Hi Helicat,
das klingt so, als wäret ihr in einer der Gruben gewesen, in denen das Neuburger Kieselweiß gewonnen wird
(edit Moderator: das bezieht sich auf den abgetrennten Teil). Das ist auch keine uninteressante Angelegenheit, aber für die Suche nach Kieselholz eigentlich nicht das Nonplusultra - das Kieselweiß ist ein Kreidesediment, und die verkieselten Hölzer stammen aus jüngeren Sedimenten des Tertiärs.
Genaue Fundortangaben sind problematisch, da die meisten Funde eben auf frischgepflügten Äckern gemacht werden - da kann man stundenlang herumlaufen, ohne ein einziges Stück zu finden (ging mir am Anfang so), und fünfzig Meter weiter liegt alles voll. Das hängt, so nehme ich zumindest an, damit zusammen, wie dick die Ackerkrume über den Tertiärsedimenten ist. Man muss sich daher an diesen Fundorten Zeit lassen (und dreckresistent sein; beim Laufen über Sturzäcker hat man schnell eine Tonne Lehm an den Stiefeln hängen

)
Als Tipp kann ich nur geben, die Äcker um folgende Orte abzusuchen: Bergheim, Adelschlag, Möckenlohe, Egweil, Nassenfels (alle nördlich bis östlich von Neuburg gelegen).
Und zum Schluß: Die meisten Stücke sind relativ unansehnlich. Erwarte keine Prachtexemplare in allen möglichen Farben, wie man sie etwa aus USA kennt.
Gruß,
Holger