Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Suche Bleiplatten
der Sauerländer:
Hallo Peter,
wenn sonst keiner was hat, dann wende dich mal an:
http://www.balverzinn.com/deutsch/index.php
die handeln auch mit Metallen. Blei, Kupfer, Zinn usw.. Legieren auch selbst.
Ansonsten ist es hier unten auf der Insel wieder schön warm 8)
hast Du noch irgendeinen Wunsch zu Gesteinen von Gran Can?
Gruß
Wilhelm
Frey:
Hallo Peter,
Deine Frage hat sich zwar schon eruebrigt, aber vielleicht schaut ja noch einmal jemand anderes mit der selben Frage hier in den Thread. Ich benutze fuer die Abschirmung Bleikkus; die sind guenstig oder kostenlos zu bekommen, wenn sie defekt sind (allerdings muss man dann genau aufpassen, dass sie kein 'Leck' haben - meist sind sie jedoch im defekten Zustand nur leicht ausgebeult, aber doch dicht). Sieht zwar nicht schoen aus, aber man kann ja zur 'Deko' noch Walzblei o.ae. drumherum packen... wenn man den Klotz denn ausstellen moechte. ;)
Ich habe mal ein Experiment zur Abschirmung an einem Stueck Pechblende (Abstand: 15 cm, Messung: nur gamma) durchgefuehrt, mit folgenden Ergebnissen (Messung ueber 5 Min., dann jeweils Durchschnittswert in CPM berechnet):
Keine Abschirmung: 2005 CPM
1 Schicht Walzblei, 2mm: 1749 CPM
Mauerstein: 1373 CPM
9 Schichten Walzblei 2mm = 18mm: 972 CPM
Eisenplatte, 3cm = 920 CPM
1 Bleiakku, 5 cm = 654 CPM
2 Bleiakkus, 5 cm = 250 CPM
...Alles abzueglich einer Hintergrundstrahlung von 96 CPM, da ich die Messung in der Naehe von weiteren Uranmineralien getaetigt habe...
Eines sollte man aber im Hinterkopf behalten: Eventuell hat das solide Blei ja zum Teil auch so 'schlechte' Ergebnisse, weil viel Bremsstrahlung entstanden ist - das wollte ich bei Gelegenheit mal mit Aluminium + Blei ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln