. Der andere (südlich A10)
ist zu erreichen über die Veltener Chaussee. Er ist noch im Betrieb. Während der Arbeitszeit (manchmal auch Samstags) sollte man dort nicht sammeln.
Zur Zeit muß man schon sehr intensiv suchen um etwas zu finden. Mehr gibt es wenn wieder gebaggert wird. Im Wasser mit einem festen Kescher ist mehr zu bekommen, wenn die Pflanzen weg sind, also im Winter. Es gibt Sammler die über Faust große Stücke gefunden haben. Da sind meine eher bescheiden. Man hat auch selten Inklusen im Bernstein.
Viele Grüße
Futzi
futzi:
Und die größeren
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln