https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralientage München 2008 - Man sieht sich ?  (Gelesen 24371 mal)

Offline loismin

Re: Mineralientage München 2008 - Man sieht sich ?
« Antwort #45 am: 04 Nov 08, 07:31 »
Hallo

Ich war ja 3 Tage auf der Börse, hab allerdings diesmal leider nicht soviel davon gesehen,
da ich ja am Beratungsstand mit Dr . Grundmann tätig war.
Ich wußte bis dato noch gar nicht, wieviel Leute Kieselsteine sammeln, die ich zur Bestimmung
dann doch lieber dem Herrn Grundmann übergeben habe, der gegenüber dem Neuling sehr zuvorkommend und
nachsichtig war.
Hier mal herzlichen Dank dafür !
Mein Eindruck von der Börse war eigentlich wie jedes Jahr recht gut, bis auf die schon angesprochenen
Macken ( Kunst und Kitsch und Fälschungen).
Man mußte allerdings schon etwas suchen um einige Highlights zu sehen in den ganzen Allerweltsgrusch.
Beeindruckt haben mich die seltenen Talliummineralien von Allchar in Mazedonien von denen eine schöne
Auswahl in der Sammlerhalle zu sehen war.
Ich hab mir davon zwar nichts gekauft, weil ich für MM und Kleinstufen eigentlich keine 50 - 80 Eur ausgeben wollte,
was aber für so seltene Mineralien wohl schon angebracht ist.
Ansonsten konnte man von den einfacheren Mineralien wenn man etwas suchte sehr schöne Stufen zu günstigen Preisen
erstehen.
Das kostet zwar etwas Mühe und meist auch Verhandlungsgeschick aber lohnt sich doch.
Ich hab mir dann für mich 2 Alpinstufen von einem Strahler zugelegt, die ich recht günstig bekommen konnte
und am Sonntag abend dann einen chinesischen Stand leergekauft ( allerdings für den Verein).
Alles in allem eine wieder recht interessante und gute Börse und allein schon wegen der Sonderschauen ( Gold)
eine Reise wert.

Loismin

Offline Mineralroli

« Antwort #46 am: 04 Nov 08, 11:15 »
Hallo Michael
Es war der Stand von Herrn:
Gross, Hans-Jürgen Fachstudio für versteinerte Hölzer
Kielkoppelstraße 18b, 22149 Hamburg, Hamburg
T: +49(0)40.6731017  F: +49(0)40.6734791
Beste Grüße
« Letzte Änderung: 04 Nov 08, 11:17 von Mineralroli »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #47 am: 04 Nov 08, 13:38 »
Tjaa,
ich wäre so gerne gekommen zur Börse. Nur, dann müssen einen ja kurz vorher Autos umfahren  ::)...
Naja, vertagen wir das bis zum nächsten mal... :'(

Offline mikhael

• *
« Antwort #48 am: 04 Nov 08, 17:49 »
Hallo Minaeralroli,

herzlichen Dank für die Information.

Gruß
Michael

Hallo Michael
Es war der Stand von Herrn:
Gross, Hans-Jürgen Fachstudio für versteinerte Hölzer
Kielkoppelstraße 18b, 22149 Hamburg, Hamburg
T: +49(0)40.6731017  F: +49(0)40.6734791
Beste Grüße

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #49 am: 04 Nov 08, 20:06 »
Die Marokko-Franktion hat mich etwas enttäuscht, anscheinend gab es heuer keine Funde von Vanadinit. Das, was angeboten wurde, riss mich jedenfalls nicht vom Hocker.

wann ich in April in Mibladen untertage war mit die 'strahler' da, haben die mir erzahlt das die am Moment besser verdienen mit Bleiglanz abbau als mit Vanadinit-abbau
es waren dort nur wenig an die arbeit in die Vanadinit-Schachte
wir sind dann mit ein Arbeiter mitgegangen in einer bleiglanz-Abbau ein stuck weiter vorbei Mibladen ; da haben die in die Pfeiler gearbeitet um bleiglanz zu entfernen..........
("first grade" galenit bringt am moment  10 dirham/1 euro per kilo, "second grade" galenit 3 dirham per kilo...)
einer erzahlte mir er verdiente manchmal 40 euro pro tag was ein zuper einkommen bringt... (und unglaublich viel gefahr...)
ich habe Bilder von dort UT, aber lade die lieber hier nicht hoch weil die ganze welt dann mitlesen kann was negativ sein kann fur die arbeiter dort)
(aber einzige sind hier: http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,1971.0.html)

Cheers!

ps: Stefan liebt Glas.... das Bier war aber nicht alles seiner :-)
habt Ihr Stefan je mal so gluecklich gesehen?
« Letzte Änderung: 05 Nov 08, 13:42 von Frank de Wit »

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #50 am: 05 Nov 08, 16:04 »
Als Verantwortlicher für den Stand der Münchener Micromounter bin ich nach viel Arbeit wieder aufgetaucht. Ich denke, daß ich doch ein paar Worte über unseren Stand verlieren muß:

1.) Wir haben keine Dumping-Preise. Dumping-Preise sind Kampfpreise, mit denen man die Konkurrenz vom Markt verdrängen möchte. Das wollen wir ganz und gar nicht. Wir wollen, daß Sammler zu uns kommen und sich darüber freuen, daß es auch  Stände gibt, an denen man zu sehr günstigen Preisen etwas erstehen kann. Mir würde es mehr gefallen, wenn man bei unseren Preisen von sehr günstigen Sammlerpreisen sprechen würde. Das entspricht nämlich unserer Zielvorstellung. Wobei wir sehr wohl wissen, wie günstig wir sind. Deshalb sind wir auch schnell sauer, wenn bei unseren Preisen jemand noch handeln möchte.

2.) Bei unserer "Einsteigeraktion", die wir jetzt schon im zweiten Jahr gemacht haben, verschenken wir praktisch 40 Stufen mit unterschiedlichen Mineralien zu gerade einmal 5 €. Auch das machen wir ganz bewußt, und zwar mit dem Ziel, Anfänger für das Sammeln zu interessieren. Im vergangenen Jahr hat das übrigens in einigen Fällen funktioniert, und zwar lange nach der Messe. Manchmal muß man eben investieren, bevor man ernten kann.

3.) Was die Bewirtung in unserem Begegnungsraum anbelangt, so haben wir in diesem Jahr selber festgestellt, daß eine gewollte Idee eine Eigendynamik entwickelt, die auch wir mit Sorge beobachten. Es ist unser Ziel, auf unserem Stand ein Klima zu schaffen, in dem man sich wohl fühlt, in dem Kontakte gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht werden. In diesem Jahr hatten wir selbst den Eindruck, daß dieses Angebot und damit auch wir in einem Sinne ausgenutzt wurden, wie wir es uns nicht wünschen. Wenn der Eindruck entsteht, daß wir ein "Kaffestüberl" betreiben, dann müssen wir gegensteuern. Das haben wir auch vor, wissen aber selbst noch nicht, wie dies geschehen soll. Wir wollen das Kind nicht mit dem Bad ausschütten.

4.) Zusammenfassend: Das Ziel unseres Standes ist in erster Linie Information über und Werbung für das Sammeln,  für unseren Verein und für unsere Gruppe. Die Bedeutung des  Verkaufs  von Mineralien ist für uns sekundär.

In diesem Sinne GlückAuf
Euer Manfred Seitz

Offline jürgen lange

« Antwort #51 am: 05 Nov 08, 22:59 »
1. ich hatte mich am sonntag auch noch mit zwei brechstangen eingedeckt (groß und klein) und einen spaltöffner.

@ anatas: waren wir da zu zweit dran?

2. @ manfred: ich finde eure aktion sehr gut. bei euch kann man wohl ein tolles vereinsleben erleben. ich wäre froh, wenn es hier in meiner region treibstoffsparend etc. auch so etwas gäbe. so bleiben mir nur die freunde an der tastatur und ab und an mal vor ort.
habe mich auch vor zwei jahren mit euch sehr gut unterhalten. habe dazu dir damals eine mail geschrieben, die bis dato ohne antwort bieb. na ja. wahrscheinlich sind die fremdkontakte doch zu schwer aufrecht zu erhalten.

3. die sonderschau war umwerfend. hätte mir noch so etwas aus dem osten lausitz mit den fotografien der kristalle, material von korbach gewünscht, aber trotzdem..
übrigens, was sollte das foto mit dem gasmaskensammler? schutz vor staub? schutz vor flourwasserstoff beim freiätzen von quarz auf gold?

4. mein interesse ist der kontakt vor ort und das gewinnen neuer suchorte, das hat sich für mich wieder mal gelohnt.

herzliches glück auf...jürgen lange/de

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #52 am: 03 Dec 08, 00:41 »

übrigens, was sollte das foto mit dem gasmaskensammler? schutz vor staub? schutz vor flourwasserstoff beim freiätzen von quarz auf gold?

herzliches glück auf...jürgen lange/de

Hallo Jürgen,

DIe Fotos für die Gold-Messe-Ausstellung stammen vom Mineraliensammler, Fossiliensammler, Journalisten
Michael Wachtler      [ www.michaelwachtler.com]
aus Innichen/Südtirol.  Wie versprochen habe ich ihn (gestern) nach dem Foto mit der Gasmaske gefragt.

Dieser Goldfundort (ist nicht identisch mit dem Fundort der tollen ausgestellten Goldstufen) wird von einem 75jährigen ehemaligen
ital. Bergmann (ist auf diesem Foto) jetzt als Hobby abgebaut . 
Wie Michael mir erzählte ist das Gold an diesem Fundort stark an Brannerit (uranhaltig) gebunden und eben das ist der
Hauptgrund  (Steinstaub mit Brannerit-Anteilen)  für die Gasmaske (ist dichter und sicherer als Staub-Maske)
Ausserdem arbeitet der Herr mit einem Generator und Bohrhammer bzw. Benzinbohrhammer. Zwar wird der Großteil der anfallenden
Abgase über ein Schlauchsystem nach außen geleitet (auch zu sehen in dem tollen Gold-Film von Michael Wachtler) aber eben auch nicht alles....   

Viele Grüße    Gerhard
« Letzte Änderung: 03 Dec 08, 15:52 von Anatas »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge