https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

• "Fluorit - Die bunte Pracht": 10 Dec 08

Autor Thema: Ab Dezember: FLUORIT-Sonderausstellung in Marburg  (Gelesen 11225 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Servus,

ich möchte hiermit gerne darauf hinweisen, dass es im Mineralogischen Museum Marburg ab dem 10. Dezember eine Sonderausstellung zum Thema "Fluorit - Die bunte Pracht" geben wird. Ich kenne die Sonderaustellungen des Museums und ich kann nur jetzt schon ankündigen, dass es dort eine Menge zu sehen geben wird, wie immer werden auch für diese Ausstellung atemberaubende Top-Stufen aus den Beständen von vielen verschiedenen Sammlern und Museen zu sehen sein. Und gerade beim Thema "Fluorit", das ja wohl nicht nur MEIN Lieblingsmineral sein dürfte, verspricht diese Ausstellung so einiges ...

Ich weiß nicht, wie lange die Ausstellung zu sehen sein wird, aber in der Regel dauern die Sachen immer ein knappes halbes Jahr ...

Liebe Grüße

http://www.uni-marburg.de/fb19/minmus/ausstellungen/sonder
« Letzte Änderung: 04 Oct 08, 15:02 von Tobi »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Ab Dezember: FLUORIT-Sonderausstellung in Marburg
« Antwort #1 am: 27 Nov 08, 10:38 »
So, der "Teaser-Trailer" ist da 8)

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #2 am: 27 Nov 08, 11:34 »
Danke Tobi.
Ich bin halt leider nicht so oft in Marburg.
Möchte einen Besuch aber schon einplanen, bzw. die Ausstellung auf keinen Fall versäumen!!

Gruß

as

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Nov 08, 12:58 »
Von wo kommst du denn? Beachte bitte, dass das Museum nicht jeden Tag und auch nie sehr lange auf hat:

Mittwoch: 10-13 und 15-18 Uhr
Donnerstag und Freitag: 10-13 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-15 Uhr

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
« Antwort #4 am: 28 Nov 08, 18:59 »
TKS  Tobi for Info de jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Dec 08, 17:20 »
Hallo As und wen sonst es interessiert: Habe mich wegen der Dauer der Sonderausstellung jetzt noch einmal an das Museum gewandt und der Leiter, Prof. Masberg, hat persönlich auf die eMail geantwortet, sich für mein Rühren der Werbetrommel bedankt und mir bestätigt, dass die Ausstellung bis zum 11. Mai 2009 zu sehen sein wird. Es bleibt also - wie ich schon zuvor annahm - exakt ein halbes Jahr Zeit, um sich nach Marburg zu begeben ...

Gruß

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 10 Dec 08, 21:12 »
Bin gerade von der Eröffnung der Ausstellung zurück gekommen und kann nur sagen, dass sie alle Erwartungen noch übertroffen hat!

Es sind insgesamt 12 große Vitrinen zu sehen, die wirklich mit den so ziemlich besten Fluoritstufen der Welt gefüllt sind. Neben absolut perfekten und gigantischen Topstufen aus Dal'negorsk, China, den USA, Namibia und den deutschen "Klassikern" aus dem Schwarzwald, aus Wölsendorf, dem Harz und dem Erzgebirge, die ebenfalls in unfassbaren und atemberaubenden Exemplaren zu sehen sind, gibt es auch sehr schöne alte Stufen mit historischen Etiketten zu sehen. Aber dennoch sind es natürlich die spektakulären Topstufen, die im Gedächtnis bleiben und die den Reiz dieser Ausstellung ausmachen. Und da gibt es eine schier endlose Auswahl an Fluoriten der Extraklasse: Eine 30 cm breite knallgrüne Schwimmerstufe aus Namibia, eine pizzatellergroße knallblaue Stufe aus der Grube Clara, wasserklare Würfel mit 10 cm Kantenlänge aus Dal'negorsk auf Muttergestein, einen 10 Kilo (!) schweren Zwillingskristall aus Durham, und und und, ich kann nur einen Bruchteil aufzählen.

Es sind insgesamt über 400 Exponate zu sehen, von denen die meisten wirklich das absolute Nonplusultra ihrer Lokalitäten darstellen. Selbst, wer sich so glücklich schätzen kann, selbst eine "Top"-Sammlung von Fluoriten zu besitzen, der wird beim Besuch dieser Ausstellung Bauklötze staunen und die eigenen Stufen werden ihm danach recht klein und unscheinbar vorkommen :P

Werde sicherlich bei einem meiner nächsten Besuche (man beachte den Plural) mal die Kamera mitnehmen und dann mal ein paar dieser außergewöhnlichen mineralogischen Leckerbissen festhalten ...

Schaut es euch an!!!

Gruß

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Dec 08, 01:01 »
So, wie versprochen habe ich heute mal ein paar Bilder gemacht. Insgesamt natürlich viel zu viele, so dass diese kleine Auswahl hier nur einen winzigkleinen Bruchteil der Ausstellung zeigen kann. Auch sind mir einige Fotos misslungen (überbelichtet, verwackelt, verschwommen etc.), so dass einige der besten Stufen nicht aufgeführt werden können in meiner bescheidenen Bildershow. Daher kann ich jedem nur erneut ans Herz legen, sich die Stücke in natura anzuschauen! Dennoch möchte ich diese paar Impressionen gerne als Appetitanreger zeigen ...

Fangen wir an mit ein paar Stücken aus Dal'negorsk:
1.) Knallgrüne Oktaeder von knapp 3 cm Größe, Stufenhöhe ca. 15 cm.
2.) Wasserklare Kristalle, längste Kante knapp 10 cm. Stufenbreite ca. 20 cm.
3.) Grüne, durchscheinende Kristalle, Stufenbreite ca. 30 cm.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Dec 08, 01:05 »
Hier ein paar nette "Kleinigkeiten" aus der Grube Clara:

1.) Typische farblose Kristalle bis knapp 5 cm, Stufenbreite ca. 20 cm.
2.) Wunderschön tiefblaues (die helle Farbe des Fotos täuscht) Kristallaggregat, Durchmesser ca. 20 cm.
3.) Leicht grünliche Topstufe, Durchmesser ca. 25 cm.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Dec 08, 01:09 »
Ein paar violette Klassiker aus der wunderschönen Welt des Fluorit:

1.) Monsterstufe aus Berbes/Spanien, ca. 30 cm groß.
2.) Ein Traum aus der Elmwood Mine, ebenfalls ca. 30 cm Breite, mit knapp 10 cm großen Fluoriten und einem ca. 6 cm langen wasserklaren Calcit.
3.) Schöne, alte Stufe aus Bergheim im Elsass, Breite ca. 20 cm.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Dec 08, 01:14 »
Weitere Klassiker, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen und für jeden Fluorit-Fan absolute Traumstücke sind:

1.) Knallgelbe und vollkommen durchsichtige Würfel aus der Grube Beihilfe in Halsbrücke, Stufenbreite ca. 20 cm.
2.) Eine absolut perfekte Superstufe aus der Rogerley Mine, ca. 10 cm breit.
3.) Eine tiefgrüne Stufe aus reinem Fluorit (kein Muttergestein zu erkennen) vom Erongo, Breite ca. 25 (!) cm.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Dec 08, 01:17 »
Zu guter Letzt noch dieser nette, kleine Fluorit-Zwilling aus Durham mit ca. 25 (!) cm Größe 8)

Größe und/oder Qualität dieser Stücke sind mehr oder weniger stellvertretend für diese Ausstellung, es erwarten euch also also über 400 Stücke dieses Kalibers ...

Offline faulesau

« Antwort #12 am: 18 Dec 08, 17:10 »
Hallo Tobi,
hast Du ganz prima gemacht. Jetzt konnte ich auch meine Frau gewinnen. Es sieht so aus, als wenn die Fotografierbedingungen
etwas besser waren als in der Terra Mineralia, wo es doch ziemlich duster war und ich so meine Schwierigkeiten hatte.
Tschüß
Johns alias faulesau

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 18 Dec 08, 19:15 »
Hallo,

es lassen sich auf jeden Fall sehr gut Fotos machen. Wer mit seiner Kamera noch ein wenig besser umgehen kann als ich mit meiner und wer drauf achtet, dass der Blitz sich nicht in den Scheiben spiegelt, der kann wirklich tolle Bilder machen! Alle Vitrinen sind sehr gut ausgeleuchtet.

Gruß

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #14 am: 02 Mar 09, 14:39 »
Hallo,

nun habe ich es endlich auch in die Fluorit-Sonderausstellung nach Marburg geschafft.
Ich bin Fluoritsammler und ich muss sagen (wie Tobi bereits auch schon geschrieben hat), dass es sich wirklich lohnt sich die Ausstellung anzusehen.
Es sind wirklich Top-Stücke zu sehen und teilweise auch Fluoritstufen von Fundstellen, von denen man nicht sehr oft gute Stufen zu sehen bekommt (z.B. Idar-Oberstein, Panasqueira).
Auch wenn ich nur eine sehr einfache Digicam dabei hatte und meine Vorzüge als Mineralienfotograf mehr als bescheiden sind, möchte ich das Forum um ein paar weitere Fotos der Ausstellung bereichern. Also bitte nicht meckern über die teilweise schlechte Bildqualität.

Gruß

as