https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Calcit aus der Schweiz - genauer Fundort?  (Gelesen 7051 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Calcit aus der Schweiz - genauer Fundort?
« am: 30 Sep 08, 10:20 »
Grüezi,

in der gestern erhaltenen Sammlung war auch eine recht hübsche, große Stufe mit farblosem Calcit. Der Besitzer wusste, dass sie definitiv aus der Schweiz stammt, konnte aber keinen genauen Fundort nennen. Ich weiß, dass das hier mal wieder der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht, aber fragen kostet ja nichts und man kann's ja mal versuchen. Also, kennt jemand solchen Calcit aus der Schweiz und kann einen genauen Fundort nennen?

Liebe Grüße

Offline Vega

Re: Calcit aus der Schweiz - genauer Fundort?
« Antwort #1 am: 30 Sep 08, 12:05 »
Im Kanton Sg  Gibt Es Viele Calcite 

http://www.mineralien-ch.ch/fundorte_sg.html

Vieleicht Findest ja so was.. 

ich halte mall die augen offen Evt Sehe ich ja  Irgend wo  so eine Matrix .. 

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 30 Sep 08, 13:39 »
Kannst du ihn auch von hinten fotografieren?

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 30 Sep 08, 13:45 »
Ja das Muttergestein wäre sehr interessant
Grüße

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Sep 08, 13:46 »
Ok, hier mal eine Aufnahme von der Rückseite und noch mal ein weiteres Foto der Kristalle.

Das wäre echt wunderschön, wenn es doch vielleicht eine Chance gäbe, den Fundort herausfinden zu können. Das Stück gefällt mir ziemlich gut und es wäre jammerschade, wenn ich es wegen fehlender Fundortangabe nicht in die Sammlung aufnehmen könnte :-\

Also gebt euer Bestes, Schweiz-Spezialisten :)

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 30 Sep 08, 16:25 »
Hallo,

sieht sehr nach dem Fundgebiet südlich von St. Gallen aus. Im Gebiet um den Ort Haslen gibt es mehrere Fundstellen mit solchen Calzitkristallen. Funde sind auch noch möglich (Stand Juni 2008)

Gruß Conny

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 30 Sep 08, 18:13 »
Könnte auch Val Bedretto sein,
Calcite kommen in der Kristallform dort auch vor, das Muttergestein ist auch ähnlich.
Gruß

Online stoanklopfer

« Antwort #7 am: 01 Oct 08, 04:53 »
Hallo!

Nachdem mich die Matrix irgendwie an Bündner Schiefer erinnert (kann natürlich daneben liegen), könnten die Calcite auch aus dem Oberengadin stammen. Habe ähnliche von dort. Aber Calcit und nachträglich den Fundort suchen....  ???  ::)

stoanklopfer

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Oct 08, 08:42 »
Ja, ich weiß, ich weiß... Aber manchmal gibt es ja Calcite, bei denen das ginge. So sind z.B. einige Calcite von Steinperf/Oberhessen oder auch anderen deutschen Fundorten (und natürlich auch von anderen Ländern) in Kombination mit ihrem Muttergestein so charakteristisch, dass man die sofort erkennt und genau zuordnen kann. Von Schweizer Calciten habe ich keinerlei Ahnung und hatte einfach nur gehofft, dass die auch vielleicht zuzuordnen sind ...

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 05 Oct 08, 18:11 »
Halloo,
am ehesten würde ich sagen, sie stammen aus Vorarlberg, wahrscheinlich aus dem Bereich Bregenzer Wald bis Götzis.
Doc Diether

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 Oct 08, 23:56 »
Das Gestein sieht sehr stark aus als wäre es aus dem Helvetikum (Kieselkalk oä).
Ich denke die Stufe kommt aus dem Steinbruch Zingel oder Rotzloch, beide im Kanton Nidwalden. Habe dort ähnliche Stufen gefunden, ebenfalls mit diesem dunkelgrauen Zeugs.

In welcher Farbe fluoresziert die Stufe ?

Gruss,
Wegwerfit
« Letzte Änderung: 13 Oct 08, 00:09 von Wegwerfit »

Offline osito

« Antwort #11 am: 05 Dec 08, 12:21 »
Hallo

Nun gut, ich werde auch noch meinen Senf dazu geben. Mach dir nicht wirklich Hoffnung. Dass man diese Calcitstufe eindeutig einem Fundort zuordnen kann, halte ich für sehr unwarscheinlich. Diese Formen kannst du praktisch überall antreffen. Am ehsten könnte die Matrix noch hilfreich sein. Dafür ist aber eine exakte Beschreibung nötig. Aus was besteht die Matrix ? Ist es Kalk oder wie bereits genannt ein Schiefer ? Oder vielleicht ein Sandstein ?

Lg

Mario

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Dec 08, 23:21 »
Servus,

ich habe die Hoffnung auf eine zuverlässige und genaue Fundortbestimmung ja auch längst aufgegeben, trotzdem danke für die angebotene Hilfe. Was die Matrix angeht: Ich bin für Gesteine absolut kein Spezialist und habe keine Ahnung, wie man das genau nennt. Aber ich kann ja mal ein Foto machen und reinstellen, vielleicht hilft das weiter. Es eilt aber nicht, da das Stück zur Zeit sowieso nicht in der Schausammlung steht (wie auch, ohne Fundort?) und ich es auch platzmäßig dort nicht mehr unbedingt reinquetschen würde. Aber ich werde es fotografieren, versprochen, das wäre ja sonst auch ein bisschen undankbar angesichts der angebotenen Hilfe. Aber nicht mehr heute Abend ;)

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge