https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Eure Etiketten  (Gelesen 64940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.848
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #60 am: 23 Feb 12, 18:19 »
Hallo,

der Umgang mit einer SQL-Datenbank erfordert sicherlich IT-Kenntnisse. Eine SQL-Datenbank hat eben den Vorteil, dass man sie mit relativ wenig Aufwand auf eine andere Serversoftware übertragen kann. Zu der Datenbank gehört natürlich noch ein Programm als Frontend zur Bedienung. Bei mir ist das entstanden, weil ich wissen wollte, wie man datenbankgestützte Webseiten erzeugt. Das Design ist vollkommen hässlich, aber es funktioniert für meinen Bedarf gut.

Günter

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #61 am: 23 Feb 12, 20:06 »
Hallo,

was Sammlungsverwaltungssoftware angeht, davon gibt es eine durchaus breite Auswahl, und jeder soll mit dem Programm glücklich werden, das ihn am meisten anspricht und seine spezifischen Bedürfnisse am besten bedient.

Über die Zukunft des Programms braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn das Programm einen vollständigen Export aller Daten in eine Nur-Text-Datei unterstützt. Vernünftige Programme sollten das können, und genauso sollten sie in der Lage sein, Datensätze aus Textdateien zu importieren. Freilich, wie man dabei mit verknüpften Bildern verfährt/verfahren kann, ist nicht immer ganz klar. Aber im Zweifelsfall sind die Textdaten wichtiger als Fotos.

Ich nummeriere meine fossilen Stücke mit einem zweibuchstabigen Fundortkürzel und einer fortlaufenden Nummer innerhalb der Fundstelle, da ich stark fundstellenbezogen sammele. Einzelfunde aus aller Welt erhalten einfach ein separates "Allgemeinkürzel". Bspw. "Ho15" für einen Fund aus Holzmaden oder "A93" für einen Einzelfund für den das Anlegen eines spezifischen Fundstellenkürzels nicht lohnt.
Mir ist es wichtig, an der Objektnummer schon ablesen zu können, woher das Stück stammt, denn mit wachsender Sammlungsgröße verliert man irgendwann mal den Überblick. Die weiteren Informationen fallen einem dann schon anhand der Fundstelle grob wieder ein, und für Details wird die Datenbank konsultiert.

Für den Anfang mit einer Excel-Tabelle zu beginnen finde ich gar nicht so schlecht... Die bietet sozusagen unendlichen Raum für Erweiterungen und auch erst mal die Möglichkeit, für sich herauszufinden, welche Informationen zu seinen Stücken man erfassen will. Anhand dessen kann man dann auch später ein richtiges Inventarisierungsprogramm auswählen. M. E. sollte das Inventarisieren einer Sammlung sich vor allem mit der Erfassung der Primärdaten beschäftigen, und erst wenn man alle oder zumindest den wichtigen Teil seiner Stücke eingetippt hat, sollte man sich mit den "Luxusproblemen" wie Etikettendruck, Bilderzuordnung, Verlinkung von Webseiten und Literatur etc. beschäftigen. Sonst wird das alles zu einer Lebensaufgabe...

Gruß,
Rainer

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #62 am: 23 Feb 12, 22:01 »
Hallo,

Das MineralPro von Quaisser ist ein eigenständiges Programm... wer kann das nach einem allfälligen Ableben des Sammlers bedienen? Wie lange läuft das Programm, wenn Microsoft den nächsten und übernächsten Update vornimmt? Was ist, wenn die Programmierer das Programm irgendwann nicht mehr weiterentwickeln?  ::)
Klar, man kann ausdrucken und auch dann eine Kartei anlegen... Papierloses Büro, wo alles trotzdem gedruckt werden muss?

Soweit ich weis wird es demnächst noch eine Kauf-Version geben, bei der es dann auch Exportmöglichkeiten in PDF und Excel (?) geben wird. Ich denke mal früher oder später werde ich das dann auch anschaffen.

Gruß  Daniel

Offline Heinz

  • ***
  • Beiträge: 120
  • Pforzheimer Stinkquarz
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #63 am: 23 Feb 12, 22:23 »
Hallo,

die Kauf-Version gibt es schon,
mit Excel Import, von PDF Datei Import steht nichts in der Beschreibung.
http://www.mineralpro.de/de-de/mineralpro/mineralprobeschreibung.aspx

Gruß
Heinz

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #64 am: 23 Feb 12, 22:52 »
Oh, stimmt. Hatte Word mit PDF verwechselt.

Gruß  Daniel

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.474
    • Mineralienbilder
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #65 am: 23 Feb 12, 23:13 »
Hallo

Import/Export von/nach Excel ist sinnvoll. Dann kann man mit bereits vorhandenen Tabellen arbeiten/experimentieren.
Excel könnte man in PDF konvertieren, aber wozu sollte das hier gut sein ?
Ein PDF zu importieren macht keinen Sinn, höchstens ein PDF-Dokument oder andere Dokumente/Bilder einbinden/anhängen ,
wie auch angeboten.

Gruß
Norbert

Offline Bode

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 468
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #66 am: 24 Feb 12, 19:40 »
Hallo,
ich habe meine Sammlung in Access erfasst, so werden alle Stücke vom System durchnummeriert, sind aber über die Abfrage Funktionen genau einer Fundstelle/ Land usw. zuzuordnen. Zudem können Lagerort und andere Informationen jederzeit geändert und angepasst werden und das Eikett dazu neu ausgedruckt werden

Grüße

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Sammlungsetiketten und -verwaltung
« Antwort #67 am: 25 Feb 12, 14:04 »
Zur elektronischen Verfassung verwende ich ein Programm, welches mein katalanischer Sammlerkollege und Brieffreund Carles Millan programmiert hat und anbietet, man kann es hier runterladen: http://carlesmillan.cat/min/main.php

Wie genau man die Stücke nummeriert, lässt einem das Programm offen. Ich selbst gehe auch ganz simpel nach der alten Strunz-Systematik, meine Silikate tragen also z.B. alle eine VIII und sind dann durchnummeriert. Ob das sinnig ist, wenn jemand 2500 Stufen besitzt, weiß ich nicht; ich jedoch erfasse wirklich nur den Kern meiner Sammlung (meine beiden Schauvitrinen mit insgesamt etwa 80 Stufen), da funktioniert das bestens. Man hat im Programm aber die Möglichkeit, die Einträge nach anderen Kriterien wie z.B. dem Fundort anzeigen zu lassen. Wenn ich also alle meine Stücke aus Namibia auf einmal sehen will, dann kann ich das auch einstellen. Insgesamt kann man sehr viele verschiedene Informationen zu jeder Stufe eintragen, einschließlich Zustand des Stückes und Standort in der Sammlung ...

Ich kenn auch gar keine anderen Programme, hab früher ne simple Excel-Tabelle verwendet. Wer sich für das Programm interessiert, der kann ja mal nen kleinen Erfahrungsbericht rückmelden ...

Gruß
Tobi

Offline jkstar

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 784
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #68 am: 25 Feb 12, 15:50 »
Das Programm finde ich auf den ersten Blick mal richtig gut, werde jetzt mal ein bisschen damit rumspielen.

Danke
+ Gruß

Julian

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #69 am: 25 Feb 12, 16:03 »
Nix zu danken. Ich finde das Programm auch klasse und wollte den guten Carles mal ein wenig promoten ;) Der ist auf der einen Seite passionierter Mineraliensammler seit Jahrzehnten und auf der anderen Seite Hobby-Programmierer, alles in allem also perfekte Voraussetzungen für ein gutes Mineralienverwaltungsprogramm ;)

Offline jkstar

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 784
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #70 am: 25 Feb 12, 22:27 »
Hi Tobi,

nee ist echt super, ich habe jetzt schon 8 Stücke erfasst, dauert halt etwas, was aber nicht am Programm liegt, sondern daran das ich auch immer noch Fotos machen muss. Das es Englisch ist macht nichts, perfekt wäre es, wenn man das noch auf Deutsch abändern könnte.

Inwieweit man die eigegeben Daten noch extern sichern kann, habe ich mir noch nicht angeschaut.

In Punkto Übersicht ist das   Programm bis jetzt das beste, was ich bis jetzt gesehen habe.

Lustig und auch nützlich finde ich die monetäre Bewertung der Stücke, mit Inflationsausgleich. Ich hoffe die zu Grunde gelegten Inflationsraten sind die Deutschen ?! Ansonsten kann man das bestimmt auch ändern.

Danke
+ Gruss
Julian


Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #71 am: 06 Mar 12, 15:01 »
Hallo,

nach einigem "Herumfrickeln" kann ich das Programm auch nur empfehlen. Was die Übersicht angeht, kann ich mich nur anschließen, das ist die erste Sammlungsverwaltung ohne den ganzen Haufen Krempel, den kein Mensch braucht. Eine Backupfunktion liegt vor, soweit ich das erkannt habe. Über den Button "Preferences" lassen sich etwa auch die Bewertungsspalten ausblenden, dann wird´s noch übersichtlicher. Auch am Hintergrund kann man hier was ändern und die Überschrift verändern. Also: ich kann´s wie geschrieben nur empfehlen!

Gruß
Andreas

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #72 am: 06 Mar 12, 15:25 »
Das hab ich dem guten Carles grad mal erzählt, dass sein Programm hier unter den Nutzern im Atlas so gut ankommt, da freut er sich :)

Zwar auch zum Thema Sammlungsverwaltung, aber zu den Etiketten und nicht zur Software:
Ich finde es auch wichtig, wenn irgendwo das Fundjahr vermerkt ist.
Das gehört zu den Dingen, die ich irgendwie lange sträflich vernachlässigt habe, sodass ich bei nur sehr wenigen Stufen eine Angabe dazu habe. Generell ist es für eine akkurate Dokumentation natürlich auch nicht verkehrt, das Fundjahr anzugeben.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #73 am: 06 Mar 12, 15:34 »
...was sich ja auch mit dem Programm machen lässt. Die freien Felder lassen sich ja umbenennen. Geht mir aber ähnlich, Funddaten musste ich meist mit Hilfe von Urlaubsandenken, Kalendern oder (zum Glück aufgehobenen) Stufenzetteln rekonstruieren.

Gruß
Andreas

Offline jkstar

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 784
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #74 am: 06 Mar 12, 18:25 »
Bzgl. der Infaltionsraten, die kann man auf die Deutsche abändern, wie, steht auf der Hilfe Seite von Carles. Ich denke das zu ändern ist sinnvoll, da z.B. die meisten Stücke meiner Sammlung ja in Deutschland bislang gehandelt wurden.
Ist schon interessant, Du hast eine Stufe von meinetwegen 1960, damals gekauft für 10,- DM, in der Übersicht siehst Du dann sofort welchem Geldwert das heute entspricht.

Das Backup geht, mache ich auf eine externe Festplatte, die Backup-Datei ist allerdings sehr klein (ca. 150 kb), aber ich denke das passt schon, viel habe ich ja noch nicht erfasst. Zusätzlich kopiere ich mir nach jeder Erweiterung meiner Daten den Ordner "Minerals", wo sich die Fotos der Stufen  befinden. Sicher ist sicher.

Viele Grüße
Julian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge