Hallo,
danke für die Infos. Bin aber trotzdem etwas skeptisch.
Die Masse des Bernsteins in Brandenburg dürfte auch Geschiebebernstein sein, der wahrscheinlich dieselben Transportwege wie der Meck-Pommer zurückgelegt hat.
In einigen Regionen können natürlich auch tertiäre Lagerstätten (S-Brandenburg) aufgeschlossen sein,
dann sind die Fundbedingungen etwas anders.
- Übrigens wurden auch in Meck-Pomm schon größere Funde getätigt. Meist stammen die aus größeren Zusammenschwemmungen oder im Pleistozän umgelagerte Teriärschollen.
Zu dem angebotenen Bernstein...? Kenne Fälle wo kommerzielle Bernsteinhändler Material anbieten, das aus der Region stammen soll, aber in Wirklichkeit aus Polen/Rußland kommt.
Gerade wenn keine Fundstellen genannt werden, würde ich da Zweifel anmelden wollen.
Kenne etliche Bernsteinsammler, die schon über 40 Jahre intensiv in Meck-Pomm und Brandenburg sammeln und die Fundmöglichkeiten sehr gut kennen, die aber ähnliche Auffassungen zu dieser Problematik habe wie ich.
Es gibt da wohl auch viel Angler- oder besser Sammlerlatein, und mancher schummelt aus kommerziellen Gründen schon mal...
Letzteres kenne ich übrigens auch von Bornholm. Bin relativ häufig dort und habe dort u.a. auch Bernstein gesucht (und dort jurazeitliche Harze nachgewiesen !). Baltischen, tertiären Bernstein findet man auf der Insel äußerst selten (Haben auch dortige Sammler und Wissenschaftler bestätigt.).
Trotzdem werden in allen Souvenirläden Bernsteine und Bernsteinschmuck angeboten.
Immer als "Bornholmer Bernstein" definiert ! Wenn man dann intensiv nachhakt und -fragt, erfährt man irgendwann, dass das alles meist von Großhändlern aus Polen und Rußland stammt...
Also nicht zu leichtgläubig sein !
Achja, selbst Bitterfelder Bernstein wird heute noch als Ostsseebernstein angeboten, - zeitweilig war er ja auch das Rohmaterial für den Ostseeschnuck...
Das bloß als Erwiderung und Anregung..
Gruß
Psaronius