Hallo Julian
Excel ist eigentlich ein Tabellenkalkulationsprogramm und als Sammlungsverwaltung eher ungeeignet.
MySQL als opensource-programm oder access aus dem office-Paket wären schon die richtige Lösung, sind aber nicht trivial !
Da die Meisten - so auch ich

- Probleme mit access haben, wird bei vielen der Einfachheit halber Excel zweckentfremdet,
kann aber dafür nicht mal annähernd das, was ein Tabellenprogramm kann, wie z.B. mal schnell alle Mineralien aus Tsumeb
oder mal alle Halogenide aus Deutschland anzeigen.
Excel also auch bei mir. Meine Haupttabelle besteht wahlweise alphabetisch oder nach Systematik lediglich aus Spalten mit
Laufnummer ; Name ; Fundort ; Strunz9 ; Strunz8 ; Summenformel ; Kommentar
Um mir die Schreibarbeit mit weiteren Daten zu ersparen, ist jeder Name mit der entsprechenden MA-Lexikon-Seite verlinkt.
Auf einem Blatt der Excel-Arbeitsmappe habe ich eine Etikettenvorlage mit je 25 Etiketten pro DIN-A4-Blatt gemacht.
Nun könnte man einen Makro schreiben, der die Eckdaten einer Stufe von der Master-Tabelle in die Etiketten überträgt.
Leider gehört auf meine Zettel mal mehr oder weniger Text, sodaß sich ein starres System nicht bewährt.
Da meine Etiketten-Ästhetik nicht allzu stark ausgeprägt ist, habe ich mich für die puristische Methode entschieden
und drucke ebenfalls nur Blankozettel , die ich bei Bedarf per Hand ausfülle. Reicht mir.
Die access-Nuss versuche ich aber noch zu knacken. Habe noch Probleme mit der Verknüpfung von queries.
Erst dann werde ich weitere Spalten mit einbauen. Möchte gerne eine Tabelle nach meinen Bedürfnissen.
Es würde mich interessieren, wie die anderen ihre schönen gedruckten Etiketten mit ihrer Sammlungstabelle verknüpft haben
oder ob diese separat über copy/paste entstehen.
Lösungen zur Verwaltung der eigenen Sammlung gibt es sicherlich genausoviel wie Sammler,
Hauptsache man behält den Überblick...
Gruß
Norbert