Ich bin noch dabei. Momentan scheitert es an einer geeigneten Glasscherbe zum Ritzen. Aber ich werde heute einen Spaziergang machen...da findet sich sicher etwas Geeignetes auf der Straße

Ich habe aber mal versucht mit dem ersten Stein Glas zu ritzen (mit den anderen beiden geht es nicht, da keine offenliegende Kristallfläche).
Resultat: Ich konnte für einige Kratzer sorgen
Ich hatte ursprünglich eigentlich gedacht, dass es sich bei den drei Stücken um ein und dasselbe Mineral handelt.
Die Gründe dafür sind zugegeben nicht sehr tief greifend...
1. Fundgebiet: Ich bin jedes Jahr in Österreich aber so etwas habe ich nicht mehr gefunden. Und 2001 eben diese 3 Stücken und weitere, aber zu große Stücke mit kleinen Kristallen wie Bild 4
2. Die Farbe: Bild 4 und Bild 1/2 haben eine in meinen Augen eine identische Farbe. Bild 3 fällt etwas aus der Reihe. Es wirkt dunkler und hat einen auffälligen Glanz. Allerdings ist das Muttergestein auch viel dunkler und da der "Überzug" transparent ist, würde ich denken, dass er trotzdem dieselbe Farbe hat. Dazu kommt, dass ich die Stücken 3 und 4 auf derselben Geröllhalde gefunden habe.
(mittlerweile weiß ich auch wieder wo: irgendwo im Jamtal)
Die Farben sind auf den Bildern eigentlich recht gut gekommen...die Schärfe fehlt leider etwas. Werde vielleicht noch zwei weitere Bilder reinstellen.
Aber ich werde erstmal die Härteprüfung fertig ausführen. Dann kann man das vielleicht weiter eingrenzen.
Mir schwirrt langsam der Kopf...soviele grüne Mineralien, die in Frage kommen

Ich bedanke mich für die große Beteiligung