https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Eure Etiketten  (Gelesen 64941 mal)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Eure Etiketten
« Antwort #15 am: 08 Oct 08, 09:54 »
noch was zum "schmunzeln":

da ich mich jetzt schon lange mit der Idee rumschlage die Stücke in meiner Vitrine NEU zu etikettieren
habe ich mich auch um die "Ständer/Aufsteller " für die interessiert. Die Plexiglas/Acryl-Sockel die man
auf Messen finden kosten doch so zwischen 1,20€ und 1,60€ per Stück und das ca. x 300 Stück .......

und so bin ich auf eine andere Idee gekommen. Seit zwei Jahren sammeln die Reinigungsdamen in
meiner Firma die Verschluss-Kappen von den Stabilo-Filzschreibern sofern diese im Müll landen und
von Ihnen gefunden werden (inzwischen sind ca. 300 Stück zusammen).

Diese Verschluss-Kappen sind 6eckig und stehen daher gut auf einer Fläche - die vordere Fläche ist
dann automatisch schräg und da leime ich die auf Karton geklebten Etiketten auf. Damit habe die Etiketten
einen sicheren Stand und das ganze kostet mich (insofern ich mich mal aufraffe) NICHTS !
eine kleine Einschränkung - die Etiketten müssen eine gewisse Länge haben damit man die Kappe nicht sehen kann.

Grüße   Gerhard
« Letzte Änderung: 08 Oct 08, 09:56 von Anatas »

Offline Klinoklas

« Antwort #16 am: 08 Oct 08, 12:28 »
Ist doch vollkommen wurscht wie man das handhabt.
Der Thread könnte eine Hilfestellung sein für jemanden der noch kein System hat
und hier die für sich passende Anregung sucht.

Ich habe private Sammlungen gesehen die Museumscharakter hatten und da
war absolut nichts dran auszusetzen. Wieviel Geld, Zeit und Lust jemand in sein
Hobby investiert muss jeder selber wissen.

Früher als Kind wollte ich bei meiner Sammlung auch alles wie im Museum machen.
Davon habe ich mitlerweile abgesehen. Unter meinen Vitrinenstufen liegt ein Zettel,
der nicht für mich ist. Angenommen mir passiert etwas, dann soll die Sammlung nicht
ohne Dokumentation darstehen. Die Zettel sind so untergebracht das sie nicht sichtbar sind.

Zur Archivierung benutze ich sowohl den guten alten Karteikasten, als auch eine EDV.
Doppelt hält bei mir besser und den Karteikasten kann ich auch nutzen wenn der PC aus oder defekt ist.

Döschenminerale bekommen bei mir immer ein neues Zuhause (Neues Kästchen) und nur noch
eine selbstklebende Nummer die ich von innen in den Deckel klebe. Die Nummer reicht mir zur eindeutigen
Indentifizierung aus, und das Kästchen bleibt schön sauber. In der Regel weiß ich was im Döschen ist,
sollte dies mal nicht der Fall sein, kann ich es schnell nachschlagen.

Mit Sicherheit nicht das System, wenn es soetwas überhaupt gibt, aber es ist mein System, mit dem ich
klar komme und das ist die Hauptsache.

Gruß
René

« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 14:57 von slugslayer »

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #17 am: 08 Oct 08, 15:52 »
Hallo an alle......

Da ich mich mit Beiträgen im Forum eher zurückhalte, möchte ich mich hier auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Nur soviel zur anstehenden "Zettel-Diskussion":

Die Intention zum Thema beruhte doch eindeutig auf der Präsentation der eigenen Sammlungsetiketten, - zu Vergleichszwecken und Ideenfindung, nehme ich an.

Und hierbei scheint es unerheblich, ob und in wie weit der oder die eine oder andere Sammler(in) Etiketten benutzt oder eben nicht.

Es bleibt letztlich doch jedem selbst überlassen, ob und wie er / sie die eigene Sammlung ausgestaltet.

Übrigens: ich oute mich hiermit auch ganz offiziell - ja, ich habe und nutzte Sammlungszettel!

Hat auch seinen Grund.

1. Ich mag's einfach (...auch meines Ego's wegen..!  ::))

2. Es kann u. U. auch von gewisser Bedeutung sein, wenn Sammlungsstücken entsprechende Zettel beiliegen.

Es gibt nämlich (..für mich persönlich...!) nichts blöderes, wenn ich den Weg eines Stückes nicht mehr nachvollziehen kann.

Ich empfinde es immer als hoch spannend, wenn z. B. bei einer gekauften Stufe diverse Zettel mitgeliefert werden, die mir zeigen, durch welche Hände das Stück bereits

gegangen ist.... ;)

Aber lasst uns einfach beim Thema bleiben, - dann wird bestimmt wieder alles gut.......  ;D

Anbei meine derzeitige Version der einfachen Zettel. (Wenn das Hochladen klappt.....  ;D)

Glück - auf aus dem Siegerland,

Andreas (Baryt-X)

Offline Blackminer

« Antwort #18 am: 08 Oct 08, 17:11 »
Hallo!
Ich etikettiere auch nur die Vitrinenstücke. Die Etiketten lege ich unter die betreffende Stufe.

Eine "Datenbank" (Excel-Tabelle) hatte ich mal angefangen doch bald wieder aufgegeben. Immer diese Zu- und Abgänge!

Ich hab mir eine Etikettenvorlage gebastelt, welche folgende Punkte enthält:
1. Mineral ( Pyrit xx)
2. Paragenese ( kb- Formation)
3. Fundort (Freiberg)
4. Grube bzw. Schacht (Himmelfahrt Fdgr., Schacht "Reiche Zeche")
5. Gang (Wilhelm Steh. Nord, 2. Sohle, Abbau 08/15 )
6. Datum

Die in den Klammern stehenden Sachen sind nur Beispiele.

Mir sind die genaue Bezeichnung des Ganges und des Abbaus deshalb wichtig um eine möglichst lückenlose Dokumentation zu erhalten. Sind die Stücke Haldenfunde oder stammen aus anderen Aufschlüssen lasse ich die Rubrik "Gang" natürlich weg. Anders sieht es aus, wenn in dem Gebiet Bergbau umgegangen ist. So tragen bei mir alle Funde  vom Bau der Umgehungsstraße am neuen Grenzübergang Zinnwald die Bezeichnung Zinnwald, Revier Militärschacht.
Das Datum, bei Eigenfunden, ist mir wichtig, da man sich beim Betrachten der jeweiligen Stufe an die Fundumstände erinnert. Außerdem kann man dann sagen, vor so und soviel Jahren hab ich das Stüfchen dort gefunden, wo heute z.B. eine Eigenheimsiedlung ist.
Leider sieht man so auch das voranschreitende Alter des Sammlers. ;D ;D ;D ;D

Z.B. bei Tauschmaterial trage ich die Angaben handschriftlich ein. Dazu benutze ich die gleiche Etikettenvorlage, wie für die Vitrinenstufen. Nur das diese Punklinien hinter der jeweiligen Rubrik hat. Wenn man schon eine "Sauklaue" hat,  will man ja nicht auch noch "schief schreiben".  :)

Sollen gekaufte oder getauschte Stufen in die Vitrine, schreibe ich auf die Rückseite des Etiketts Kauf bzw, Tausch, Datum, bei Tausch Name des Betreffenden.
Sollten Stufen alte Etiketten haben, bleiben die natürlich auch beim betreffenden Stück. Mitlerweile ist der Sammlungszettel oft mehr Wert als der Stein.

Viele Grüße und Glück auf!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 11 Oct 08, 15:15 »
Interessant zu sehen, wie extrem unterschiedlich hier mit dem Thema Etikettierung und Beschriftung der Mineraliensammlung umgegangen wird: Der eine macht hier einen Aufstand und verspottet quasi das Erstellen aufwändiger Etiketten als nostalgisch-verklärt, während der andere sich wirkliche edle Etiketten mit detaillierten Angaben herstellt und jedes Stück damit versieht. Ich kann auf jeden Fall den Einwand einiger verstehen, dass sie keine Lust haben, hunderte oder tausende von Etiketten zu fertigen. So hatte ich das aber auch nicht gemeint, es ging ja nur um die ausgestellten Stücke. Natürlich würde ich auch niemals ein edles, umrandetes und mit Namensschriftzug versehenes Etikett basteln, um es dann in der Schublade unter eine Belegstufe zu klemmen, um Gottes Willen. So eine Arbeit würde ich mir auch nie machen. Ich sprach lediglich von meinen beiden Schauvitrinen, und die enthalten gerade mal um die 50 Stufen. Naja, viele scheinen das ja ähnlich zu machen wie ich ...

Gruß

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 11 Oct 08, 17:12 »
na nicht jeder mag das gleiche. aber man sollte doch schon seine meinung sagen können. wenn jemand sagt er findet etiketten häßlich, altmodisch und bescheuert, dann ist das eben seine meinung. warum andere sich dann auf den schlips getreten fühlen müssen ist mir unverständlich und wirkt kindisch, da niemand angesprochen wird.

bis 50 stufen mögen etiketten ja sinn machen. aber dann gefällt einem mal das eine oder andere etikett nicht oder man gestaltet die vitrine neu und merkt wie unmöglich da dann etiketten wirken. früher hatte ich etiketten, deren sinn es vorwiegend war neben paar infos das holz im schrank vor kratzern zu schützen. nur dann wurde es mir irgendwann zu blöd mit dem aufwand. und da das neue design sich mit papierzettel beißt (daher wären acrylprismen oder nett) habe ich es gelassen. wer will schaue in das thema mit den sammlervitrinen. da habe ich einen teil der fächer reingestellt.

zudem habe ich knapp 700 stücke in meiner excel-datentabelle. aber vermutlich sind es auch noch 100 stück, die ich noch nicht mal eingegeben habe und deren daten unter der stufe oder in anderen tabellen liegen. so, und für jedes stück ein etikett?  :o  ich hab' ja nicht mal ausreichend zeit über um die 100 stück schnell genug in die sammlungsliste zu übernehmen. und wie dann ca. 800 etiketten?

bis hundert stück ok, aber dann nicht mehr. aber wie gesagt, so kleine acrylprismen wären was. nur absolut nicht bezahlbar.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #21 am: 12 Oct 08, 12:58 »
Hallo ihr alle,

Etiketten hin oder her. Ich denke, die meisten von uns wissen genau WELCHE Stufe sie WOHER haben und WAS sie mit ihr verbinden.

Aber an dieser Stelle finde ich eine Geschichte ganz passend, die ich euch erzählen möchte. Ein mittlerweile leider verstorbener Freund und Sammlerkollege, besaß eine unglaublich schöne und wertvolle Quarzsammlung, mit Stufen aus aller Welt. Er selbst wusste natürlich (so wie ich anfangs beschrieben habe) genau welches Stück er woher hatte und konnte zu fast jeder Stufe eine kleine persönliche Anekdote erzählen. Sein "System" beruhte allerdings darauf, dass er alle Daten in seinem Kopf und nicht an den jeweiligen Stufen trug.
Jetzt, ohne ihn, steht die Sammlung immernoch an ihrem Platz, aber ohne die kleinen Geschichten und (was nüchtern betrachtet mindestens ebenso wichtig erscheint) die Fundortangaben.

Ich finde, jeder kann seinem "System" und seinen "Layoutvorstellungen" so folgen wie er mag (ob mit handgeschriebenen Etiketten, Excel u.ä., etc.), aber über eine Dokumentation, die "die Nachwelt" versteht , sollte sich sicher jeder von uns gedanken machen.

Lg stefan

Offline miami

• *
« Antwort #22 am: 13 Oct 08, 18:35 »
Hallo zusammen,

ich denke dieses Thema ist auch sehr von der Art der Sammlung abhängig. Ein Mikromounter zB. der einige Jahre sammelt wird über eine gewisse Systematik nicht hinwegkommen. Jemand der nur Regional tätig ist kann sich normalerweise eine gewisse Faulheit leisten.
Aber bei Spitzensammlungen bei der nur max. 10 Stücke/lm verteilt sind finde ich eine ausreichende Beschriftung unerlässlich. Wenn Wir ehrlich sind wird bei uns " Ottonormalverbraucher" Stück an Stück geschlichtet so das kein Schild mehr Platz hat, da normalerweise der Raum fehlt. Diesen Sachverhalt habe ich vor allem bei Sammler festgestellt die " nur selbst Sammeln", da muss auch der 17te Rauchquarz der selben Kluft noch in die Sammlung ( MIR GEHT ES GENAUSO!!!).
Ich kann hier eine Sammlung nennen, die für mich nahezu Ideal aufgebaut ist Sammlung Kurt Nowak Wald/Pinzgau (sollte jeder besuchen, der in der Gegend ist).
Aber zurück zum Thema ich bin der Meinung das ein gewisses Beschriftungsystem auch bei Regionalsammlungen notwendig ist.
Ich habe vor einiger Zeit eine Sammlung übernommen, die hauptsächlich zwischen 1970-1985 aufgebaut worden ist. Da der ehemalige Besitzer noch lebt war eine gewisse Zuordnung ( bei den meisten Regionalen Stücken ) noch zu 90% möglich. Aber falls man eine Sammlung übernimmt, bei der der Besitzer verstorben ist und die Beschriftung nur Mangelhaft durchgeführt worden ist, hat man ein Problem. Darum bin ich für ein eine gewisse Systematik ( dem Faulheitsteufel zum trotz ).

Gruß

miami

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #23 am: 13 Oct 08, 18:38 »
Zitat
Ich kann hier eine Sammlung nennen, die für mich nahezu Ideal aufgebaut ist Sammlung Kurt Nowak Wald/Pinzgau (sollte jeder besuchen, der in der Gegend ist).

Allerdings. Mit Sicherheit die schönste Privatsammlung, die ich bisher gesehen habe, dazu ideal ausgestellt.

Gruß  Daniel

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #24 am: 13 Oct 08, 22:48 »
Also ich bin momentan dabei meinen Stufen endlich mal paar Etiketten zu spendieren und sie auch mal zu nummerieren. Ich kenne ja meine Stufen, aber für die Nachwelt wäre das wohl besser... ;)
Da mein Sammlung lokal aufgebaut ist, habe ich mich dafür entschieden, die Stufen wie folgt zu nummerieren: SZB GR SA 0008 Das bedeutet: SZB = Revier Schwarzenberg, GR = Graul, SA = Stamm Asser, 0008 = die 8. Stufe von diesem Fundpunkt. Nach diesen Nummern habe ich die Mineralien in einer Excel-Tabelle organisiert.
Meine Etiketten, zu jeder Stufe sieht man unten. 

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #25 am: 14 Oct 08, 19:50 »
hallo nochmals,
etiketten und labels satt bis zum abwinken  8) gibt es hier: http://www.minrec.org/sitemap2.asp, wer es mag  ::) ::)
haldenschreck

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #26 am: 15 Oct 08, 09:38 »
Ja, dieses Labelarchiv ist sehr informativ, besonders auch was historische Etiketten und Informationen zu den betreffenden Sammlern und Sammlungen angeht. Mit diesen zum Teil sehr wertvollen kulturhistorischen Informationen kann man mitunter die Geschichte eigener Neuzugänge um eine interessante Facette bereichern. Aber auch sonst kaum noch verfügbare Informationen über berühmte Sammlungen, Sammler und Händler vergangener Tage machen dieses Archiv sehr wertvoll.

Offline uwe

« Antwort #27 am: 04 Nov 08, 21:50 »
Schön, daß Don das Thema nochmals aufgegriffen hat, den die Sammlungskultur - zu der gehört die Etikettierung allemal - kommt eigentlich im Forum etwas kurz. Man sollte bedenken, daß das Mineral in der Landschaft ein vergänglicher Teil der Erdkruste ist. Erst durch die sammlerische Aufarbeitung (Reinigung, Formatierung, Dokumentierung und Präsentation) wird es zum Kulturgut. Wir sollten hin und wieder darüber nachdenken bzw. diskutieren.

Im ersten Teil seines Beitrages hat mir Don aus dem Herzen gesprochen. Zum zweiten Teil: Bei Stufen, oder besser bei Stüfchen, welche ich in Plastekästchen aufbeware, klebe ich das Etikett auf den Boden. Da die Böden der größeren Kästchen auch nach unten einen Rand haben, ist ein abrubbeln ausgeschlossen. Das gilt auch bei den Mikrodöschen, welche diesen Rand nicht haben. Man schiebt ja seine Minerale nicht ständig hin und her. Bei dem Systematikteil meiner Sammlung klebe ich ein schmales Etikett mit der Strunz'schen Nummer an den Rand der Oberseite. Nach dieser Nummer wird in dem Schrank sortiert. Das Etikett hat für jede Klasse eine andere Grundfarbe. Dadurch hat man meines Erachtens eine ganz gute Übersicht.

Die Minerale der nach Lagestätten sortierten Lokalsammlung haben, soweit in Kästchen aufbewahrt, diese Nummer nicht, denn ich erkenne diese in der Sammlung auch so.

Allerdings gebe ich Haldenschreck in soweit recht, daß man Gefahr läuft, daß sich der hart gewordene Kitt löst, wenn man die Kästchen umdreht, vor allem wenn man größere Stufen eindost. Schlimmer ist allerdings, wenn bei machen Kästchen der Deckel nicht straff sitzt. Bei Herausheben aus der Schranklade kann die Stufe mit dem Boden dann nach unten herausfallen. Meist geschieht das genau zwischen Schrank und Tisch bei großmöglichster Fallhöhe. Seit einigen traurigen Erfahrungen dieser Art, habe ich einige Kästchen mit Klebestreifen gesichert.

Gruß
Uwe

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #28 am: 04 Nov 08, 23:08 »
Ja, im Prinzip gebe ich "haldenschreck" auch recht.
Bei all den geschilderten Nachteilen muss man allerdings berücksichtigen, daß sein Vorschlag
ziemlich viel Arbeit bedeutet. Denn so ein Klebeetikett ist schnell unten (oder) oben angebracht.
Das andere muss man selbst ausdrucken, noch falten und sorgfältig "einpfriemeln".
Besser ist es aber allemal, das leuchtet mir ein.
Bisher habe ich allerdings nur selten Stufen gesehen, die in der Form beschriftet waren.
Aber ich denke, ich werde mir mal die Arbeit machen.

Eine Frage ist allerdings: der Vorschlag mit dem gefaltete Papierträger und dem andersfarbigen
Boden, dann müste ich ja die Stufe auf das Papier kleben. Die sitzt dann aber nicht ganz fest, oder klebt
man diesen Teil an den Boden der Dose. Letzteres ist allerdings noch mehr Arbeit... :-\
Ick wees nit, ick wees nit.

An Uwe:
Das mit dem kleinen Streifen oben drauf hatte ich auch schon angedacht.
Allerdings würde ich da eher zu einer Sammlungs-/Katalognummer. neigen, mit Katalogisierung in Datenbank,
wie von einigen im Thread beschrieben. Denn auch die Systematik (auch von Strunz) ändert sich ja ebenso ständig.

Übrigens, zusätzlich zu einem Etikett, denn als Entwickler und IT-Erfahrener weiß ich um
die Haltbarkeit von Daten bzw. die Kompatibiltät von Daten nach Jahren. Würde ich heute noch meine Datenbank
von vor 12 Jahren einsetzen, müsste ich mit DOS arbeiten oder sie zigmal konvertiert haben (nach Bekreuzigung)
;-)

Tja, sieht wohl so aus, als ob ich doch fleißiger werden oder mir noch etwas Gedanken über die
Automatisierung des Ganzen machen muss.

Cheers,
Don

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #29 am: 04 Nov 08, 23:17 »
Übrigens, zusätzlich zu einem Etikett, denn als Entwickler und IT-Erfahrener weiß ich um
die Haltbarkeit von Daten bzw. die Kompatibiltät von Daten nach Jahren. Würde ich heute noch meine Datenbank
von vor 12 Jahren einsetzen, müsste ich mit DOS arbeiten oder sie zigmal konvertiert haben (nach Bekreuzigung)
;-)

Genau wegen sowas lege ich mir keine Datenbank auf dem Rechner an, mal abgesehen davon, dass ich meine Stufen fotografiere und die Dateien u.a. nach dem Fundort benenne . An dem System mit Nummern und Karteikärtchen geht irgendwie kein Weg vorbei.

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge