https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: kalkstein aber welcher?  (Gelesen 4943 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
kalkstein aber welcher?
« am: 21 Oct 08, 15:03 »
Hallo,
hier habe ich Kalksteine
Ist es es möglich sie namentlich ein zu ordnen oder muß ich mich mit dem Namen Kalkstein zufrieden geben?
Die Kristalle schäumen bei Salzsäure
Danke für mögliche Antworten
Maria

Offline Druide

• inaktiver User
Re: kalkstein aber welcher?
« Antwort #1 am: 21 Oct 08, 15:05 »
und der noch

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Oct 08, 18:06 »
tja, ohne fundort definitiv nicht. auch sonst ohne schliff nicht so einfach. kalksteine sind nicht unbedingt selten. wenn du sandstein gesagt hättest, dann hättest du das gestein erwischt, welches die meisten vertreter hat. kalkstein ist nicht ganz so schlimm, aber schlimm genug. ohne herkunft no way und dann nur von lokalkennern.

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Oct 08, 18:12 »
Hallo caliastos,

das Geraffel kommt wie immer hier aus dem Boden
zwischen dem Sandstein und
der liegt im kleinen Odenwald.
Dann suche ich mir einen lokalen Kenner.
Danke für die Antwort
Marie

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Oct 08, 18:27 »
wenn würde ich sagen irgendwas aus dem muschelkalk.

aber: wenn ich nur als beispiel den fränkischen jura nehme. was da allein der malm für unterteilungen hat... da kann man selbst dem fachmann die bilder zeigen und der weiß nicht weiter. gesteinen kann man an sich nur bei kenntnis der genauen lokalität einen namen geben. der odenwald ist groß. und man kann in einem aufschluß auf 4 m dreierlei kalksteine haben, die gleich aussehen.
auffällige gesteine lassen sich leicht erkennen aber so...
ich weiß daß bei uns es niemand gerne sieht, wenn der name eines gesteins genannt wid ohne den genauen fundort zu kennen. der grund ist einfach, daß man das so nie sagen kann.

schönes beispiel: roter knollenkalk. nicht jeder rote knollenkalk ist ein adneter kalk und wenn er dem auch optisch oder unter dem mikro 1:1 gleicht. da muß die region her. odenwald ist da doch schon wieder zu ungenau um mehr als kalkstein und eine mögliche einheit zu nennen. so viel sollte man nicht erwarten und an sich auch tunlichst nicht deuten.

Offline Blackminer

« Antwort #5 am: 21 Oct 08, 18:28 »
Kalkstein ist Kalkstein! Der braust überall auf der Welt mit HCl! ;D ;D ;D ;D

Versuch mal an eine geologische Karte deines Heimatgebietes heranzukommen! Die werden bei den "Geologischen Landesämtern" erstellt. Ich weis nicht, wie das Amt bei dir heißt. (ich kann nur für Sachsen sprechen).
Wenn bei dir immer wieder Kalksteinbrocken auf den Feldern liegen. Tippe ich entweder auf Muschelkalk oder "Weisser Jura".
Wie gesagt, ohne genauen Fundort ist nur eine Ferndiagnose möglich.
VG

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Oct 08, 00:37 »
Hallo,

Zitat
Tippe ich entweder auf Muschelkalk oder "Weisser Jura".
Jura insgesamt gibt es im Odenwald nicht.

Muschelkalk wäre möglich, da hilft eine geologische Karte. Wenn es noch genauer sein soll, hilft wirklich nur ein ausgezeichneter Lokalkenner. Wenn es nicht gerade eine lokal charakteristische Bank ist, wird sich ein Lesestein nie genau in eine bestimmte Schicht verorten lassen. Allenfalls kann man Aussagen wie "aus diesem und jedem Abschnitt" einer größeren Schichtfolge treffen.

Im Steinbruch sammle ich oft Fossilien in Brocken auf, die von "irgendwo da oben" heruntergefallen sind. Der Sorgfalt bei der Dokumentation der Funde muss damit dann leider auch oft genug Genüge getan werden: Eine einfache Angabe, dass das Fossil aus der Schichtfolge oberhalb des Fundpunkts und unterhalb der Geländekante stammt. Genauer lässt sich das selten angeben.

Wenn Du am Ende eine solche Aussage bekommst, hast Du schon großes Glück, da würde ich mir auch gar keine weitere Mühe mehr geben, es noch genauer wissen zu wollen. Außer Du findest eines Tages irgendwo die entsprechende Bank anstehen und kannst ihre Position in der Schichtfolge angeben.

Gruß,
Triassammler

Offline Erik

« Antwort #7 am: 22 Oct 08, 08:06 »
Muschelkalk steht dort (wie schon öfter angemerkt) nicht an; das nächste (kleine) Vorkommen liegt etwa 6km entfernt. Wenn das "Geraffel" bei Dir aus dem Boden kommt, dann muss es auch jemand dort hinein getan haben. Nach den Bildern glaube ich nicht, dass das der Main war...

Gruß, Erik

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Oct 08, 12:28 »
Hallo,

eure Antworten haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht.  :D
Der nächste Besuch ist die Muschelbank und da hole ich mir ein Vergleichsstück :)

Vielen Dank
Gruß Marie

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Oct 08, 18:08 »
ähm, und wo ist dann jetzt dein vergleichsstück-sammelort? der fundort fehlt ja schließlich noch und odenwald ist so genau wie alpeb, schwarzwald, harz und co.

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Oct 08, 21:02 »
Hallo caliastos,

Richtung Bad Mergentheim hole ich mir das Vergleichsstück.

Gruß Marie

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge