https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg  (Gelesen 47762 mal)

Offline Rohbernstein79

• *
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #15 am: 25 Feb 09, 12:28 »
Hallo Psaronius,

im eigentlichen Sinne hast du Recht gerade die Kiesgruben in Meck-Pomm in denen Geschiebebernstein vorkommt sind nicht sehr empfehlenswert was das auffinden von Bernstein angeht,habe hier bis jetzt auch nur Einzelfunde machen können, mal auch einen 30 Grammer oder 2 Hände voll aber da hats dann auch schon aufgehört,aber in Brandenburg gibt es villeicht eine handvoll Gruben die ich leider nicht kenne in der die Tagesausbeute auch schon mal auf sage und schreibe 10 Kilo hochgehen kann und das ist die Warheit,ich konnte jetzt schon ein paar Kilos Brandenburger Bernstein kaufen und natürlich habe ich versucht gleich einiges aus diesen Leuten heraus zu bekommen aber ausser den Methoden wie Sie an solche Mengen kommen haben die nicht verraten wo Sie denn solche Mengen finden und ist ja auch klar wer verrät schon seine Quellen,ich weiss nur das die den Bernstein wie die Polen bergen in dem sie die bernsteinfürhrenden Schichten in denen auch Holz und anderes Zeug zu finden ist aufspülen und den Bernstein kiloweise abkeschern.Es ist wirklich so das diese bernsteinführende Schicht in Berlin-Brandenburg sehr viel öfter auftritt als als zB. in Meck-Pomm und manchmal entdeckt man hier auch richtige Adern so wie auch in Berlin Mitte als man in 8-10 Meter Tiefe auf Bernstein gestoßen ist und das nicht zu knapp..

Viele Grüße

Rohbernstein79
« Letzte Änderung: 05 Jul 13, 10:00 von oliverOliver »

Offline Psaronius

« Antwort #16 am: 25 Feb 09, 12:55 »
Hallo,
danke für die Infos. Bin aber trotzdem etwas skeptisch.
Die Masse des Bernsteins in Brandenburg dürfte auch Geschiebebernstein sein, der wahrscheinlich dieselben Transportwege wie der Meck-Pommer zurückgelegt hat.
In einigen Regionen können natürlich auch tertiäre Lagerstätten (S-Brandenburg) aufgeschlossen sein,
dann sind die Fundbedingungen etwas anders.
- Übrigens wurden auch in Meck-Pomm schon größere Funde getätigt. Meist stammen die aus größeren Zusammenschwemmungen oder im Pleistozän umgelagerte Teriärschollen.

Zu dem angebotenen Bernstein...? Kenne Fälle wo kommerzielle Bernsteinhändler Material anbieten, das aus der Region stammen soll, aber in Wirklichkeit aus Polen/Rußland kommt.
Gerade wenn keine Fundstellen genannt werden, würde ich da Zweifel anmelden wollen.
Kenne etliche Bernsteinsammler, die schon über 40 Jahre intensiv in Meck-Pomm und Brandenburg sammeln und die Fundmöglichkeiten sehr gut kennen, die aber ähnliche Auffassungen zu dieser Problematik habe wie ich.

Es gibt da wohl auch viel Angler- oder besser Sammlerlatein, und mancher schummelt  aus kommerziellen Gründen schon mal...
Letzteres kenne ich übrigens auch von Bornholm. Bin relativ häufig dort und habe dort u.a. auch Bernstein gesucht (und dort jurazeitliche Harze nachgewiesen !). Baltischen, tertiären Bernstein findet man auf der Insel äußerst selten (Haben auch dortige Sammler und Wissenschaftler bestätigt.).
Trotzdem werden in allen Souvenirläden Bernsteine und Bernsteinschmuck angeboten.
Immer als "Bornholmer Bernstein" definiert ! Wenn man dann intensiv nachhakt und -fragt, erfährt man irgendwann, dass das alles meist von Großhändlern aus Polen und Rußland stammt...
Also nicht zu leichtgläubig sein !
Achja, selbst Bitterfelder Bernstein wird heute noch als Ostsseebernstein angeboten, - zeitweilig war er ja auch das Rohmaterial für den Ostseeschnuck...
Das bloß als Erwiderung und Anregung..
Gruß
Psaronius

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #17 am: 25 Feb 09, 15:51 »
Hallo,

Pinnow, Velten und Bernsteinsee sind ein und dasselbe Vorkommen. In der alten Grube ist m.E. nichts mehr zu holen, das Wasserski-Funpark ;D. In der neuen Grube war ich nicht, die ist aber fündig.

Einen Händler, der Bernsteine aus Berlin und Brandenburg (faustgroße Stufen von Velten, Berlin-Wallstraße, Grunewald und Müggelheim) anbietet, kann ich nennen (bei Interesse PN).

Gruß
Andreas

Offline Rohbernstein79

• *
« Antwort #18 am: 25 Feb 09, 19:44 »
Hallo,
danke für die Infos. Bin aber trotzdem etwas skeptisch.
Die Masse des Bernsteins in Brandenburg dürfte auch Geschiebebernstein sein, der wahrscheinlich dieselben Transportwege wie der Meck-Pommer zurückgelegt hat.
In einigen Regionen können natürlich auch tertiäre Lagerstätten (S-Brandenburg) aufgeschlossen sein,
dann sind die Fundbedingungen etwas anders.
- Übrigens wurden auch in Meck-Pomm schon größere Funde getätigt. Meist stammen die aus größeren Zusammenschwemmungen oder im Pleistozän umgelagerte Teriärschollen.

Zu dem angebotenen Bernstein...? Kenne Fälle wo kommerzielle Bernsteinhändler Material anbieten, das aus der Region stammen soll, aber in Wirklichkeit aus Polen/Rußland kommt.
Gerade wenn keine Fundstellen genannt werden, würde ich da Zweifel anmelden wollen.
Kenne etliche Bernsteinsammler, die schon über 40 Jahre intensiv in Meck-Pomm und Brandenburg sammeln und die Fundmöglichkeiten sehr gut kennen, die aber ähnliche Auffassungen zu dieser Problematik habe wie ich.

Es gibt da wohl auch viel Angler- oder besser Sammlerlatein, und mancher schummelt  aus kommerziellen Gründen schon mal...
Letzteres kenne ich übrigens auch von Bornholm. Bin relativ häufig dort und habe dort u.a. auch Bernstein gesucht (und dort jurazeitliche Harze nachgewiesen !). Baltischen, tertiären Bernstein findet man auf der Insel äußerst selten (Haben auch dortige Sammler und Wissenschaftler bestätigt.).
Trotzdem werden in allen Souvenirläden Bernsteine und Bernsteinschmuck angeboten.
Immer als "Bornholmer Bernstein" definiert ! Wenn man dann intensiv nachhakt und -fragt, erfährt man irgendwann, dass das alles meist von Großhändlern aus Polen und Rußland stammt...
Also nicht zu leichtgläubig sein !
Achja, selbst Bitterfelder Bernstein wird heute noch als Ostsseebernstein angeboten, - zeitweilig war er ja auch das Rohmaterial für den Ostseeschnuck...
Das bloß als Erwiderung und Anregung..
Gruß
Psaronius

Hallo..

Sie sind wirklich schwer zu überzeugen,schreiben Sie mich doch bitte mal über amberhunter@gmx.de an,ich möchte Ihnen was vorschlagen was glaube ich interessant für Sie sein könnte..

Grüße..

D.Behlke

Offline Rohbernstein79

• *
« Antwort #19 am: 25 Feb 09, 20:41 »
Hallo,

Pinnow, Velten und Bernsteinsee sind ein und dasselbe Vorkommen. In der alten Grube ist m.E. nichts mehr zu holen, das Wasserski-Funpark ;D. In der neuen Grube war ich nicht, die ist aber fündig.

Einen Händler, der Bernsteine aus Berlin und Brandenburg (faustgroße Stufen von Velten, Berlin-Wallstraße, Grunewald und Müggelheim) anbietet, kann ich nennen (bei Interesse PN).

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ja wäre nett von Dir wenn Du mir mal n paar Kontakte zukommen lassen könntest wo ich ein wenig einkaufen könnte,kannst Dich ja mal melden unter amberhunter@gmx.de keine Ahnung was PN ist..

Beste Grüße

Rohbernstein79

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #20 am: 26 Feb 09, 11:31 »
Hallo,

ich hab dir eine geschickt ;D. Wenn du eingeloggt bist, ganz oben unter "Hallo Rohbernstein79" kannst du deine Nachrichten abrufen.

Gruß
Andreas

Online Sargentodoxa

« Antwort #21 am: 26 Feb 09, 15:27 »
Hallo
Ich möchte die Diskussion über Mengen und Unmengen an Bernstein ( Succinit ) etwas in eine andere Richtung und zwar der botanischen Herkunft lenken. Ich kenne aber nur etwas die Verhältnisse in Südbrandenburg. Größere Mengen Succinit kamen in den Seeser Sanden der Tgb. Seese und Schlabendorf vor. Der größte Fund liegt ,glaub ich im Naturkundemuseum Berlin.
Herkunft in diesen miozänen Schichten wird heftig diskutiert, aber er scheint wohl mit dem eozänen baltischen Succinit identisch zu sein.
Ebenso das Material in den pleistozänen Mergeldeckschichten der Tagebaue. Auch hier war mitunter die Funddichte hoch.
Für mich sind aber nicht die Mengen von Interesse sondern die anderen Bernsteinarten ( neben Succinit ) die in den tertiären Schichten auch vorkommen. Bernsteingetränkte Holzreste, oder Bernstein in situ, sprich im Holz um die botanische Zugehörigkeit noch nachzuweisen. Bei einer solchen Tour wurde dann auch ein Xylit mit Bernstein ( Siegburgit ) gefunden,welches als Liquidambaroxylon bestimmt wurde. Aber auch Pinus-Zapfen und andere teritäre Früchte tragen Bernsteinkörnchen in sich. Gerade vom Siegburgit wurde im ehemaligen Tgb. Klettwitz-Nord reichlich Material aufgesammelt, aber die Stücke waren nie sehr groß!
Weitere Infos:
GRÖSCHKE A. Lausitzer Bernstein  - Teil 1    in Natur und Landschaft in der Niederlausitz    Heft 25     Cottbus 2005
Gruß

Offline Psaronius

« Antwort #22 am: 26 Feb 09, 15:51 »
Hallo,
zum Beitrag meines Vorgängers noch einige Sätze.
Wer intensiv Bernstein sammelt stößt immer wieder mal auf einige "untypische Stücke", bei denen man sich dann fragt, ob hier nur eine Succinit-Variante, oder eine andere Harzart vorliegt (z.B. Glessit, Gedanit, Siegburgit usw.). Das Problem ist aber kaum zu klären, da mit den einfachen Mitteln, die dem Sammler normalerweise zur Verfügung stehen, die Zusammensetzung, und damit auch die pflanzliche Herkunft meist nicht zu ermitteln ist. Nur vom Optischen her ist da nicht viel zu machen.
Untersuchungsmethoden wie die Absorptions-Infrarotspektroskopie dürfte kaum ein Sammler zuhause
praktizieren. Meist helfen dann wirklich bloß Konsultationen bei Fachwissenschaftlern der entsprechenden Institutionen.
Trotzdem sollte man gerade Funde von "untypischen Bernsteinen" mehr Beachtung schenken.
Habe schon erlebt, dass Sammler gerade solche Stücke nicht beachtet haben, weil sie nicht den Vorstellungen eines schönen Bernsteines" entsprachen...
Das bloß als Anregung,
Gruß
Psaronius

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #23 am: 07 Jul 10, 19:02 »
Hallo,

hier sind jetzt Teile der Urlaubsfunde 2010 aus der Gegend nördlich von Berlin (Ruhlsdorf und Velten).
Es muss nicht immer Ostsee sein... ;D

Ich will diesen Thread mal wieder etwas beleben...

Gruß Kilo
« Letzte Änderung: 08 Jul 10, 12:08 von Kilo »

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #24 am: 08 Jul 10, 12:05 »
Genauer: Der große unten links kommt aus Velten, der gelbe rechts daneben allerdings aus Swinemünde, lag versehentlich dabei. Wir haben die großen rotbraunen aus Ruhlsdorf gleich in Ribnitz-Damgarten polieren lassen. Ist genauso spannend wie das Aufschneiden von Achaten  :D. Von der Ostsee direkt war das Gros kleinstückiger, aber immerhin auch fast ein Pfund.

Gruß Kilo

Offline Amberimage

« Antwort #25 am: 08 Jul 10, 13:14 »

einen Wunderschönen,

TOP - Funde   ;)

noch bin ich Persöhnlich nicht in den Genuß gekommen von Bernsteinfunden in Berlin bzw. Brandeburg !

Scheints Augen wie ein Adler zu haben  ::)

cheers

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #26 am: 09 Jul 10, 15:15 »
Hallo,

die schönsten und größten (Velten!) hat meine Frau gefunden. Wie bescheiden wäre die Sammlung ohne sie. Auch die Ruhlsdorfer sahen zunächst so unscheinbar aus, dass zahlreiche andere Grubbler daran vorbeigegrubbelt haben  ;D... In den sechs Wochen Ostseeaufenthalt haben wir dann aber auch an jedem Samstag die Tour von Anklam bis kurz vor Berlin in Kauf genommen. Wir freuen uns schon aufs nächste Frühjahr. Vielleicht entdecken wir ja noch weitere Lokationen für Brandenburger/Berliner Bernstein.

Gruß Kilo

Offline Amberimage

« Antwort #27 am: 02 Aug 11, 20:53 »
einen wunderschönen,

hier der Beweis, das es laut des verkäufers Bernsteine aus Berlin & Umgebung existieren & zu erwerben gibt:

http://cgi.ebay.de/21g-Bernstein-schoner-Bastard-Patina-Berlin-/270790025688?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item3f0c57e1d8

Zitat

faustgroße Stufen ??? Das muss ich erst selber sehen  ;)

Hat jemand in der zwischenzeit vielleicht neue Berichte bzw. Fundstellen entdeckt ???

Lg

Offline futzi

« Antwort #28 am: 25 Aug 11, 07:33 »
Hallo,
na dann: In Velten gibt es zwei Kiesseen. Einer (nördlich der A10) der "Bernsteinsee" ist ein öffentliches Bad, hier ist nichts mehr zu finden. Der andere (südlich A10)
ist zu erreichen über die Veltener Chaussee. Er ist noch im Betrieb. Während der Arbeitszeit (manchmal auch Samstags) sollte man dort nicht sammeln.
Zur Zeit muß man schon sehr intensiv suchen um etwas zu finden. Mehr gibt es wenn wieder gebaggert wird. Im Wasser mit einem festen Kescher ist mehr zu bekommen, wenn die Pflanzen weg sind, also im Winter. Es gibt Sammler die über Faust große Stücke gefunden haben. Da sind meine eher bescheiden. Man hat auch selten Inklusen im Bernstein.

Viele Grüße
Futzi

Offline futzi

« Antwort #29 am: 25 Aug 11, 07:34 »
Und die größeren

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge