Ja, im Prinzip gebe ich "haldenschreck" auch recht.
Bei all den geschilderten Nachteilen muss man allerdings berücksichtigen, daß sein Vorschlag
ziemlich viel Arbeit bedeutet. Denn so ein Klebeetikett ist schnell unten (oder) oben angebracht.
Das andere muss man selbst ausdrucken, noch falten und sorgfältig "einpfriemeln".
Besser ist es aber allemal, das leuchtet mir ein.
Bisher habe ich allerdings nur selten Stufen gesehen, die in der Form beschriftet waren.
Aber ich denke, ich werde mir mal die Arbeit machen.
Eine Frage ist allerdings: der Vorschlag mit dem gefaltete Papierträger und dem andersfarbigen
Boden, dann müste ich ja die Stufe auf das Papier kleben. Die sitzt dann aber nicht ganz fest, oder klebt
man diesen Teil an den Boden der Dose. Letzteres ist allerdings noch mehr Arbeit...

Ick wees nit, ick wees nit.
An Uwe:
Das mit dem kleinen Streifen oben drauf hatte ich auch schon angedacht.
Allerdings würde ich da eher zu einer Sammlungs-/Katalognummer. neigen, mit Katalogisierung in Datenbank,
wie von einigen im Thread beschrieben. Denn auch die Systematik (auch von Strunz) ändert sich ja ebenso ständig.
Übrigens, zusätzlich zu einem Etikett, denn als Entwickler und IT-Erfahrener weiß ich um
die Haltbarkeit von Daten bzw. die Kompatibiltät von Daten nach Jahren. Würde ich heute noch meine Datenbank
von vor 12 Jahren einsetzen, müsste ich mit DOS arbeiten oder sie zigmal konvertiert haben (nach Bekreuzigung)
;-)
Tja, sieht wohl so aus, als ob ich doch fleißiger werden oder mir noch etwas Gedanken über die
Automatisierung des Ganzen machen muss.
Cheers,
Don