Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Kratzer auf Anschliffen

(1/3) > >>

Psaronius:
Hallo,
mal eine Frage an alle Praktiker, die sich mit Anschliffen beschäftigen:
Habe in meiner Sammlung einige Anschliffe von fossilienhaltigen Hornsteinen (Kieseltorfe),
die winzige Kratzer auf der polierten Fläche aufweisen.
Im Normalfall stört das kaum, beim Fotografieren unter dem Mikroskop aber sehr, da an diesen
Kratzern Lichtreflexe auftreten.
Einen Neuanschliff wollte ich vermeiden, da einige der winzigen Fossilien dabei verlorengehen könnten.
Kann man die Oberfläche mit irgendwelchem Wachs, Oel o.ä. behandeln, damit diese Kratzer optisch verschwinden ? Die Oberfläche insgesamt sollte aber nicht "verkleistert" werden.
D.h., nach der Behandlung sollten nur die winzigen Ritzer verfüllt sein.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps ?
Gruß
Psaronius   

Krizu:
Immersionsöl? Aber ob das von deinen Proben abgeht, weiss ich nicht.
Manchmal reicht aber eine fettige Stirn ;-)

MfG

Frank

caliastos:
also ich lasse die stücke dann immer nachpolieren. da gehen die meisten kleinen fahrer raus. materialverlust konnte ich optisch nicht sehen.

haldenhai:
Hallo Psaronius

Probiers mal mit einem Tuch, Parafin (kein richtiges Wachs verwenden) und einer Herdplatte so lassen sich kleine Kratzer unsichtbar auffüllen und
Reste lassen sich leicht und schonend von der polierten Oberfläche entfernen.

Viele Grüße und ein Herzliches Glück Auf

Haldenhai

Isarkiesel:
Hallo Psaronius,

aufwendig, aber möglich: Abdecken des Schliffs mit Kanadabalsam und einem Deckglas. Der Balsam läßt sich mit  Xylol (oder einem entsprechenden Verdünner aus dem Baumarkt) wieder restlos entfernen.

Gruß,
Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln