Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Eure Etiketten
Embarak:
Hallo
Import/Export von/nach Excel ist sinnvoll. Dann kann man mit bereits vorhandenen Tabellen arbeiten/experimentieren.
Excel könnte man in PDF konvertieren, aber wozu sollte das hier gut sein ?
Ein PDF zu importieren macht keinen Sinn, höchstens ein PDF-Dokument oder andere Dokumente/Bilder einbinden/anhängen ,
wie auch angeboten.
Gruß
Norbert
Bode:
Hallo,
ich habe meine Sammlung in Access erfasst, so werden alle Stücke vom System durchnummeriert, sind aber über die Abfrage Funktionen genau einer Fundstelle/ Land usw. zuzuordnen. Zudem können Lagerort und andere Informationen jederzeit geändert und angepasst werden und das Eikett dazu neu ausgedruckt werden
Grüße
Tobi:
Zur elektronischen Verfassung verwende ich ein Programm, welches mein katalanischer Sammlerkollege und Brieffreund Carles Millan programmiert hat und anbietet, man kann es hier runterladen: http://carlesmillan.cat/min/main.php
Wie genau man die Stücke nummeriert, lässt einem das Programm offen. Ich selbst gehe auch ganz simpel nach der alten Strunz-Systematik, meine Silikate tragen also z.B. alle eine VIII und sind dann durchnummeriert. Ob das sinnig ist, wenn jemand 2500 Stufen besitzt, weiß ich nicht; ich jedoch erfasse wirklich nur den Kern meiner Sammlung (meine beiden Schauvitrinen mit insgesamt etwa 80 Stufen), da funktioniert das bestens. Man hat im Programm aber die Möglichkeit, die Einträge nach anderen Kriterien wie z.B. dem Fundort anzeigen zu lassen. Wenn ich also alle meine Stücke aus Namibia auf einmal sehen will, dann kann ich das auch einstellen. Insgesamt kann man sehr viele verschiedene Informationen zu jeder Stufe eintragen, einschließlich Zustand des Stückes und Standort in der Sammlung ...
Ich kenn auch gar keine anderen Programme, hab früher ne simple Excel-Tabelle verwendet. Wer sich für das Programm interessiert, der kann ja mal nen kleinen Erfahrungsbericht rückmelden ...
Gruß
Tobi
jkstar:
Das Programm finde ich auf den ersten Blick mal richtig gut, werde jetzt mal ein bisschen damit rumspielen.
Danke
+ Gruß
Julian
Tobi:
Nix zu danken. Ich finde das Programm auch klasse und wollte den guten Carles mal ein wenig promoten ;) Der ist auf der einen Seite passionierter Mineraliensammler seit Jahrzehnten und auf der anderen Seite Hobby-Programmierer, alles in allem also perfekte Voraussetzungen für ein gutes Mineralienverwaltungsprogramm ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln