Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

caliche

<< < (4/5) > >>

Erik:
In dieser Veröffentlichung des Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, BW, werden die Dolomite als pedogene Karbonatkrusten beschrieben und auch als Caliche bezeichnet. Also scheinbar nix mit Lagune...
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/Produkte/schriften/online-publikationen/informationen_17/pdf_pool/info17__125_135_aktualisiert.pdf (Seite 3 - 5)

--- Zitat ---Der VH 2 ist ein überregional entwickelter Profilabschnitt mit fossiler Bodenbildung der semiariden bis ariden Klimazone (Ortlam 1969) mit lithostratigraphischem Leitwert. Kennzeichnend für die fossilen Böden (Violette Horizonte, Karneol‑Dolomit‑Horizonte) des Buntsandsteins sind eine durch pedogene Umbildung bedingte Violettfärbung der Gesteine sowie sandige, gelbliche Dolomitsteinknauern und -krusten (pedogene Karbonatkrusten reiferer Böden; Caliche, calcretes) und Dolomit-steinbrekzien (Bröckelbänke) als Aufarbeitungsprodukte dieser Krusten. Bei sehr weit fortgeschrittener Bodenentwicklung entstanden auch lagige
und kugelige Silikatausscheidungen (blutroter Karneol und Chalcedon).
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Karneol passt m. W. auch nicht zu terrestrischen Böden - ist da nicht subaquatisches Milieu zur Bildung nötig?
--- Ende Zitat ---
Und ich dachte Karneol würde eben genau zu terrestrischen Böden passen?  ;D Keine Ahnung, jetzt muss ich nachlesen...

Druide:
Hallo
kurze Zwischenfrage.
Ich habe in einer Unibücherei nachgefragt.
Es gibt, aus der Reihe, nur noch Bd. III Bildung von Sedimente..., aus dem Jahr 1977!!
Komme ich damit auch weiter?

Und ich lese hier etwas von Bröckelbänke.
Gebröckel gibt es zu Hauf in dem Steinbruch.
Auf der Seite
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,18609.15.html
Steinbruch_kr_ost.jpg oberhalb des festen Buntsandstein
das besteht fast alles aus diesem Gebröckel.
Nur die Spitze, besser die obere Lage besteht aus Lehm mit großen und kleinen Steinen.
Steinbruch_kr_top.jpg

Vielleicht hilfts weiter
Danke für eure Mühe mir zu helfen
Maria

triassammler:
Hallo Marie!

--- Zitat ---Es gibt, aus der Reihe, nur noch Bd. III Bildung von Sedimente..., aus dem Jahr 1977!!
Komme ich damit auch weiter?
--- Ende Zitat ---
Ja, auf jeden Fall. Es wird da eben mehr auf Sedimententstehung als auf deren Erscheinungsbild im geologischen Beleg eingegangen, aber es ist ein toller Einstieg!

--- Zitat ---Und ich lese hier etwas von Bröckelbänke.
Gebröckel gibt es zu Hauf in dem Steinbruch.
--- Ende Zitat ---
Bitte nicht alles so wörtlich nehmen! Die "Bröckelbänke" sind ein lithostratigraphischer Leithorizont; nicht alles, was bröckelt (das tun sehr viele Gesteine) sind "die" Bröckelbank! Man muss da wirklich unterscheiden und sich genau informieren, wie so ein Leithorizont definiert ist.

Gruß,
Triassammler
(der sich noch mal in die Entstehung von Silikatkrusten einliest...)

stoanklopfer:
@triassammler.

Such mal zum Thema Silikatkruste, Karneol etc. unter dem Stichwort "Silcrete" in der Literatur. Da wirst Du vieles dazu finden. Sind typisch pedogene Bildungen...

stoanklopfer

Noch ein Zusatz: die Begriffe Calcrete (Caliche), Dolocrete, Silcrete (Pedocretes im allgemeinen, wenn wir schon bei den englischen Begriffen sind) sollte wirklich nur dann vergeben werden, wenn über das fazielle Umfeld sowie über entsprechende Mikro- und Kleinstrukturen der eindeutige Nachweis der pedogenen Entstehung gegeben ist.

Druide:
Hallo,

wie auch immer man diesen Boden nennt,
oben auf kommen solche Lesesteine wie im angehängten Bild hervor.  Und bis der Bauer sein Acker von all diesen Steine befreit hat
horido hat er lange Zeitvertreib
Marie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln