https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Grünes Mineral?  (Gelesen 14815 mal)

Offline guldgruva

• *
Grünes Mineral?
« am: 02 Oct 08, 12:50 »
Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe beim bestimmen dieses Gebildes.
Ich habe es vor Jahren an einem Fluss in der Nähe von Ischgl (Paznaun/Österreich) gefunden Es sieht aus als hätte es einen grünen Überzug.  Muttergestein scheint Kalkstein zu sein, ist aber von grünen Adern durchzogen.
Ich hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen.

Offline guldgruva

• *
Re: Grünes Mineral?
« Antwort #1 am: 02 Oct 08, 12:52 »
Im selben Urlaub habe ich diese Funde gemacht (etwa 1000m höher, genauer Fundort ist mir entfallen). Ich habe davon mal Bilder angehängt...
Die Bilder zeigen das an dieser Stelle vorherrschende Gestein mit einem ähnlich grünen Überzug (3) bzw. kleinen grünen Kristallen (4). An diesem Ort (wo auch immer der war :D) waren einige Stücken mit diesen kleinen grünen Kristallen zu finden. Allerdings leider meist nur an großen Brocken (Kristallgröße </= 1mm).
Besteht ein Zusammenhang zwischen den Funden?

Schon mal Dank im Voraus und Grüße an alle Sammler
guldgruva

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 02 Oct 08, 12:55 »
Also im Vogtalnd gibt´s grünen Calcit. der sieht ähnlich aus und heisst dort "Matrix".

hast Du mal den Säuretest gemacht?

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Oct 08, 13:14 »
Hallo,

@ Helicat - grüner Calcit heißt selbst im Vogtland sicherlich nicht Matrix. Kann aber nat. die Matrix an bestimmten Stufen
darstellen, genauso allerdings wie jedes andere Mineral ...

@ guldgruva - könnte sich um Serpentin handeln ... wie hart ist es denn so ?
(Bild 1-3 sieht für mich evtl. danach aus, bei Bild 4 - sieht es allerdings eher nach was anderem aus,
läßt sich aber so per Bild schwer Genaueres erkennen)
Die Matrix der beiden Stücke sieht für mich, soweit man das erkennen kann, eher nicht identisch aus.

Gruß -M-

edit: Bild 1+2 kann theor. auch grüner - z.B. Calcit sein (Karbonat-Probe)
 Bild 3. sieht für mich schon nach Serpentin aus,
Bld.4 - erinnert z.B. an Epidot - läßt sich aber eigentlich nicht wirklich genug erkennen
« Letzte Änderung: 02 Oct 08, 13:19 von -M- »

Offline guldgruva

• *
« Antwort #4 am: 02 Oct 08, 13:30 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.  :)

@helicat
An grünen Calcit habe ich überhaupt nicht gedacht.
Bei der Google-Bildersuche (Eingabe: "grüner Calcit") passt aber das zweite Bild zumindest farblich perfekt zu meinem Fund.
Säureprüfung hab ich noch nicht gemacht. Ich muss mich erstmal reinlesen wie die überhaupt funktioniert.

@-M-
An Serpentin hatte ich auch schon gedacht.
Mit der Härteprüfung bin ich allerdings genauso wenig vertraut, wie mit der Säureprüfung. Habe da etwas Nachholebedarf. Werde mich aber umgehend informieren  :)
Die Matrix der beiden Stücke ist für mich schon identisch. Aber ganz sicher bin ich mir nicht...
Ich kann ja nochmal die Matrix fotografieren...falls das bei der Bestimmung hilft.

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #5 am: 02 Oct 08, 17:23 »
Hi guldgruva,

die ersten erinnern mich ein bissl. an Fluorit.

Die letzten beiden Bilder zeigen meiner Meinung nach Serpentin.

Zur Säureprüfung: Einfach etwas Salzsäure (Essigsäure müsste es auch bringen) auf die Matrix bringen.
Wenns sprudelt ist's ein Karbonat - also wahrscheinlich Calcit.

Zur Härte:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte

Grüßle Martin

Offline guldgruva

• *
« Antwort #6 am: 02 Oct 08, 17:54 »
Danke für den Hinweis zur Säureprüfung  :D
Muss mal schaun, ob ich sowas im Haus habe...

Bin gerade mit der Härteprüfung beschäftigt. Resultate gibt es gleich.

Offline guldgruva

• *
« Antwort #7 am: 02 Oct 08, 18:33 »
So habe mal eine teilweise Härteprüfung durchgeführt...

Habe die beiden Stücke Bild 1/ 2 und Bild 3 geprüft.

Mit dem Fingernagel passiert erstmal nix  ;D
Mit einem starken Kupferdraht konnte ich auch nicht ritzen. Bei sehr starkem Druck konnte ich allerdings Kupferspuren hinterlassen...ich konnte kupferfarben "malen"  ;)

Mit dem Taschenmesser ist es definitiv nicht leicht ritzbar.
Und mit starkem Druck konnte ich silberfarbene Spuren hinterlassen, die nach dem Abwischen nicht mehr zu sehen waren. Aber sichbar einzuritzen geht es offenbar nicht.
Werde die Stücke dann nochmal mit der Lupe betrachten. Kommt mir seltsam vor...

Kommt jetzt überhaupt noch eines der genannten Minerale in Frage? Habe ich bei der Prüfung etwas falsch gemacht?  ???

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 02 Oct 08, 21:11 »
Hallo -M-

es gab mal eine website, die hat sich auschlisslich mit dem grünen Calcit beschäftigt. Ich nehme übrigens meine obige aussage zurück, das Zeug hiess da Plasma.
Ich wusste nur, dass es ein recht seltsamer Name war und mich an irgend welche Filme erinnerte  ;D

Zum Härtetest: Du hast nichts falsch gemacht, es sagt nur aus, dass dein Mineral härter als die Testmaterialien war. Versuche es mal mit Glas zu ritzen bzw schau, ob das Mineral Glas selbst ritzt...

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Oct 08, 22:13 »
zum härtetest solltest du dich wenn nur an diese liste hier halten: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Mohs

wenn du es mit dem messer nicht ritzen kannst, dann kann es kein calcit sein. sieht auch nicht danach aus. eher richtung quarz. die unteren bilder sehen auch eher nach pyroxenit aus. der schräfefokus aber verhindert eine gesamtbetrachtung. das eine bild zeigt nur einen ausschnitt, das andere wirkt zu dunkel. würde jedenfalls gut nach österreich passen.

was beim ritztest der knackpunkt ist: du darfst nur kristallflächen verwenden und sonst nichts. sonst klappt das vorne und hinten nicht. da das zeug eher nach gestein aussieht ist die härte eh für die tonne. die gibt es da nicht.

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #10 am: 02 Oct 08, 23:41 »
Hallo,guldgruva!
Was ist nun aus dem Härtetest geworden,oder bist du noch dabei?
Was Bild 3 und 4 betrifft,würde ich auch mal in Richtung "Olivin" gucken.Aber die Härtebestimmung würde schon ein gutes Stück helfen.

Viel Spass noch!!

Glück Auf!
Kupperdroll

Offline guldgruva

• *
« Antwort #11 am: 03 Oct 08, 01:27 »
Ich bin noch dabei. Momentan scheitert es an einer geeigneten Glasscherbe zum Ritzen. Aber ich werde heute einen Spaziergang machen...da findet sich sicher etwas Geeignetes auf der Straße  ;D
Ich habe aber mal versucht mit dem ersten Stein Glas zu ritzen (mit den anderen beiden geht es nicht, da keine offenliegende Kristallfläche).
Resultat: Ich konnte für einige Kratzer sorgen  :)

Ich hatte ursprünglich eigentlich gedacht, dass es sich bei den drei Stücken um ein und dasselbe Mineral handelt.
Die Gründe dafür sind zugegeben nicht sehr tief greifend...
1. Fundgebiet: Ich bin jedes Jahr in Österreich aber so etwas habe ich nicht mehr gefunden. Und 2001 eben diese 3 Stücken und weitere, aber zu große Stücke mit kleinen Kristallen wie Bild 4
2. Die Farbe: Bild 4 und Bild 1/2 haben eine in meinen Augen eine identische Farbe. Bild 3 fällt etwas aus der Reihe. Es wirkt dunkler und hat einen auffälligen Glanz. Allerdings ist das Muttergestein auch viel dunkler und da der "Überzug" transparent ist, würde ich denken, dass er trotzdem dieselbe Farbe hat. Dazu kommt, dass ich die Stücken 3 und 4 auf derselben Geröllhalde gefunden habe.
(mittlerweile weiß ich auch wieder wo: irgendwo im Jamtal)

Die Farben sind auf den Bildern eigentlich recht gut gekommen...die Schärfe fehlt leider etwas.  Werde vielleicht noch zwei weitere Bilder reinstellen.

Aber ich werde erstmal die Härteprüfung fertig ausführen. Dann kann man das vielleicht weiter eingrenzen.
Mir schwirrt langsam der Kopf...soviele grüne Mineralien, die in Frage kommen  :o

Ich bedanke mich für die große Beteiligung  :)

Online stoanklopfer

« Antwort #12 am: 03 Oct 08, 02:04 »
Hallo guldgruva,

ich bin etwas mit der Geologie dieser Gegend vertraut (habe schon vor immerhin 30 Jahren das erste Mal dort kartiert und danach einige Gutachten dort erstellt). Aus meiner Erfahrung scheint es sich um folgendes zu handeln: Beim ersten handelt es sich wahrscheinlich nur um ein Quarz-Feldspat-Mobilisat aus den Gneisen des Silvrettakristallins. Die grüne Farbe kann von fein verteiltem Chlorit stammen. Das zweite ist sicher ebenfalls aus dem Kristallin und stellt einen Amphibolit mit Epidot-belegten Klüftchen dar.

@caliastos: warum sollte ein Pyroxenit "typisch für Österreich" sein? Es gibt zwar im Engadiner Fenster südlich von Ischgl sog. "Diallagite", deren Aussehen aber völlig anders ist als in den Fotos.

lG
stoanklopfer

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 03 Oct 08, 03:32 »
na typisch ist ja nicht passend. paßt auch genausogut anderswo hin. das stück direkt als amphibolit bezeichnen ging mir zwar schon durch den kopf, aber das bild war mir zu unsauber.

Offline guldgruva

• *
« Antwort #14 am: 03 Oct 08, 15:39 »
Habe jetzt versucht das erste und zweite Stück mit Glas zu ritzen, aber wieder keine Kratzer.

Hallo stoanklopfer  :)

Das klingt erstmal sehr interessant. Ich vertraue da deiner Erfahrung. Passt denn die Härte und die Tatsache, dass beim ersten Stück das "Muttergestein" Kalkstein ist, zu deiner Vermutung?
http://galileo.telesis.at/content/geologischer-lehrpfad/das-silvretta-kristallin...hier werden immerhin grüne Amphibolite erwähnt.
Bilder habe ich leider keine gefunden...ist wahrscheinlich zu speziell.

LG guldgruva

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Hauyn von prehnit100 11 Feb 26, 10:58